Schaltung der Zusatzscheinwerfer

JürgenKarl

New member
29. Sep. 2005
98
0
6
Bröckel
Moin,
hat jemand von Euch eine einfache Lösung für die Schaltung der Zusatzscheinwerfer beim 406?
Sie sind zwar eingetragen im Schein aber dürfen ja nur bei "verdeckten Hauptscheinwerfern " funktionieren.Gibt es hier eine einfach nachzubauende Schaltung ?
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe mir für den Gebrauch abseits öffentlicher Straßen einfach ein paar Schalter für Arbeitsscheinwerfer dazwischen geschaltet.
Frischen Strom mit einer entsprechenden Sicherung von der Batterie holen, und dann habe ich jeweils einen Schalter für rechts und links Abblendlicht und einen Schalter für rechts und links Fernlicht angeklemmt. (ich habe den ganzen Salat noch über den stecker im Motorraum gezogen der ordnung halber)
Nun kann ich nach lust und Laune zuschalten. Aber nur um mir bei der Arbeit mit dem Fahrzeug etwas mahr Licht im forderen Beireich zu gönnen. Also die zusatz Scheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer zu gebrauchen. (wobei man diese auch prima auf ihrem Sockel verdrehen kann)

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis

Hallo Jürgen,

hier (m)ein Schaltplan

Scheinwerfer.jpg

Hallo
Bei Conrad-Elektronic gibt es 4-polige Umschalter mit den Stellungen
1-o-1,damit sind dann entweder die oberen oder unteren Lampen aktiv.
Vorsicht ,es gibt glaub ich eine Vorschrift die Besagt das dieser Schalter
nicht am Armaturenbrett sein darf ???
Gruß Klaus

Hallo , also ersteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Werd am Freitag meinen " Jagdwagen " dem Meister im grünen Kittel vorführen und habe ersteinmal die Zusatz Leuchten entfernt. Aber die Lösung mit den Schalter finde ich Klasse...allerdings ist der Schaltplan eben so super !!!vielleicht traue ich mich ja nächstes Jahr mal den Meister zu fragen ob´s zulässig ist die Schakltung zu benutzen.

hab an meinen U1200 6 Stück Zusatzscheinwerfer verbaut, vorne 2 x Hella Twin Power mit je 100 Watt Birnen, und nach hinten 4 x Single mit auch je 100 watt Birnen, wenn ich schalte brennen die alle Zusammen, da kannste bei nacht die Ameisen laufen sehen, und den Tüv kümmert das nicht , war schon 4 x da ohne Probleme.
Gruß Roland

Moin, danke für den Tip, vielleicht riskiere ich es ja ......

jetzt müsste es nur noch die Reflektoren der Zusatzscheinwerfer von Hella als Erstzteil geben aber leider( wie in vielen Beiträgen schon geschrieben) gibts die alten ja nur noch komplett und das zu Apothekenpreisen.Schade !!
Iss sowieso gemein das alle schönen Dinge ( BIB Reifen 405 /70 -20 ) immer soweit von meiner Portokasse entfernt sind :-) , aber warum jammern , wir haben ja unsere Mogs:-))
schönes Wochenende aus Bröckel.

Hallo Jürgen,

vermute mal das die Scheinwerfer von Roland unabhängig vom normalen Licht schaltbar sind :!:
Arbeitscheinwerfer wird das dann genannt und ist auch erlaubt - nur beim Fahren auf öffentlichen Straßen/Gelände dürfen die nicht eingeschaltet werden.

StVZO §52
Link: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php
Auszug:
(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.
Auszug Ende.

Gruß
Jürgen

Hallo, Scheinwerfer,

die MB-trac der 2. Generation, also ab Ende 1982 (440.167, 440.168, 440.169, sowie 441) hatten unten in der Nähe des Kupplungspedals einen 4-poligen Umschalter, der war zulässig. Meines Wissens darf er sich nur nicht inmitten des restlichen Mäuseklaviers mitten im Cockpit befinden, sondern muss ausreichend abseits liegen, dann dürfte das ok sein.

Grüße

Holger