Schalthebelrasseln 421er

uniwut

New member
26. Okt. 2004
4
0
1
Hallo, Freunde! Was kann man machen um das" rasseln" vom Schalthebel beim 421er großes Getriebe abzustellen? Danke im voraus für jeden Tipp!
P.S. Suche 401er Froschauge evtl. auch restauriert

Hallo ???? Uniwut)?

Mmmh umschreibt vielleicht einen Zustand!
Also sagen wir mal das ist als Name ok.

Also Uniwut, bist Du Dir sicher dass es sich um die/den Schalthebel handelt. Probiere mal die Hand auf die Handbremse zu legen und den Entsperrgriff der Handbremse gaanz zärtlich in die Finger zu nehmen. Wenn`s dann nicht mehr rasselt ist es wie bei meinem 421 lediglich der Handbremshebel.
Aber selbst wenn es von Getriebe kommt, meine ich es geht nichts kaputt.
Evtl. liegt es ja auch nur an defekten Bakelite Knöpfen auf den Hebeln.

Gruß Roland

Hallo,
falls es mit dem Rasseln bei deinem 421er Getriebe auch so ist wie bei meinem 411er, dann liegt die Ursache im seitlichen Spiel der Schalthebelachse. Ich half mir dadurch, dass ich eine Dichtschnur von außen in den Spalt einzog, seither ist Ruhe (wenn man von Ruhe in einer Westfalia Kabine reden kann)...
Evtl. hat noch jemand einen besseren Tipp, ne Spur profimäßiger vielleicht.
Gruß Ulrich

Auch meiner Erfahrung nach kommen zwei Rasselpunkte in Frage:
1.
Lagerung des Hauptschalthebels in der Schalthebelwelle.
Faltenbalg hochnehmen, den runden Gummideckel öffnen, dann den Schalthebel ausbauen. Dann eine zusätzliche Gummischeibe (z.B. eine Gummidichtscheibe aus der Sanitärabteilung) einbauen, so dass der Hauptschalthebel kein Spiel mehr in der Lagerung hat.
2.
Schaltknäufe klappern obwohl sie fest gezogen sind.
Schaltknauf abschrauben, einen erbsengroßen Gummikrümel suchen (z.B. aus den Resten einer Gummidichtung) und diesen Gummikrümel in die Gewindebohrung des Schaltknaufs drücken. Dann Schaltknauf wieder auf den Schalthebel schrauben.

Wenn das Rasseln nach diesen beiden Maßnahmen nicht weg ist:
Ohrenschützer.

Gundo