Schaltplatte vom Getriebe

Leutzinger

New member
01. Mai 2005
64
0
6
Hallo

wie wird eigentlich die Schaltplatte vom Getriebe geschmiert (normales 6 Gang Getriebe)?
Bei unserem Mog U403 lassen sich manchmal die Gänge schwer einlegen obwohl erst 1100 Betriebsstunden auf dem Fahrzeug Bauj. 75 sind.
Dachte mir daß es vielleicht an der Schmierung liegen könnte.

Gruß Hans

Hallo Hans,

so lange noch ausreichend Öl im Getriebe ist, braucht man sich um die Schmierung der Schaltplatte keine Sorgen zu machen. Schleuderöl von den Zahnrädern gelangt von unten direkt an die Führungen der Schaltzungen und durch verschiedene Durchbrüche auch auf die Oberseite der Platte, wo es sich dann mehr oder wenig gleichmäßig verteilt.
Selbst die Schaltwelle im Dom des Getriebedeckels, die wohl nicht direkt mit Schleuderöl versorgt wird, müsste durch den Ölnebel noch ausreichend versorgt werden. Zumindest habe ich bei meinem U411 schon erlebt, dass nach längerer Standzeit im Gefälle vorne am Verschlussdeckel des Schaltgehäuses (Teil in dem der Schalthebel sitzt) etwas Öl heraustropfte.
Schwergängigkeit der Schaltung dürfte m. E. bei genügend Öl im Getriebe also nicht auf mangelnde Schmierung der Schaltmimik zurückzuführen sein, sie müsste dann vielmehr anderweitige Ursachen haben.

Gruß

Hans Röhm

Hallo Hans,

wie lang habt ihr den Mog schon?
Hört sich nach dem selben Problem an, daß ich bei meinem anfangs hatte.
Wechsel mal das Getriebeöl - bei mir war da nur ne graue, dünne, stinkende Brühe drin . . . .
Jetzt gehts, schaltet sich nicht wesentlich schlechter als mein E46 (ok - schlechter Maßstab... :wink: )

mfG
Axel

Hallo Axel

das Getriebeöl wurde vor 8 Jahren erneuert. Ich werde es im Frühjahr wieder erneuern. Mal sehen ob es Erfolg bringt.
Vielen Dank an alle Unimoginfizierten für Euere Antworten.

Grüße aus dem verregneten Niederbayern von Hans
(seit Mai 08 auch glücklicher Besitzer eines U411.119)

8 Jahre sind schon lange für ein Öl.
Ich denke das wird die Ursache sein. Das Öl altert auch wenn man nicht viel Fährt, ich denke man sollte das Getriebe und achsöl mindesten alle 2 Jahre wechseln.

Ja Ja die Zeit vergeht. Man meint erst das Öl gewechselt zu haben, aber wenn man dann nachsieht dann sind es doch schon ein paar Jahre. Gerade dem Getriebeöl schenkt man nicht soviel Beachtung als dem Motorenöl, zumindest ist es mei mir leider so.
Werde wohl im Frühjahr sämtlich Öle wechseln (Getriebe, Achsen, Radvorgelege)

Gruß Hans

Hallo Hans!
Wenn der Unimog lange Standzeiten hat oder hatte, dann kann es passieren, dass durch Kondenswasser Anrostungen und dadurch Schwergang an der Schaltwelle und an der Platte entstehen.
Die Schaltwelle kann man von aussen leicht schmieren, wenn man die Schrauben der hinteren Fahrerhauslager löst und das Fahrerhaus einige cm anhebt. Dann kommt man mit der Hand zur Gummikappe des Schalthalses (auf Höhhe des Schalthebels) und pumpt mit der Ölkanne etwas Getriebeöl rein.
Damit habe ich schon zweimal einen Schwergang beim Schalten erfolgreich behoben

Hallo Herbert
der Unimog hat wahrlich lange Standzeiten.
33 Jahre alt und erst 40.000 km sowie 1300 Btsd..
Vielen Dank für Deinen präzisen Tip. Werde es auprobieren, wird aber mit Sicherheit März bis ich etwas darüber berichten kann, da der Mog momentan Winterpause hat (Salz liegt auf den Straßen).

Gruß Hans

hat leider etwas länger gedauert, war aber ein super Tip von Herbert.
Danke nochmals, läßt sich wieder super schalten.

Gruß Hans