Schaltung Katastrophe

burgi82

New member
25. Okt. 2009
9
0
1
Erkheim
Hallo,

hab nen 425er mit OM366 Motor. Die Schaltung ist eine Katastrophe. Wenn er kalt ist, kann man nur 2-4-6-8 Schalten. Dann folgt nach ein paar Minuten der 3. und 7. Der 5. Gang kannst nur schalten wenn er richtig warm.-heiss ist. Kann mir jemand sagen ob ich hier was machen kann?

Grüße

Wie stehts schon im anderen Thema: Glaube es nicht. Vll ists ja wirklich neu, aber das falsche? Wer weiß?

Kann mir jemand sagen was da für eines reinkommt? Bzw was der Schaltung etwas ´´in die Gänge´´ hilft? Was ist da ungefähr die Füllmenge?

VG

steht, wie so vieles, in der BA muss aber kaufen wenn man keine hat.

ok. Danke für die Mithilfe., Hat mir doch wirklich sehr weiter geholfen. Vor allem der letzte Beitrag. Ich schau einfach in die Anleitung. Für was brauch ich denn dann dieses Forum Herr Moderator? In der Anleitung steht mit sicherheit drinnen, was für ein Öl 2011 besser ist, als das was 1978 auf dem Markt war.....

Grüße und ciao

Hallo Herr burgi82

so wie man in den Wald ruft schalt es heraus.
Ein bisschen Netiquette, wie Gruß und Name helfen.
Ansonsten gibt es auf eine knappe Frage eine knappe Antwort, wie im echten Leben.
Dann klappts auch mit dem Forum :wink:

PS ich nutze auch die Funktion Alle Beiträge von burgi82 anzeigen, dann erkennt man sofort seine Pappenheimer :roll:

Hallo!

...und die SAE-Klassen haben sich auch nicht verändert.

Also: Standard-Getriebe 11l, mit Arbeitsgruppe 12l und mit Kriechganggruppe werden es 13l.
In der BA steht GL4 80 bzw. 80W85 - ich habe mich für das Transmission
SYN FE 75W90 von Total entschieden, ein GL4/GL5-Öl, das ich auch für den Rest des Antriebsstangs verwende. Durch so ein Öl fühlt sich das kalte Getriebe im Winter nicht gleich an wie Rühren in abbindenden Beton.

Ein gutes Öl kann vielleicht das ein oder andere beginnende Problem im Getriebe kaschieren, aber Wunder darfst du nicht erwarten.

Ciao,
Stefan

P.S.: Und der Hinweis auf die BA ist wichtig - ziemlich hoher Informationswert für ein kleine Broschüre...

Sehr geehrtes Forum,

vielen Dank für den Hinweis Herr Moderator.
Und vielen Dank für den letzten Beitrag. Diese Antwort hat mir sehr weitergeholfen und dem werde ich auch gleich nachgehen.

Also nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

Burgi

Hallo liebe Burghilde,
wenn alle so nett reagieren auf namenlose Beiträge, ist es doch wohl nicht
erwunderlich, das immer mehr alte Mitglieder(mit sehr grossem Fachwissen) sich aus diesem Forum verabschieden,oder?

Ich beantworte auch nur noch vernünftige Anfragen
Beste Grüsse
Jochen

Hallo,

das Problem haben wir auch und es soll normal sein. Wir haben Symtetic Getriebeöl drin und damit ist es schon besser.

Nun versuche mal anders zu schalten. Sobald du angestrengt versuchst das Krachen zu vermeiden dann gelingt das nicht. Wieder aller Ratschläge dem Getriebe Zeit zu lassen versuche mal bei guter Motordrehzahl den nächsten Gang mit Nachdruck und schnell zu schalten. Nicht erst in Neutral verharren sondern durchziehen. Beim runterschalten mit viel Gas die Motordrehzahl anpassen.

Wir fahren mit unserem Mog Rally und Du kannst Dir vorstellen dass wir ständig schalten müssen und immer wenn wirs mal wieder etwas gemütlich angehen lassen kracht es wieder.

Probier das mal und melde Dich ob es hilft.
Viele Grüsse Micha :lol:

Naja, wenn man die Gänge ausdreht und zügig knackig schaltet klingts zwar furchtbar und grausamst- macht richtig KLOCK- geht auch.
Wohlgemerkt, wenn er warm ist ;)
Aber lieber Ruhig und Zwischengas und Doppelkuppeln, ihr habt Zeit- da ist das kein Thema

Hallo Burgi,

warscheinlich wirst du damit leben müssen. Das scheint kein ungewöhnliches Phänomen zu sein.

Das lässt sich auch recht einfach erklären: beim Schalten von 4 auf 5 findet der Gruppenwechsel statt. Will heissen der Pneumatikzylinder schält das Planetengetriebe und beim Hauptgetriebe fängst du wieder bei 1 an. Die Syncronisierung muß demzufolge Schwerstarbeit leisten.

Bei meinem Unimog ist das auch so, dass es anfänglich etwas schwierig ist den 5. Gang einzulegen. Das wird aber nach kurzer Fahrstrecke besser. Selbst das teure Castrol Syntrans konnte keine vollkommene Heilung bringen.
Einfacher gehts wenn ich den 4. Gang etwas mehr ausdrehe.

Gruß
Matthas

Hallo Burgi,
kann meinem Vorredner nur zustimmen, habe auch jahrelang einen U1700 mit Ruthmannaufbau bei unseren Energieversorgungsunternehmen gefahren, bei minusgraden war die Schaltung extrem hakelig, habe dann auch die ungraden Gänge übersprungen, nach 10 Minuten warmfahren gibt sich das ganze. Dieses Problem hatten wir schon als das Fahrzeug neu war.

Grüße
Ulli