Schaltstellung Getriebe bei Sägebetrieb usw.

grueni

New member
11. Juli 2003
99
0
6
Hallo,
ich habe einmal gehört , das die Schaltstellung bei Zapfwellenbetrieb , zB. beim Sägen oder Holzspalten usw. zwischen dem 5 und 6 Gang sein solle .
Der Grund sei angeblich die bessere Schmierung des Getriebes im Leerlauf . Stimmt das ? Oder ist es egal wo der Schalthebel steht .
( Natürlich nicht ganz egal , denn ich möchte der Säge bei eingelegtem Gang nicht hinterherspurten :)
Oder soll dies nur so beim abschleppen so sein ?

Gruß Peter

Hi,
laut Ba soll der Ganghebel zwischen 5 und 6 Gang stehen, bei Zapfwellenbetrieb im Stand ! Also im Leerlauf :!: Damit die Ölversorgung im Getriebe sichergestellt ist.
Falls der Hebel da nicht bleibt, einfach festbinden.

Weiß ja nicht wie du sägen möchtest wenn ein Gang eingelegt ist :sorry:

Hallo Peter,

das mit Schalthebel zwischen 5. und 6. Gang stimmt so wie Thomas es beschrieben hat.
Aber festbinden brauchst den Hebel nicht. Die Ölversorgung ist genauso gewährleistet wenn der Schalthebel etwas nach links zurückgeht.
Hauptsache er ist nicht zwischen 1. u. 2. Gang. :!:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias

Hallo Thomas ,

Weiß ja nicht wie du sägen möchtest wenn ein Gang eingelegt ist
Das habe ich auch nur geschrieben " zum einen als Spaß und zum anderen gibt es Menschen , denen muß man alles 100 % erklären , sonst machen sie es falsch "
Aber vielleicht wäre es ja eine neue Sägemethode :lol: zB. Polter sägen .

Jürgen , ich spreche von einem 421 und einem 406 .

Gruß Peter

Hi,
@ Peter, weiß was du meintest. :wink:

Thomas

P.s auch wenns nicht zur deiner Frage paßt, was für eine Säge/Spalter benutzt du denn?

Vieleicht mal ein Bild,

Web_IMAGE0728.jpg

Hallo Thomas ,

im Moment benutze ich eine Wippkreissäge von Scheppach mit Zapfwellenantrieb und einen 400 Volt Holzspalter . Das heißt ich säge im Wald die Meterstücke , lade dann auf einen Hänger und spalte dann daheim angekommen vom Hänger das gesägte Holz . Aber ich möchte mir vielleicht einen Holzsägeautomat zulegen , oder einen 20 Tonnen Spalter , wenn es das Geld zuläßt .

Was ist denn die für ein Teil was du benutzt ? Nur eine Säge oder auch ein Spaltautomat ?

Gruß Peter

Hi,
das ist eine Säge-Spaltkombination von BGU SSM 250 Compakt
http://www.bgu-maschinen.de/site.php?ausw=13&id=3&lan=0&produkt=28&auswahl=10&navnam=Brennholz

Und dann benutzen wir noch einen 13 t Spalter von einer Italienschen Firma, die gibts aber nicht mehr. Der ist stehend, und hat ca 1,1m Spaltlänge, auch über Zapfwelle.

Frag doch mal bei einem Händler nach wegen gebrauchten Spaltern, da heben wir unseren auch günstig bekommen. Haben uns den angeschaut bevor die den überholt haben. Haben wir selber erledigt. Und dan war er einiges günstiger.

Thomas

Servus Peter!

Ich hab die Frage auch schon mal gestellt.
Schau mal hier:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=14648&highlight=

Viele Grüße
Erich