Schalthebel Klingelt ?

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.320
0
36
Hallo Zusammen,

Waren am Weekend auf dem Globetrotter Treffen in Weeze. Auf der hinfahrt, dann immer im sechsten Gang bei 75-80 km/h ein Klingeln/Rasseln. Hab schon gedacht das das aus dem Motorraum kommt-Ventile ect. !
Aber nachdem ich durch zufall mal die Hand auf d. Knüppel gelegt habe war es weg...losgelassen wieder da!

Kann ich muss ich da was nachziehen und oder Einstellen ....? Das Nervt !

LG Ralf

Schau Dir mal den O-Ring am Schalthebel an.

Hier ein Thred dazu:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=19663&highlight=Schalthebel

Gruss

Michael

Hallo Michael,
Super Danke schön für d. Hinweis/ Link !
Dann werd ich diesen Gummiring mal erneuern.

Lg Ralf

moin,

richtig lösen läßt sich das problem nur mit dem schalthebel vom 406. der hat statt des o-rings eine feder und kostet ~80eur. die meisten getriebe sind etwas ausgeschlagen, so daß nur der tausch des o-rings keine dauerhafte besserung bringt. wenn ihr den 406 schalthebel verbaut muß der überigens etwas nach vorne gebogen werden, das geht aber sehr gut mit heißmachen.

viele grüße

martin

stahlma schrieb:
moin,

richtig lösen läßt sich das problem nur mit dem schalthebel vom 406. der hat statt des o-rings eine feder und kostet ~80eur. die meisten getriebe sind etwas ausgeschlagen, so daß nur der tausch des o-rings keine dauerhafte besserung bringt. wenn ihr den 406 schalthebel verbaut muß der überigens etwas nach vorne gebogen werden, das geht aber sehr gut mit heißmachen.

viele grüße

martin

Das ist ja Interessant ! Gibts ne Adresse / Tip wo ich diesen schalthebel beziehen könnte ?
Dann würde ich das sofort so machen wollen, als da unter Umständen dann nochmal drann zu müssen 1

LG Ralf

klar, den gibts bei daimler als neuteil.... hab meinen bei unimog henne gekauft, ist aber schon eine weile her und ich hab die teilenummer leider nicht mehr...

vg

martin

Also schau Dir das ganze ersteinmal an, das sollte kein Akt sein und alle 20 Jahre den O-Ring tauschen ist sicherlich preiswerter als ein Schalthebel für xxx Euro (und ich denke der wird schon dreistellig oder nahe dran sein).

Hat Michael auch wieder Recht .............mit Gummi erstmal Probieren......dann kann man immer noch nen Neuen Hebel käufen .

Ralf