Schaltprobleme 411

maxposeidon

New member
17. Sep. 2009
16
0
1
Servus Gemeinde,

folgendes Problem:
411, seit einiger Zeit beim Hochschalten in den 3.Gang nur mit Knarzen, 1 und 2. Gang ok, vor kurzem beim Fahren tritt folgendes Problem auf.
Schaltsteuerungs hebel Vorwaerst/ Ruceckwaerts : Steht auf Neutral und Mog faehrt, schwer zu sagen in welchem Gang, denke mal 3.
Hebel auf Vorwaerts oder Rueckwaerts: Beim anfahren stirbt der Motor ab, als so wenn ein hoeherer Gang eingelegt sei. Es ist nicht moeglich den Gangschalthebel in den 5 oder 6 Gang einzulegen. Vielleicht weiss einer wo das Problem ist ?

Merci Max

Hallo Max,

ich kann mir 2 Ursachen für Dein Problem vorstellen:

Deine Schaltplatte hat sich durch Verschleiß oder übermäßige Gewalt bei der Querschaltung ( 2. in 3. Gang) zerlegt und klemmt nun. Normalerweise sollte in Stellung Neutral das Fahrzeug nicht fahren....

oder

die Schaltmuffe(n) der Querschaltung sind verklemmt durch selbige oben erwähnte Symptome.

Du kannst mit einfachen Mitteln den Getriebedeckel abbauen und dann die Schaltplatte kontrollieren. Sollten da keine Auffälligkeiten zu sehen sein, dann die Schaltplatte abnehmen. Nun sollte die Ursache eigentlich deutlich zu sehen sein....
Viel Erfolg und berichte bitte hier.
Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Max,

V-R in Neutral heisst, der Mog darf garnicht fahren, weder vorwärts noch rückwärts.

Mit diesem Hebel wird eine zusätzlich Welle in den Kraftfluss geschaltet wegen der Drehrichtungsumkehr am Getriebeausgang.

Das geht aber nur von V nach R , wenn der Hauptschalthebel in 1-2 steht und von R nach V, wenn der Hauptschalthebel in 3-4 steht.

Von 1-2 nach 3-4 scheint bei Dir nicht richtig zu funktionieren, weil die Schaltmuffe und die Synchronringe (falls vorhanden) verschlissen ist (sind).

Das Knarzen hat seine Ursache auch von dort.

Das Knarzen wirdt Du wahrscheinlich wegbekommen, wenn Du von Leerlauf zwischen 1-2 zweimal (!) kräftig nach rechts schlägst, damit die verschlissene Schaltmuffe in ihre zweite Rastposition ( Leerlauf zwischen 3-4) kommt.

Wahrscheinlich hast Du gelegentlich zwei Gänge gleichzeitig eingelegt, weil die o.g. Schaltmuffe der Hauptwelle verschlissen ist. Dann kann der Motor nur absterben.

Mach mal so wie ich oben beschrieben habe und gib mal Laut.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Merci erstmal fuer eure Tipps.

tAlles genauso wie vorher kann den ersten 2,3,4 einlegen Vorwaerts oder rueckwaerts einlegen r natuerlich nur im 1 + 2ten stirbt ab. Im 1sten oder 2ten Gang wenn der Hebel auf vorwaerts steht geht auch die Kardanwelle mit genauso wenn der Hebel auf Neutral steht. habe kurzerhard die Kardan ausbaut. Im Moment faehrt er halt nur vorwaerts ohne einen Gang einzulegen wenn man den Hebel auf Neutral schaltet. Geschwitzt ohne Ende und nix . Vielleicht weitere Tipps.
Max

Hallo Max,

ich will Dir ja gerne helfen, aber ich verstehe Dich nicht.

Was ist im 1. Gang und V-R auf Vorwärts.

Was ist im 2. Gang usw.

dasselbe für Rückwärts bitte dann auch.

Michi,

alles klar:
Was ist im 1. Gang und V-R auf Vorwärts. Motor stirbt ab

Was ist im 2. Gang usw. Motor stirbt ab

dasselbe für Rückwärts bitte dann auch. dasselbe bei rueckwaerts
3+4 Gang vorwaerts + rueckwaerts Motor stirbt ab
Es ist nicht moeglich in den 5+6 schalten selbst bei abgeschaltetem Motor
Mog faehrt nur vorwaerts egal in welcher Stellung die Hebel sind und auch nur wenn V-R Hebel auf neutral steht. Bin nicht 100% sicher aber ich denke das er dann im 3. Gang faehrt egal welchen ich einlege.

Saludos
Max

Hallo Max,

so wie ich es sehe hast du zwei Probleme:

1) Dein Getriebe funktioniert nicht mehr. Nimm es raus, schau rein und repariere was nötig ist. Wenns offen ist wirst du das Problem schnell sehen.

2) Du kannst keine deutschen Sätze formulieren. Diesen getippten Kauderwelsch versteht niemand.

lg

dieter

Sorry Dieter,

ich finde so sollten wir nicht miteinander umgehen! Aus der Grußformel " Saludos" schließe ich, dass der maxposeidon im südlichen Europa beheimatet ist und somit Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Da wir uns ja nicht alle untereinander kennen können, würde ich mir mehr Toleranz wünschen.

Gruß an alle Unimogler auf diesem Erdball

Thomas

Hallo Max,

was heisst bitte "Motor stirbt ab"?

Könntest Du mit mehr Gas losfahren, z.B. weil der Gang zu gross ist, oder blockiert das Getriebe?

Rollt das Fahrzeug? Wenn es nicht rollt, hast Du wahrscheinlich zwei Gänge drin. Dann wäre das Getriebe aber blockiert.

Bitte klären und Laut geben.

Servus Michi,

hab es heute mal ausprobiert.
1 Gang rein V/R auf vorwaerts und mit hohen Gas versucht loszufahren:
Resultat : Motor stirbt ab - Mog rollt nicht

2. Versuch:
1. Gang rein , V/R auf neutral, Mog faehrt

Was meinst Du nun was das Problem genau ist.
Saludos
Max

Michael,

Wenn V/R auf R steht und der 1. Gang eingelegt ist,stirbt der Motor auch ab

Andi:
Kreichganggetriebe ist eingebaut, der Hebel ist auf der Aus Stellung.

Saludos
Max

Hallo Max,

lassen sich alle Gänge 1-6 schalten und fahren, wenn V/R auf neutral steht?

Falls nein, bitte welche?

Michi,

es laesst sich nur der 1 bis in den 4 gang schalten. Zum 5 und 6 geht es nicht, wenn V/R in neutralstellung ist.
Saludos
Max

Hallo Max,

wenn der Motor abstirbt, hast du 2 Gänge gleichzeitig eingelegt, wahrscheinlich V und R gleichzeitig.

Ich würde jetzt mal von oben nach unten alles auseinanderschrauben und dann schaun wir mal. Wahrscheinlich kommen wir schon weiter, wenn nur die Schaltplatte freigelegt ist, die sich oben auf dem Getriebe befindet,

Also bitte mal den oberen Getriebedeckel mit den Schalthebeln abbauen.

Michael,

hatten die Schaltplatte schon offen und hat funktioniert. Wo kann das Problem sonst noch liegen ?
Merci
Max

Hallo Max,

mir scheint es so, dass sich der V-Neutral-R Mechanismus verschoben hat.

Also dort, wo der Hebel auf Neutral steht ist in Wirklichkeit V drin und dort wo der Hebel auf R steht, ist in Wirklichkeit Neutral drin aber die Sperre in der Schaltplatte, die R verhindert in 5-6, aktiv. Deswegen geht 5-6 nicht.

Wir brauchen Fotos! Und Du müsstest mal prüfen, ob die Schaltgabel für R wirklich in der Umfangsrille der Schiebemuffe für R sitzt. Wenn die daneben sitzt, wären die Symptome erklärbar, nur wie kommt sie dorthin?

Hattest Du das Getriebe etwa auf?