Schaltung Warnblinker

cheekto

New member
11. Dez. 2012
383
0
16
57
Hallo Forum,

bräuchte mal einen "Mitdenker": habe bei meinem 421er den Warnblinkschalter heute neu angeschlossen.
Geht auch tatsächlich fast perfekt - allerdings blinkt beim Einschalten nur die linke Seite, wenn ich dann den Blinkhebel nach rechts lege blinken beide Seiten ... vermute eine falsche Verkabelung im Bereich des Blinkhebels (?) - bin für jeden Hinweis dankbar !

Rudi

Hallo Rudi,

es ist natürlich schwer, hier eine Ferndiagnose zu stellen aber der Warnblinkschalter hat-je nachdem- 7 oder 8 Anschlüsse.

1. Der Anschluß 15 ist stromführend nur, wenn die Zündung an ist.
2. Der Anschluß 30 ist immer stromführend, da Anschluß an Batterie + .
3. Der Anschluß 49, auch 54f, wird mit 49 des Blinkrelais verbunden.
4. Sofern Anschluß 30b vorhanden, Brücke bauen zu 49 bzw 54f.
5. Der Anschluß 49a wird verbunden mit 49a des Blinkrelais, das ist an-aus-an......
6. Der Anschluß R geht an eine der rechten Blinkerbirnen
7. Der Anschluß L geht an eine der linken Blinkerbirnen
8. Der Anschluß 31 geht an Masse.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal schauen, ob der Anschluß R tatsächlich mit einer der rechten Blinkerbirnen verbunden ist, wahrscheinlich nicht. Dann kann der rechte Kreis nur über den Blinkerhebel angesteurt werden.

Und dann schaun wir mal....

Hallo Michi,

erstmal Danke für Deine ausführliche Rückantwort !!
Und ich gebe Dir Recht, daß Ferndiagnosen sehr schwierig sind, umso mehr freut´s mich, daß Du Dir die Zeit genommen hast !

Ja, habe die Anschlüsse penibelst so wie von Dir beschrieben installiert.
Gegen Deine These spricht, daß die rechten Blinker wie gesagt nur dann gehen, wenn Warnblinkschalter ein und Blinkhebel nach oben, aber eben auch ohne Zündung !
Deine u.a. Situation ginge nur bei angeschalteter Zündung.

Ich vermute eher einen Verkabelungsfehler im Bereich des Blinkhebels oder des Anhängeranschlusses - was meinst Du ?

Rudi

Halo Rudi,

Du mußt den Ausgang R des Warnblinkschalters in die Leitung zwischen Blinkerhebel R und den rechten Blinkerkreis einbinden.

Das kannst Du z.B.tun, indem Du einfach die vordere rechte Blinkerbirne an den Ausgang R des Warnblinkschalters anschließt.

Dann läuft's, wetten? Es sei denn, daß der Warnblinkschalter defekt ist.

Hallo Michael,

das könnte es sein !!
Pobiere es im Laufe der Woche aus und gebe wieder Bescheid !

Danke erstmal !!

Rudi

Hallo Rudi,

die Sache ist eigentlich einfacher als man gemeinhin denkt:

Es gibt einen Blinkgeber, der das Blinksignal erzeugt, einen Warnblinkschalter (Li und Re), einen Fahrtrichtungsschalter (Li oder Re) und meist 4 Blinkleuchten (2 x Li und 2 x Re). Blinkgeber, Warnblinkschalter, Fahrtrichtungsanzeiger und Blinkleuchten liegen in dieser Reihenfolge in Reihe hintereinander.

Damit der Blinkgeber aktiv werden kann, muss er mit +12V und (meistens auch - es gibt andere Bauarten) mit Masse verbunden sein. Solange er aber keinen Kontakt zu mindestens einem Blinkleuchtenpaar (über Warnblinkschalter bzw. Fahrtrichtungsschalter) hat, tut er gar nichts, erst dann, sobald man seinen Ausgang (49a) mit den Blinkleuchten (L oder R oder L und R) verbindet.

Der Warnblinkschalter nun hat eigentlich nichts mehr als zwei Wechselschaltkontakte. Der eine ist bei ausgeschaltetem Warnblinkschalter mit Klemme 15 verbunden und liefert dem Blinkgeber (nur bei eingeschalteter Zündung) die benötigten +12V an seiner Klemme 49. Damit kann letzterer das Blinksignal erzeugen, sobald der Fahrtrichtungsschalter entweder die linken oder die rechten Blinkleuchten mit seinem Ausgang (Klemme 49a) verbindet. Der andere Schaltkontakt des Warnblinkschalters ist so geschaltet, dass die linken und die rechten Blinkleuchten nicht verbunden sind, also getrennt voneinander benutzt werden können.

Wird nun der Warnblinkschalter betätigt (eingeschaltet), liefert er dem Blinkgeber über den ersten Wechselschaltkontakt die Betriebsspannung nicht mehr von Klemme 15 sondern jetzt von Klemme 30 (Batterie direkt über Sicherung, also auch ohne eingeschaltete Zündung - eben im Warnfall). Gleichzeitig verbindet er über den zweiten Schaltkontakt jetzt die linken und rechten Blinkleuchten miteinander, so dass alle 4 Blinkleuchten blinken.

Passende Schaltbilder gibt es vielfach im Netz.

Hallo Wolfgang,

ja, Du hast vollkommen recht - wenn man´s mal verstanden hat, ist´s ganz einfach ! ;-)

Mein 421er ist allerdings von einem der Vorgänger sehr lieblos zusammengeschraubt und am Leben gehalten worden - heisst nichts anders, als daß die Verkabelung ein volles Chaos ist (von Farben und Querschnitten hatte der Kollege noch nie gehört ...) - deswegen muss ich jedem Kabel "auf den Grund" gehen und übersehe auch mal was, was dann Verzweiflung zur Folge hat ! ;-)

Somit bin ich für logisch denkende Kollegen immer sehr dankbar !!

Gruß

Rudi

Hallo Michi,

das war´s !!!
Habe den rechten Blinkerausgang direkt vor den Blinker geklemmt und es funktioniert !!
Wie gesagt bei dem Kabelsalat habe ich das eingehende mit dem ausgehenden verwechselt ...

Danke nochmal an 421michimog !!!

... das ist es, was das Forum so wertvoll macht !

Rudi