Schaltplatte U1000 424.121

stefan77

Member
UCG-Mitglied
03. Sep. 2006
704
0
16
Dornstetten
Hallo,

ich hab da mal ne Frage bzgl. dem Hebel für Kriech/Schneckengänge bzgl. Nachschlatgruppe.
IN der Bed.-Anleitung (Bich&Bild) steht das der linke davon die Nachschaltgruppe oder der rechte (neben dem Hebel für Zapfwellengeschwindigkeit) der Hebel für die Kriechgänge ist.
Ich zweifel etwas daran - denn wenn ich nur den rechten Hebel benutze merke ich mal rein gar nicts.
Das Ganze wird erst dann interessant wenn der linke Hebel ins Spiel kommt - dann wird aus langsam mit Zuschalten des rechtes Hebels "noch langsamer".

Thema Ein/Ausschalten: Wenn die Hebel Richtung Kabine zeigen (als nach hinten) dann sind die doch aus - oder ???? Nach vorne (also Richtung Scheibe) wird eingeschalten ????

Anbei das Schema wie es in Buch&Bild abgebildet war.

Gruss
Stefan

Anhänge

• schaltschema.jpg
    schaltschema.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 2.675
Hallo Stefan,
Kann es sein,das jemand an deinem Fahrzeug die Schaltstangen von den Hebeln zum Getriebe vertauscht hat?Das ist nämlich möglich!Ist mir auch schon passiert.
Grüße Frank

Hallo Frank,

gute Frage - könnte evtl. schon sein.
Mal zur Erklärung - die Kriechgänge sind mir klar - für was brach ich die Nachschaltgruppe ????

Gruss
Stefan

Hallo Stefan!

Zur Erklärung:
Beide Hebel hinten: "Normale" Gänge.
Linker Hebel hinten, rechter Hebel vorne: Arbeitsgruppe
Beide Hebel vorne: Kriechgänge

Die "Nachschaltgruppe" schaltet Dir von den Hauptgängen in die Arbeits- oder Kriechganggruppe, anders gesagt: Wenn Du zwar Arbeits- oder Kriechgänge geschalten hast, werden sie erst aktiv wenn Du von der Hauptgruppe in die Nachschaltgruppe schaltest.
(Immer nur bei Stillstand des Fahrzeugs schalten, falls sie nicht gleich einrasten, den Unimog sanft "anrollen" lassen, bis die jeweilige Gruppe einrastet, aber mit sehr viel Gefühl ;) )

Grüße
Bene

Hi Bene,

danke für die Info - hab aber immer noch nicht verstanden warum ich dann 2 Hebl brauche - zuwas dann die Arbeitsgruppe wenn ich nur Kreichgänge brauche ???
Sorry - ich checks grad net

Gruss
Stefan

Hallo!

Versuchs Dir anders vorzustellen:

Schnelle Gänge - Arbeitsgänge - Kriechgänge

Beim 406er mit großem Getriebe hat man ja auch einen Hebel wo man wählen kann "Zwischengänge - Arbeitsgänge - Kriechgänge" - um diese dann aber zu aktivieren, muss man den Hebel fürs Vorschaltgetriebe betätigen und vom Hauptgetriebe aufs Vorschaltgetriebe umschalten.

Beim 424 ist das ein ähnliches Prinzip. Mit dem linken Hebel wählst Du aus ob Du Arbeits- oder Kriechgänge brauchst und mit dem rechten Hebel schaltest Du dann die Nachschaltgruppe, um die zuerst gewählte Gruppe zu benutzen. (Wenn der Hebel zw. Arbeits- und Kriechgängen steht und Du vom Hauptgetriebe ins Nachschaltgetriebe umschaltest, passiert gar nichts, dann steht die Fuhre ;) )

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher... :)

Grüße
Bene

Hallo Leute,
also ich besitze seit kurzem auch nen U 424.121 und der hat nur einen Schalthebel in dem Bereich der Arbeits-, Kriech- und Schneckengangposition. Wenn ich diesen betätige kann ich zwischen Straßengängen (Symbol Hase) und Arbeitsgängen (Symbol Pferd??) wählen. In den Arbeitsgängen fährt der Mog dann deutlich langsamer (Geschwindigkeiten im Bereich zw. 1,4 und 12,7 km/h bei Vollast - damit kann man gut arbeiten z.B. zum Gras mähen mit nem Scheibenmähwerk) Ob ich mit der nicht vorhandenen Kriechgangfunktion Nachteile habe glaube ich nicht. Ich weiß nicht genau was man mit Geschwindigkeiten von 140 Metern/Stunde bei Vollast noch so alles anstellen soll. Bin aber auf Eure Meinungen und Hinweise gespannt.
Gruß aus dem Brandenburger Ländle - Ralf

mogträumer schrieb:
...Ich weiß nicht genau was man mit Geschwindigkeiten von 140 Metern/Stunde bei Vollast noch so alles anstellen soll...

Hallo Ralf!

Eine typische Anwendung für solch eine niedrige Geschwindigkeit ist z.B. ein Erdbeer- oder Gurkenflieger...

(Natürlich nur, wenn polnische Saisonkräfte darauf arbeiten... Bei deutschen Arbeitslosen dürfen es dann auch gerne mal 10m/Stunde sein, damit diese nicht überfordert sind...)
:rofl: :rofl: :rofl:

Eine ähnlich niedrige Geschwindigkeit waren bei den Vögele-Triebkopfvarianten für Straßenfertiger von nöten.

Gruß Michael