Schalthindernis 2. auf 3. Gang und runter

Unimatze

New member
23. Aug. 2006
67
0
6
Ettlingen
Hallo Leute,

ist es eingentlich normal, dass der Widerstand beim Schalten von Ebene 1./2. Gang in die Ebene 3./4. so schwer geht, dass ich es nur mit sauviel Schwung schaffe oder mit 2 Händen??? Kann doch eigentlich nicht sein.
Wer weiss was?

Many Thanks.

Matze

Hallo Matze,

ein Widerstand ist auf jeden Fall da, der muss auch spürbar sein. Zwei Arme sind auf jeden Fall zuviel. Schalten sich die anderen Gänge auch schwer?? Nimm mal die Kappe unten am Schalthebel ab, wenn da kein Fett drin ist und trocken, zuerst mal ein wenig normales Öl rein, das kriecht besser, dann mit Fett auffüllen. Das wirkt meist richtig gut.
Das ist die einfache Variante, sonst hilft nur den Getriebedeckel abnehmen und die Schaltplatte prüfen.

Grüße
Ralf

Servus Ralf,

nee, die anderen Gänge lassen sich echt sehr gut schalten. Deshalb wunderts mich auch. Da ich die Motor-Getriebeeinheit in nächster Zeit in meinen neuen Rahmen setze werde ich mal Deinen Tip umsetzen und alles fettig abschmeiren was so geht. Ausser Kupplung!
Das Getriebeöl wird dabei auch gleich noch gewechselt, da ich noch die Kühlwanne vom Torsten einbaue.

Dann dauerts leider etwas, da mein Führerhaus noch beim Lackierer steht.

Vielen Dank erst mal.
Matze

Hallo Ihr zwei,

zwischen Ebene 1./2. Gang und Ebene 3./4. ist eine Sperre eingebaut. Sieht man ganz gut im Werkstatthandbuch...

Ich schalte vom 2. in den 3. Gang (und zurück) mit etwas Gefühl in 2 Schritten. Zuerst in eine art Neutralstellung, dann in den neuen Gang.

Versuchts mal! 8)

grüßle,

Thomas

Bei mir funktioniert es auch am besten wenn ich in mehreren Etappen schalte, Ruhig ein paar mal "leicht" ruckeln.
Die Betonung liegt auf "leicht", zwei Hände sind da wirklich zu viel

die schaltgasse von 1/2 zu 3/4 ist ja auch ein schaltvorgang, das geht bei mir auch nur durch nen kurzen schlag

Hallo,

ja das mit dem leichten Rütteln im Schaltvorgang hab ich immer gemacht und nie auf einmal voll durchgezogen.
Da der Mog soundso zerlegt ist, werd ich das Getriebe beim Wiederinbetriebnehmen einfach mal durchchecken.

Matze

Mein 411er und 404er haben/hatten das gleiche Getriebe. Ich habe mir einheitlich das Schalten zwischen der 1. und 2. Gasse mit gefühlvollen Schlägen angewöhnt. Etwa so, wie man ein Pferd liebevoll tätschelt.

Hihi! :lol:

Das Pferd würde austreten, wenn es die Gewalt abbekäme, die der Schalthebel spüren mußte! Von wegen Tätscheln.

Matze

Ich brauch immer 2 Haende vom 2. in den 3. Gang bei Mellrich. Ich schau mal nach dem Fett. Bei mir kracht es auch regelmaessig im Getribe beim runterschalten von 4. in den 3., ausser ich gebe Zwichengas.

Saludos,