Schalthebelabdeckung

nussi

New member
14. Juni 2011
88
0
6
39
79379
Hallo zusammen,

da meine Schalthebelabdeckung an meinem 406er nicht mehr die neuste ist, wollte ich mir eine neue zulegen. Da mir diese aber zu teuer sind (über200€) wollte ich mir selbst eine bauen. Gummimatte und konische Faltenbälge drauf. Hat damit schonmal jemand Erfahrunen gemacht?

Hier ein Link zu solchen Faltenbälgen:
http://www.barbierigomma.it/Catalogo/ProdottiStandard/Soffiettiingomma/Soffietticonici/tabid/82/language/de-DE/Default.aspx

Über Tipps wäre ich dankbar...

MfG
Nussi

Hallo Nussi (??? wirklich dein Name?),

das Thema würde mich auch seeeeehr interessieren, da für die 2x4 Schaltung die Teileverfügbarkeit der Abdeckungen etwas mau is. Aber leider geht auch bei mir dein Link nicht :cry:

mfG
Axel

Komisch, die Seite gibts nicht mehr...
Aber hier ein anderer Hersteller:
http://www.tf-feldmann.de/lagerprogramm.php?LANGUAGE=de&KONISCH=KF

Hoffentlich gehts diesmal.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten, hallo Axel!
Ich habe auch schon nach 2x4Umbauten mit einer Grundplatte mit gebördelten Rand und Faltenbälgen gearbeitet. Das Problem dabei ist,dass es Bälge mit Durchmesser 12mm und 100mm nicht gibt. Also muss man auf den Schalthebel einen Gummipuffer als Reduzierung setzen und damit sind der notwendigen Verschiebarkeit Grenzen gesetzt. Auch optisch überzeugte mich diese Lösung nicht.
Ich verwende jetzt selbstgenähte "Konustüten" aus Kunststoffsitzbezugsmaterial. Auf der Oberseite beim Schalthebel stülpe ich das Ende ein, somit schaut es optisch sauber aus und untern bieten sich viele verschiedene Befestigungsmöglichkeiten an.
Ich habe auch schon vor einiger Zeit im Forum ein Bild von so einer komplett so angefertigten Platte gesehen.

Hallo Herbert,

hast du vielleicht Bilder von deiner Abdeckung und könntest du mir sagen wo man dieses Bezugsmaterial herbekommt und was für Material es genau ist? Man könnze doch auch Kunstleder nehmen, oder?

MfG
Carsten

Hallo Nussi,

solch Material bekommst du zB beim :arrow: Schulz z'Bugginge oder bim Klein z'Heitersche...
aber was ganz anderes, hast du dies auch gelesen oder läuft dein Mog zZ nicht? http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=68179

Gruß Peter

Hallo Nussi,
ich hab das so gelöst.
PS Der Faltenbalg ist ein Achsmanschette aus dem PKW bereich.

Anhänge

• K640_DSCF0358.JPG
    K640_DSCF0358.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 1.838
Hallo Hartmut,

dies ist ja mal ne elegante Lösung, sieht richtig gut aus. Auf diese Idee bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen.Ich denke so werde ich das auch machen...

Hallo Theo,

wieso Lärm ? Ist es bei dir im Fahrzeug etwa laut ?
:lol:
Mal Scherz beiseite, wenn man Gas gibt ist es überall laut.
Die Platte ist von unten mit Gummi beklebt.

Hallo Carsten!
Aktuelles Bild habe ich keines, aber aus der Zeit wo ich noch die 2 Hebel 2x4 Schaltung hatte, ist in der Mitte eine selbgenähte Manschette zu sehen und hinten ein dazugebauer Faltenbalg mit dem ich wie oben beschrieben nicht zufrieden war.

Anhänge

• Innen.JPG
    Innen.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 1.572
Hallo Hartmut,

Du hast Recht, ein alter Typ Unimog ist nicht ruhig. :lol:
Insbesondere wenn, Sie es auf seinen Schwanz tritt. :crazy1:
Aber mit Gummi ist dass eine gute Lösung. :wink:

Schönes neues Jahr für alle.

Gr. Theo