Schaltplan + Bedienhebel U54 403.121 Bj.69

quest

New member
15. Aug. 2011
10
0
1
91233 Neunkirchen am Sand
Ersteinmal Hallo an Euch alle,

ja auch ich habe mir einen kleine Kindheitstraum erfüllt (Old boys big Toys) und o.g. Mog erworben. Leider hatte der Mann im blauem Kittel doch noch etwas gefunden, so dass ich jetzt noch warten muss. Diese Zeit habe ich genutzt um mich im Forum einzulesen. Den Ratschlag diverser User die Bedienungsanleitung bei B&B zu kaufen habe ich sofort umgesetzt. Gestern bestellt heute geliefert. Doch leider beginnen die erst mit dem 403 U800 und ich kann mein Schaltschema darin nicht finden und auch nicht diesen Hebel neben der Kombianzeige. Hier ein paar Bilder und Danke für die Hilfe.

Gruß

Jochen

Anhänge

Hallo,

der Hebel rechts vom Kombiinstrument ist der Handgashebel.

Die Hebel am Getriebe von links nach rechts:
Zapfwelle ein/aus,
Vorderradantrieb (1. Raste) Differenzialsperre vorne und hinten (2.Raste)
Schalthebel
Umschaltung vorwärts/rückwärts

Gruß
Kai

Hallo Jochen,

der rote Schalthebel ist für Vor-/Rückwärtsgang. Der lange Hebel ist der eigentliche Schalthebel. Bitte beachten, das Du nur in der kleine Grupe 1-2. Gang Rückwärts schalten kannst. 3.-6. Gang sind nur Vorwärtsgänge.

Der lange Hebel (liegend) ist der Allradhebel. es gibt drei Positionen:

1.) unten = Normalbetrieb
2.) mittlere Stellung = Allradbetrieb
3.) ganz nach oben = Allradbetrieb mit voller Differentialsperre

Der kleine Hebel in Fahrtrichtung links, sollte die Zapfwelle sein.

Vielen Dank,
für die schnelle Hilfe Kai, jezt kann ich ersteinmal aufhören (nach ca. 8 Std) mit der Online suche.
Im Forum sind dazu sehr viele Beiträge aber irgendwie ist es bei jedem Mog anders. :shock:

Gruß
Jochen

Hallo,

wie schon so oft erwähnt, gab es im Laufe der Bauzeit viele Änderungen bei den Unimog der Baureihe 403/413/406/416. Die Betriebsanleitung wurde dabei auch immer mal wieder aktualisiert. Auch wenn man bei B&B bezüglich der ganz frühen 406er (Vorkammermotor und nichtkippbares Fahrerhaus) sowie zwischen Trommelbremser und Scheibenbremser unterscheidet, so gab es noch unzählige Zwischenstufen. Zumal die Trommelbremser-Anleitung Stand Ende der 70er/Anfang 80er Jahre ist und damit wesentlich neuer als die meisten Trommelbremser 403/406er, da ab Mitte 73 Scheibenbremsen Serie und Trommelbremsen nur SA waren. Lange Rede kurzer Sinn: Mit dem Handgashebel (der war später seitlich neben dem Gaspedal angeordnet) und der pneumatischen Allrad-Sperrenschaltung (bei dir noch mit langen flachen Hebel) hast du gerade zwei der Details gefunden, die bei deinem Mog noch anders sind als in der Betriebsanleitung.

Gruß,
Michael