Schaltprobleme mit großem Getriebe 406

Piumer

New member
10. Okt. 2003
15
0
1
Borgholzhausen
Hallo Zusammen,

habe einen 406 mit einem großen Getriebe.
Mein Problem ist, das die Seitwärtsbewegung des Schalthebels sehr schwergängig ist.
D.h. der Schaltweg 1. in 2. usw ist vollkommen ok nur die Seitwärtsbewegung um in den 3. / 4. und 5./ 6. Gang zu kommen ist fast nur beidhändig zu schaffen und ich bin nicht gerade schwach auf der Brust.
Wer könnte mir dazu helfen oder Tips geben.

Grüße aus dem Teutoburger Wald

Edo

Hallo Zusammen,

habe einen 406 mit einem großen Getriebe.
Mein Problem ist, das die Seitwärtsbewegung des Schalthebels sehr schwergängig ist.
D.h. der Schaltweg 1. in 2. usw ist vollkommen ok nur die Seitwärtsbewegung um in den 3. / 4. und 5./ 6. Gang zu kommen ist fast nur beidhändig zu schaffen und ich bin nicht gerade schwach auf der Brust.
Wer könnte mir dazu helfen oder Tips geben.

Grüße aus dem Teutoburger Wald

Edo

Beim Umschalten in den 3. wird die große Getriebe-Gruppe geschaltet, dies geschieht mittels einer Schaltkulisse im Deckel. Dadurch erschein es so, als würde eine Schaltsperre überwunden. Hier könnte evtl das Problem liegen, dass die Hebel schwergängig sind. wenn das Gerät läger gestanden hat, bildet sich im Deckel gerne Kondenswasser und daurch Rost. Bedingt durch den Zwischendeckel mit den Schaltgabelführungen wird der Mechanismus eh nur geringfügig durch Spritzöl geschmiert.Aber Achtung beim Abheben des Deckels, da ist die genaue Position der Heben und Gabeln zu beachten, sonst hast du beim Zusammenbau 2 Gänge drinnen oder keinen. Das ist nur etwas für Geübte
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

vielen dank für Deine Antwort. Werde morgen erst einmal mit WD40 der Sache zu Leibe rücken und schauen was passiert.
Ich hoffe. das dadurch eine Besserung eintritt, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das ein Problem der mangelnden Schmierung.
Vielleicht hilft es ja, den Fehler einzugrenzen oder Ihn zu beheben, bevor ich anfange,
größere demotagen vor zu nehmen.

Grüße

Edo

:)