Schaumstoff Überrollbügel 406 Cabrio

Mich beschäftigt dieses Thema auch. Allerdings hätte ich – ganz pragmatisch – im Baumarkt nach Isolierungen für Heizungsrohre geschaut. Die, so kann ich mir vorstellen, könnten dafür zweckentfremdet werden. Hab's aber noch nicht ausprobiert ... gut, original ist das nicht ...

Gruß Robert

Servus Ihr drei Suchenden,
ich kann Euch leider bei der Suche nach Originalteilen nicht behilflich sein, aber von der Baumarktlösung würde ich Euch eher abraten, es sei denn, ihr findet Hüllen mit gleichen oder ähnlichen Materialeigenschaften, d.h. "Kraft/Weg-Diagramm".
Der Schaum soll ja im Kopfaufschlagsbereich entsprechend die Härte das Aufschlags mindern und ob die handelsüblichen Isolierungen die gleichen Eigenschaften wie der Orginialschaum haben, wage ich eher zu bezweifeln, da ich beides in letzter Zeit in Händen hatte. Die sollen ja dämmen und nicht Aufschläge von Köpfen oder anderen Körperteilen abdämpfen.
Ich würde wenn dann eher im Schaumstoffbereich im Internet schauen. Da gibt es Spezialhändler dafür die u. U. ebene Prallplatten anbieten, mit denen man ummanteln kann oder sogar Schaumstoffrohre.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Martin

Nachtrag: Ihr könntet Euch eventuell auch mal umschauen bei Firmen die Fahrzeuge mit Rohrkäfigen für Renneinsätze ausrüsten, die müssten die gleichen Aufgabenstellungen haben.... vielleicht hat unser Jürgen alias Kinzigsegler auch einen Hinsweis für Euch!?

Also wenn ich die Wahl habe, dann schlage ich lieber gegen ein Rohr mit Heizungsrohrdämmung als auf ein blankes Stahlrohr. :lol:

Ich hatte das auch lange Zeit im meinem 411er so, aber eher für den Fall wenn man so mit dem Kopf dagegen stößt als für den Frontalaufprall.

Sicher gilt das was Martin geschrieben hat für die heutige passive Sicherheit. Wenn ich mir die Originalen so anschaue ist das auch nur ein recht dünner, harter aufgeschäumter Polymer. Beim Frontalaufprall möchte ich mit dem Kopf auch da NICHT gegenschlagen.

Ist der Bügel auch nicht höher als der Kopf? Beim 404 waren es Platten, die unter dem Bügel hingen.

Gruß,
Markus

Hallo Zusammen,

Natürlich ist jedes einfache Polster besser als kein Polster, aber Martin hat Recht.
Wenn schon nicht original dann wenigstens aus der richtigen Anwendung.

z.B. so etwas:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c445_Schutzpolster.html

Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung, da ich bei meinem Sportwagen Konstruktionsbedingt keine Polsterung des Käfigs benötige.

Jochen,
:respekt das hat keine 30 Minuten gedauert.... Ich hab ja gewusst, auf Dich ist Verlaß :D !
@Robert und ggf. Kollegen, wenn das mal kein "Thanks" an Jürgen wert ist!

Viele Grüße
Martin