Scheeschild seitenverstellung...

miaga

New member
10. Mai 2010
148
0
16
Hallo,
Ich habe ein Schmit F1 schneeschild bekommen, leider ist es noch mit den Schrägstellschienen zu verstellen.
Ich möchte es jetzt hydraulisch verstellen wollen.
Kann mir jemand sagen wielang der Zylinder sein soll und wieviel Hub er machen sollte?? Wo wird er befestigt? Hat viell jemand Bilder??
Habe da an nur einen 2-fach Wirkenden Zylinder gedacht..
mfg Marco
 
Moin,

ich kann mit den "Schrägstellschienen" nichts anfangen...

Mein F1 hat eine Öse für eine feste Stange, welche dann mit dem anderen Ende in das mittlere Loch meiner Anbauplatte kommt.

Die Stange kann man (meiner Erinnerung nach) in der Länge verstellen um den Pflug zu drehen.

Ich kann mal am Wochenende Photos und Messungen machen. Was ich jetzt nicht genau weiß, ob die Aufnahmen es ermöglichen, daß ein Zylinder genug Spiel (Winkel) zum verstellen hat.

Gruss

Michael
 
Hallo Marco,

das geht nicht so einfach, wurde auch hier im Forum schon mal angesprochen.
Um das Schild in beide Richtungen verstellen zu können verwendet Schmidt Teleskopzylinder, sonst ist der Zylinder für eine Seite entweder zu kurz oder zu lang...

Grüße
Ralf
 
Hallo Marco,

habe auch einen Schmidt F1 Pflug und hab diesen mit einem Doppeltwirkendem Zylinder schwenkbar gemacht.

Der Pflug geht nach Rechts bis zum Anschlag und nach links bis der Zylinder eingefahren ist was in etwa 3/4 des Schwenkwinkels nach Rechts sein dürfte.

Hab einen Zylinder mit 300mm Hub Kolbenstange 50/25 verbaut dieser ist an einem Doppeldruckbegrenzungsventil angeschlossen um eventuelle Anfahrtschäden zu vermeiden.

Der Zylinder ist meines Erachtens nach für das Räumen von Hofeinfahrten oder sonstigen PLätzen ausreichend. Sollte der Pflug jedoch zum RÄumen von Strassen oder sontigem bei höheren Geschwindigkeiten verwendet werden dann sollte hier größere Zylinderdurchmesser verwendet werden.
Besonders wegen der Ausknicksteifigkeit welche bei der 25er Kolbenstange jetzt nicht gerade allzu hoch ist.

Aber ich bin damit Schon ein paar Jahre zufrieden und die Schwenkkraft ist auch Ausreichend.

mfg Bernhard
 

Anhänge

  • Mog-Schneepflug-web.jpg
    Mog-Schneepflug-web.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 897
Hallo Bernhard,
sieht gut aus deine Lösung,
wie hast du den Zylinder befestigt???
Brauche ihn auch nur um mal die Hofeinfahrt und ein Stk Gehweg zu räumen, evtl noch die zahlende Nachbarschaft.
mfg Marco