Scheibenbremse 406 vorne schleift

Schraube

New member
08. Aug. 2008
68
0
6
Braunsbach - Döttingen
Hallo liebe Unimog Kollegen,

ich habe gestern einmal meinen Mog gewaschen, um den Winterdreck verschwinden zu lassen.
Nach einer anschließenden Unimogausfahrt habe ich festgestellt, dass die beiden vorderen Felgen sehr warm waren, vovon die linke auch als heiß bezeichnet werden konnte.

Ich denke, dass die Scheibenbremse nicht komplett aufgeht uns somit am schleifen ist. Hier werde ich wohl mal das Rad demontieren und nachsehen, was denn da los ist. Da wird wohl der Kolben im Sattel nicht komplett öffnen.

Jetzt habe ich einmal zwei Fragen. Kann es mit den Bremsleitungen zusammenhängen, dass sich die Kolben nicht komplett öffen, da sie z. B. zugequollen sind? Ebenfalls ist mir ist aufgefallen, dass ein Bremsflüssigkeitsbehälter jetzt komplett voll ist. Der war bisher immer zwischen Min und Max. Wenn die Bremse "geschlossen" ist oder der Belag runter ist, müsste der Flüssigkeitsstand doch sinken?

Hat hier jemand eine Info für mich?

Danke und viele Grüße aus Hohenlohe
Stephan
 
Hallo Stephan,

ein Problem das nicht nur aber auch hier bei den Mogs immer wieder auftritt. Die Bremsschläuche sind leider nur "zeitfest" gegenüber der Bremsflüssigkeit und quellen mit der Zeit - da ihnen nach außen nichts nach gibt, gehen sie nach innen zu. Beim Druck auf's Bremspedal sorgt der dabei auftretende Druck dafür das die Bremsflüssigkeit im Sattel (eben mit Druck) ankommt, zurück ist dann aber nicht mehr soviel Druck vorhanden und die Beläge schleifen und erhitzen ggf das gesamte Vorgelege. Franz Murr hatte deshalb sogar mal geraten alle zehn Jahre die Schläuche zu wechseln.
Besorg dir die Schläuche, die gibts beim Autoteilehandel. Aber vorsicht - die Schläuche werden mit der originalen Teilenummer nicht mehr in der originalen Länge geliefert, sie sind jetzt leider ca 20mm zu kurz (egal ob Du sie beim Daimler oder beim Autoteilehändler holst, ATE ist ATE - siehe Bild). Mein Teilehändler hat mir seinen ATE-Katalog gegeben und ich hab mir die nächst-längeren Schläuche rausgesucht.
Wenn Du große Räder montiert und deshalb den Lenkeinschlag begrenzt hast, sollte es trotzdem funktionieren und die (zu kurzen) Schläuche keine Probleme bereiten. Wenn nicht wird es die Schläuche zumindest lang ziehen oder schlimmeres.

mfG
Axel
 

Anhänge

  • P1020698_Mog-Bremsschläuche-klklw.jpg
    P1020698_Mog-Bremsschläuche-klklw.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 629
Hallo Axel,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre schön, wenn es nur die Schläuche sind. Ich werde mir denen mal anfangen und gleich alle austauschen.

Ich habe mal bei ATE im Netz gesucht. Da gibt es ja doch so einige unterschiedliche Schläuche. Hast Du zufällig von Deinen längeren Schläuchen noch die Artikelnummer?
Denn wenn ich im EPC schaue, bekomme ich ja nur die Nummer von den jetzt kürzeren Schläuchen.

Danke und viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

wenn ich mich nicht irre hab ich die verbaut: 83.6203-0260.3 260
Nennlänge 260, also ausreichend lang und noch nicht zu lang als das sie sich bei Volleinschlag"zwicken" würden.
Bevor jetzt die Spezialisten motzen - ja, die originalen Schläuche haben an beiden Enden umlaufende Einstiche für die Sicherungsbleche, die oben genannte Nummer nur an einer Seite, an der andren nicht. Daher besteht die Gefahr, das die Schläuche unter Vorspannung montiert werden - also mit Sorgfalt montieren.

mfG
Axel