Schaltkulisse Getriebedeckel

schnoiter

New member
05. Okt. 2009
100
0
16
Habe heute meine Getreibesimmerringe gewechselt.
Dazu hab ich die Schaltkulisse (Schalthebel) vom Getriebe enfertnt um einen Gang einzulegen.
Als ich nach erledigter Arbeit den Deckel wieder aufschrauben wollte hatte ich das gefühl das der Schalthebel für vor und rückwertsgang sehr viel Spiel hat und sich auch kein Gangwechsel vollziehen lässt. Auch der Schalthebel für die Gänge lässt sich nicht in alle Gänge schalten.

Nun zu meiner Frage an Euch!!!

Hat jemand ein bildliches schema für die Schaltkulisse ohne deckel??

Ich vermute nämlich das ich einfach zu viel hebel am getriebe verstellt hab und nun der deckel zwar drauf passt aber irgendwie nicht mit der einstellung funzt.

Nächste woche kommt mein verzinkter und lackierter rahmen mit achsen und bis dahin brauch ich das getriebe..

vielen dank im voraus

thomas

Hallo Thomas

Die Kulisse habe ich letzte Woche bei dem einen Mog von mir auch wieder zusammengebaut war einen Gedultsarbeit da er sich mal nicht von Vorwerts auf Rückwerts schalten lies oder mal lies sich die Zapfwelle nicht auskuppeln und und und aber jetzt geht es.

Hier mal zwei Bilder vom geöffneten Getriebe du musst sehen das du die Schiebemuffen so hinstellst wie auf dem Bild und du musst die Schaltkulisse auch so einstellen wie auf dem Bild.
Dann müsste es Klappen

Gruß Jens

Anhänge

• P5040232.JPG
    P5040232.JPG
    75 KB · Aufrufe: 1.747
  • P5040234.JPG
    P5040234.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.747
vielen dank jens!!!!!!!!!!

Die Bilder von dir helfen mir schon mal super weiter!!!!

Nur hab ich bis jetzt nur den deckel mit den beiden schalthebeln runtergeschraubt. Also die schaltplatte ist noch drauf. Kann man die so ohne weiteres abziehen so das ich sie wieder drauf bekomme?
Aber ich werde erstmal versuchen die schaltplatte wie auf deinen bildern einzustellen und dann den deckel nochmals draufschrauben und probieren ob es funzt.

Nichts desto trotz war echt super hilfreich das du mir mit bildern geantwortet hast.
Vielen dank nochmal Jens!!!!!

Gruß Thomas

Hallo Thomas

du kannst die platte so abziehen wenn du diese nicht verstellst kann man diese auch relativ einfach wieder einführen. Zum Zusammenbau du musst darauf achten was von dem vorwärts Rückwärtshebel die Hebelverlängerung in die Nut kommt die man unten Links auf dem Zweiten Bild sieht. Der Hauptschalthebel muss mit seiner Nase in das Langloch wo das Langloch drin ist (das was Parallel zur 3Nocke verläuft)

Gruß Jens

Mal sehen. Ich werds versuchen..
Und hoffe das ich es wieder zusammen bringe..
danke

das ergebnis werd ich dir dann berichten.

gruß thomas