Schaltprobleme U403

unimichl

New member
14. Juni 2010
23
0
1
Hallo,
wer weiß Rat?: Wenn ich z.B. im Stand den 1. Gang einlege, bemerke ich einen leichten Ruck vom Fahrzeug. Man könnte also meinen, die Kupplung trennt nicht richtig. Die nächste Sache ist, daß man beim Schalten im Fahrbetrieb, am Hauptschalthebel immer leicht das Eingreifen der Zahnräder im Getriebe spürt. Nach einem Motortausch den ich vor kurzem durchgeführt habe, hat der 403 auch gleich eine neue Kupplung erhalten. Nehmerzyl., Schläuche, etc. sind auch ok. Aber das Problem, das ich mit der neuen Kupplung beheben wollte, ist immer noch da.
Noch was: der 5. Gang kracht in letzter Zeit öfter wenn er nicht gefühlvoll genug eingelegt wird.
Ich denke, daß ich auch das Spiel am NZ richtig eingestellt habe.
Für ein Paar Gedanken zum Thema freut sich:
Andi

Hallo Andi,
was hast du an der Kupplung neu gemacht?
Belag,Scheibe,Automat,Ausrücklager?
Wie hat das Schwungrad ausgesehen?
Wieviel spiel hat jetzt dein NZ?
Synchronring vom 5 Gang wenn du Glück hast,oder Schaltschiebehülse und verzahnung vom Gangrad.

MfUG Frank

Hallo Andi,

gebe dem Frank vollkommen recht mit dem Synchronring, habe ähnliches
Problem auch, versuche aber immer mit zwischenkuppeln und Zw.Gas das
ganze so leise wie möglich hinzubekommen. Über kurz oder lang werde
ich wohl um einen Austausch der Synchronringe nicht umhin kommen.

hallo, danke für die rückmeldung.
die doppelkupplung ist komplett neu, das spiel am nz ist ok. (3mm).
was heißt das mit dem glück und dem synchronring für den5. gang?
ist so was sehr kompliziert zu reparieren?
grüße aus dem bayerwald
andi

Andi,
Ich bin überhaupt kein Getriebespezi,aber:
Es ruckt ,wenn Du einen Gang einlegst.Das muß bedeuten das der Kraftschluß zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle nicht kraftfrei
ist,oder?
Mach erst mal die Dichtung im Geberzylinder neu und
überprüf alle Schläuche.Im Zweifel neu machen,denn wenn Du den Unimog
behältst,wirst Du sowiso der sein, der die Schläuche tauscht.
Wenn die Kupplung nicht frei trennen kann,wird immer irgendetwas
Geräusche machen.
Vieleicht hilft es,wenn ein Mann die Kupplung im abgestellten Zustand tritt,
der andere den Hubweg des Nehmerzylinders mit z.B. einer Schieblehre erfaßt und nach ~1 Minute nachmisst .(Dichtheitskontrolle)
Wenn die Doppelkupplung aber sauber trennt ist das widerum sonderbar.
Laß mal hören was wird...

Gruß Uwe

Hallo,
was ich mit Glück meine?
Wenn du Glück hast ist es der Synchronring wenn es kracht.
Wenn nicht ist es die Schaltschiebehülse und das Gangrad.
Das mit dem Ruck da muß ich Uwe recht geben,deshalb fragte ich nach der Schwungscheibe ob sie Risse hatte oder sogar sich gewölbt hat.

MfUG Frank

Hallo Ihr Zahnradverdeher,
was ich mit Glück meine?
Wenn du Glück hast ist es der Synchronring wenn es kracht.

...ich hatte "Glück", aber jeder hat ein anderes Verständnis von Glück.
Denn...wenn es "kracht" dann könnten die Synchronringe so aussehen wie auf dem Bild. Der Rest der Ringe lag als Späne abgelagert am Boden des Getriebes. In diesem Fall war das Krachen beim Gangwechsel zwischen 3. & 4. Gang.

Und diese Ringe sitzen auf der Vorgelegewelle, um diese Synchonringe zu wechseln muß das ganze Getriebe leer geräumt werden.

Synchron_Hauptgetriebe_zerlegen_3428.JPG

Metallabrieb von den Synchronringen

Vorschaltgetriebe_abbauen_3249.JPG

Hallo Frank,
das ein Gangrad teurer ist als so ein kleiner Synchronring, das stimmt.

Aber der Aufwand die Synchronringe zu wechseln macht da keinen Unterschied zu dem Wechsel eines Gangrades. Die Gearbox muß dafür komplett auseinander.

Hier wird nur immer so einfach über ein "kratzen" im Getriebe geschrieben, aber was manchmal hinter so einem kratzen stecken kann, das kann sich vermutlich keiner so richtig vorstellen. Viel Glück!

Hallo Andi,

tausche zuerst mal deine beiden Schläuche von der Kupplung d.h. den am Kupplungsnehmer und den vorne in der Kabine. Die wachsen immer zu, kannst du leicht überpüfen wenn du ein zweites mal auf das Pedal tritts aber Achtung mit Gefühl denn wenn sie zu sind fährt dir der Nehmerzylinder auseinander und ist hin!(eigene Erfahrung)
Zum Thema Syncronringe nur so viel wenn Messingabrieb im Getriebeöl ist muss man davon ausgehen das alle Lager mit feinen Partikeln belegt sind, im günstigstén Fall reicht gründlich auswaschen ansonsten müssen "alle" Lager getauscht werden (leider teuer).
Wer an ein solches Getriebe ran geht sollte wiklich fundierte Kenntnisse darüber haben denn es ist kein Normales Schelppergetriebe und es sind diverse Einstellungen wichtig.

Gruß Mario

servus,

also wenn man eine kupllung neu macht bekommt man das ruckeln nie ganz weg!!
man kann an den nehmerzylinder unten am kupplungspedal glaube noch etwas verstellen damit es weniger wird.. aber wenn es nur ein kleiner ruck im ersten gang ist dann ist das normal

Hallo Andi,
ist das Pilotlager in der Kurbelwelle in Ordnung gewesen nicht das du es beim Motortausch übersehen hast und deswegen die Kupplungswelle
(Getriebeeingangswelle) über das defekte Lager mitgenommen wird!
Gruß
Michael

Frage:
Warum muß den eine neue Kupplung beim Einlegen eines Gangs immer
dazu führen das es ruckelt?
Sind die Anlageflächen so ungleich,daß es sich "freischleifen "muß?
Wenn beim Treten der Kupplung noch Kraft da ist,hält der neueste
Synchronring nicht lange oder?
Ich meine,daß die Kupplung erst mal (richtig) frei eingestellt werden sollte.
Aber nicht so,daß das Drucklager ständig anliegt.

Gruß Uwe

hallo,
danke für die anregungen.
also: schläuche i.o., pilotlager neu, schwungscheibe i.o., nz. neu.
es wird dann doch im oder am getriebe liegen.
wie geht man da auf fehlersuche??? (als nicht unbedingt begnadeter schrauber)
grüße andi

Andi,
Wie gesagt ,ich kann nur meine Meinung schreiben.
Wie wurde der Druckweg des Drucklagers überprüft?
Wie in der Bedienungsanleitung bei ausgehängter Feder/Anlagepunkt ermittelt..
Die Doppelkupplung trennt bei getretener Kupplung?
Ich würde bei abgestelltem Fzg.die Do.Kupplung treten lassen und am Zapfwellenstummel prüfen ob sie zum Druckpunkt passend frei dreht.
Wenn nicht,Ausrückweg optimieren....

Nehmerzylinder sollte bei neuer Kupplung in den unteren Anschraublöchern am Getriebegehäuse sitzen.Dann sollte auch die Stellung Druckhebel Ausrücklagergabel richtig sein. Der Einstellweg am Nehmerzylinder ist dann weit eingedreht. Drucklager darf nicht anliegen .

Alles nur zur persönlichen Denkidee.

Gruß Uwe

hallo uwe,
danke für die antwort.
werde alles noch mal überdenken.
gruß andi
ps.:" nichts ist unmoglich!" --mb--