Schaltprobleme 406

SILBERPFEIL

New member
05. Nov. 2002
33
0
6
hallo

an was kann es liegen dases beim runterschalten in den 3 gang der gang nicht synchronisiert ist, aber alle anderen gänge funktionieren?
was kann man dagegen machen?

danke für euere hilfe

hallo

an was kann es liegen dases beim runterschalten in den 3 gang der gang nicht synchronisiert ist, aber alle anderen gänge funktionieren?
was kann man dagegen machen?

danke für euere hilfe

Hi,

laaangsam schalten :D
Im Ernst, das ist der Gang, bei dem die Synchronringe zuerst aufgeben.
3 Möglichkeiten:
- Synchronringe tauschen
- mit Zwischengas schalten
- wie oben schon gesagt, hilft aber nur, wenn die Synchronringe zumindest noch rudimentär vorhanden sind, wenn sie schon völlig zerspant im Öl liegen, scheidet diese Möglichkeit aus.

Gruß Ulli

Hallo ,
mit großer Warscheinlichkeit mußt du das Getriebe ausbauen und instandsetzen.
Falls du es nicht selber instandsetzen kannst,habe ich dir eine adresse,bei der du das machen lassen kannst.Mein Getriebe wurde dort aus gerichtet.
Allerdings u mußt dir im klaren sein,das Getriebe ist beim Mog das teuerste und anfälligste Teil.
Ich kann dir auch einen Preis nennen.(was mein Getriebe gekostet hat)

Tach auch

Ich habe noch einen neuen Synchronring über !!!

Habe bei meinem 403 alle Ringe und Lager gewechselt.
Bei mir war der sy. ring für den 5ten Gang gebrochen und die Schaltsteine lagen im Getriebe.

Nur einz sage ich Dir: Das Getriebe aus und einbauen. is ein Akt!

Gruß Sascha

ich habe da mal eine grundsätzliche frage: also der Dritte Gang (beim 6-Gang Getribe) ist nur zum anfahren und lässt sich erst wieder einlegen, wenn dass Fahrzeug fast steht???? So habe ich es mal gelesen und anders geht es bei dem Mog von meinem Onkel auch nicht. Ist der Synchronring beim dritten dann hin???

Hallo,
ein Unimog ist nun mal kein Pkw. Da kann man nicht nach km-Laufleistung gehen. Wenn man ein landw. Mog kauft dann kann dieser eine sehr geringe Laufleistung haben mit sehr vielen Motorstunden. Grund: Ein Arbeitsgerät zieht der Mog dann mit 6 - 8 oder vielleicht auch mal 10 km/h über das Feld und das den ganzen Tag - Monat .... .
Das Getriebe hat dann nur wenige km unter voller Last gestanden, im Grunde aber mehr Belastung aushalten müssen als eine Straßenzugmaschine die oft leer oder mit passendem Gewicht durch die Gegend gefahren ist.
Natürlich liegt es auch am Fahrer und an der Pflege wie Ölstand/Ölwechsel.
Also achte auch auf die Motorstunden.
Ein Unimog-Kran (Erdarbeitungsgerät) kann natürlich auch ohne Last seeehr wenig km auf dem Bundeswehrgelände gefahren haben und das Getriebe nur mal zum Fortbewegen des Fahrzeugs von einer zur anderen Stelle benutzt haben.
So, das dürfte reichen. Wollte nur mal so ein Gedankenanstoß geben.
Gruß
Bernd Thomes

Das Getriebe ein und ausbauen incl.mit neu und gepr.Gebrauchtteilen von einem Unimog Fachbetrieb hat ¤2500 gekostet.