Schalthebelgerassel beim 403

wermus

New member
08. Okt. 2004
107
0
16
Hallo zusammen

Bei meinem 403 rasselt der Schalthebel relativ laut bei höherer Drehzahl. Für mich hört sich das an, als ob der Schalthebel an seiner Befestigung ausgeschlagen ist und somit durch sein Spiel dieses "Gerassel" erzeugt, halte ich die Hand drauf ist es ruhig. Das ist relativ nervig. Bevor ich jetzt alles mögliche versuche, hier meine Frage: kennt das jemand und gibt es da eine einfache Lösung, wenn ja welche?

Im voraus vielen Dank

werner muster

Im Leerlauf??
meiner macht das auch, aber nur in der großen Gasse... Lösung hab ich leider keine...

Hallo Ihr Rassler,

wenn es bei Euch konstruktiv wie beim 411/404-Schalthebel aussieht, dann ist der O-Ring zwischen Hebelbolzen und Bohrung platt. Neuen einbauen und Ruhe ist.

Gut, wenn das so zu lösen ist, werde ich das irgendwann probieren, damit ich wieder Ruhe hab.
Danke erst mal
und Gruß
wermus

Hallo zusammen

So ein schönes Gerassel habe ich bei meinem U1650 auch, bei exakt 1500 Umdrehungen, drunter oder drüber ist nix zu hören. Leider kann man mit Festhalten oder leichtem Druck auf den Schalthebeln hier keine Besserung rausholen.

Bevor ich mich auf die Suche mache, hat ja vielleicht einer der Besitzer der "Großen" schon gleiche Erfahrungen gemacht.

...bei mir hat eine neue Fettfüllung in der äusseren Schaltmechanik geholfen ( Matte hoch, die runde Gummikappe der Schaltung ab und den Raum darunter mit Fett "geflutet". Seitdem ist Ruhe und die Schaltung wieder butterweich.
Gruß aus Aachen
ea