Schaltplan Unimog 421

Sepjö

New member
07. Dez. 2021
560
0
16
Guten Morgen,

wie bereits schonmal in anderen Themen angesprochen war ich auf der Suche nach einem Mog. Wie es der Zufall so will ist aus der Suche nach einem 411er ein 421.123 geworden. Leider steht das Fahrzeug noch nicht bei mir aufm Hof, aber wenn, dann gibt's mehr dazu.

Der Vorbesitzer hatte die Kabine schonmal ab und sich ein bisschen um den Rost gekümmert, aber danach die Elektrik nicht wieder angeschlossen, der er kaum Verwendung für die, bzw. den Mog generell hatte. Naja abgebroche Restauration halt. Mal sehen, was da für Überraschungen kommen. Aber das soll nicht das Thema sein:

Um Mal zum Punkt zu kommen: Ich habe eine Schwarzweiß Kopie des Werkstatthandbuches (ca. 170 Seiten, kann das passen?). Ich will mich dann jetzt über Weihnachten dann um die Elektrik kümmern, aber da wäre es praktisch zu wissen, welche Farben wo die richtigen sind, um es ordentlich zu machen. Ist das im Original farbig? Kann mir da eventuell wer weiterhelfen und mir die Schaltpläne in Farbe zu kommen lassen? Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank schonmal!
Sebastian

Hallo Sebastian,

der originale Nachdruck des Werkstatthandbuchs sind aktuell 2 DINA4 Ordner voll, also deutlich mehr, als das was du hast.

Siehe Buch und Bild:
https://www.buchundbild.de/de/unimog-werkstatthandbuecher/werkstatt-handbuch-unimog-421-122-421-123-411-30-400-21-03-1-104001017-30-400-21-03-1

Es gab mal noch einen Nachdruck als Hardcover-Bücher. Das sind auch zwei dicke Dinger (Inhalt ist identisch)

Der Schaltplan ist im Original auch nur schwarz-weiß. Die Kabel sind aber hinter der Querschnittsangabe farblich codiert. Die Tabelle zum entschlüsseln ist auch dabei.

Grüße
Jonas

Hallo,

der Schaltplan ist auch in der Betriebsanleitung zum 421 enthalten. Auch diese gibt es am legalen Nachdruck bei BuB.

Gruß
Markus

Vielen Dank für eure Antworten!

Da habe ich die Farbkennungen wohl geschickt überlesen beim Durchblättern.

Und auch Danke für die Tipps mit dem Werkstatthandbuch. Ich habe es auch schon gesehen gehabt, wollte aber es herauszögern, um eventuell eine günstigere gebrauchte Version zu finden.

Mit freundlichen Grüßen.
Sebastian

wg Verstoß Copy right editiert
(HMod)

ich biete einen Schaltplan an der nachträglich von mir koloriert wurde. Hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog