Scheibenbremsen 404?

nalu

New member
26. Juni 2003
17
0
1
Berlin
Hi
Hat einer von euch schon mal einen Umbausatz auf Scheibenbremsen eingebaut und durch den Tüv bekommen? Wie stehen die Chancen dafür es zugelassen zu bekommen.?Spiele mit dem Gedanken damit. Weiss aber nicht ob es in Deutschland machbar ist. Warum eigentlich nicht?
Danke schon mal für Informationen.

Hallo Nalu?,

habe schon zwei Achsen liegen die gerade umgerüstet werden. Auf Reifendruckregelanlage und Scheibenbremsen. Bei den Scheibenbremsen mache ich Dir nicht viel Hoffnung. Habe hier zwei Tüv-Prüfer, die mir schon alles eintragen, wenn ich denen bloß nicht die Ohren blutig quatsche. Doch bei der Scheibenbremse winkten sie ab. Einzelabnahme und Einzelgutachten reicht wohl völlig, oder? Von den Kosten ganz zu schweigen.
Momentan ruht das Ganze aber, wegen eines bevorstehenden Hallenumzuges. Werde mich damit dann anfreunden, das Pritschenprojekt nur mit roten Kennzeichen zu fahren.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,
ist es eigentlich möglich, auf die Achsen des 406 umzurüsten? Damit könnte man doch das Problem erschlagen, oder?

Hi Ulli + Oliver,

wenn ihr auf die 406 Achse umrüstet, was sagt dann die maximale Geschwindigkeit ???
Hier gibt es doch die sogenannte schnelle Achse.

Hallo Götz,
nach meiner Schätzung sollten dann 180km/h bei 6000/min drin sein - entsprechende Motorleistung vorausgesetzt. ;)

Hallo Ihr Beiden,

über die Klamotte mit den 406er Achsen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich wollte lieber ein wenig mit der neuen Fräse am Teller- und Kegelrad spielen. Übersetzung ändern. Bislang sind allerdings sämtliche Versuche auf Scheibe beim 404 umzurüsten, eher als primitiv und zudem teuer zu bezeichnen.

Gruß

Oliver

Hallo,

jep, von Tibus Offroad. Seit ich es habe, halte ich davon aber recht wenig. Werde mir was Eigenes stricken und nicht so primitiver Kram, obwohl der Ansatz recht nett war. Bei den Sachen ist nichts dabei, von wegen Bremskraft, Wärmewertentwicklung etc etc. Also echter Amikram, deshalb schüttelte auch der TÜV den Kopf. Mehr als verständlich. Werde deshalb was selber aufbauen mit allen Berechnungen.

Gruß

Oliver

Schick den Tibuskram lieber zurück, is sein Geld nicht Wert, wenn ich mir schon die sauber gearbeiteten Sollbruchstellen anseh könnt ich... na ihr wisst schon.
Willste wirklich selbst fräsen?????? Gibts als Normteil zB. über GKN muß nur die Zentralbohrungen anpassen, steht aber in keinem Finaziellem Verhälltniss, so um 1200Euro pro Achse.

Tschau Torsten

@Ulli,

upps - dann kann ich ja mit 6500 Umdrehungen 195 km/h fahren. Damit kann man ja die KAMAZ erschrecken :cool: .

Hi,

................der denkt nur noch an seine Rallye............... ;)

um den CW-Wert zuverbessern habe ich folgende Maßnahmen ergiffen:

Trolf_cw1_800.jpg

VANDALEN :o

[Editiert am 17/1/2004 von Götz]

Hallo,

@ Torsten

wollte mir ein eigenes Urteil darüber bilden, daher bestellte ich es. Nach eingehender Betrachtung wanderte es näher Richtung Schrottcontainer.

Scheibe ist halt nicht billig. Liege momentan bei ¤ 1400.- pro Achse. Steht also in keinem finanziellen Aspekt bei der Umrüstung.
Götz bekommt dann noch von mir einen Mercedes 5,6l V8 für seinen CW-Wert verbesserten 404S. Nach Höherlegung des Fahrerhauses um knappe 15cm steht dann hiermit endgültig einem Dakarsieg eines dt. Fahrzeuges im nächsten Jahr endlich nichts mehr im Wege.

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

du kannst bei einem 404, dass rallytauglich werden soll keinen Motor auf der Vorderachse Plazieren !!! Hier brauchst du einen Mittelmotor, nur so hast du die ideale Gewichtsverteilung. Zur Verbesserung des Schwerpunktes sollte der Motor auch \"zwischen\" dem Rahmen montiert werden. Die Ölwanne darf auf das Niveau der Diff\'s. :P

Die Rallyteilnahme ist erst 2008 geplant. \"2008 ist Jubileumsjahr für den Mog, er wird dann 50 Jahre alt.
Ich suche noch einen Piloten für den \"Werkstatthubschrauber\" :cool: .

Na dann müssen wir hal ma schaun wo wir ein entsprechend dimensioniertes Umlenkgetriebe für die Mittelmotorgeschichte herkriegen, sollte ja nicht das Problem sein.
Wieviel PS sollen es den werden Götz, so 5-600 sollten es schon sein wenn du mithaten willst. :P
Tibus hat guts Ansätze aber leider untaugliche Umstzungen, das ist aber nur meine Meinung ich hab gerade das Eigenbau VTG von denen hier liegen, geht aber wieder zurück.

Tschau Torsten

also doch:
Achsen und G-Getriebe vom 406-Scheibenbremser :)

kriegt er auch ne ordentliche Spurbreite (mit 14,5er Reifen auf Trommelbremsfelge)

Hi,

guter Ansatz, doch ich wollte eigentlich in der T1-Wertung fahren und nicht als Mitstreiter der T2.

Kliene Erklärung:

T1 - Seriennahe Fahrzeuge
T2 - Prototypen und Eigenbau.

Der Mog würde nicht gegen die KAMAZ fahren, sondern gegen Jutta und VW !!!

Ich fordere mal die Ausschreibungsunterlagen und die Statuten an, dann kann ich auf alle Fragen (auf französisch) Antworten. :cool:

Andere Variante: DC ist von unseren Community-Projekt so angetan, dass sie uns einen U500 zum Umbauen auf 800PS mit Mittelmotor geben. Dann fahren wir gegen die KAMAZ. :D

Ha,

ist doch alles Mist. ;) Dann müssen wir halt für Götz noch einen zweiten MB V8 5,6l auftreiben und er praktiziert dann das System wie bei der Citreon 2CV \"Sahara\". Einen Motor und Getriebe für die Vorderachse und einen für die Hinterachse. Besser so, oder. Und Dank der großvolumigen Tanks, die er dann benötigt, stimmt auch wieder die Lastaufteilung.
Kriegst dann sogar meine Reifendruckregelachsen. Aber dann muß ja der Stern vom 404 runter, weil wir ja kein Werkstuning betreiben dürfen. Und Unimog darf der sich dann auch nicht mehr nennen. :( :casstet:

Andere Sache wäre natürlich Mittelmotor mit angeflanschtem Getriebe und Verteilung über Verteilergetriebe. Dann wären auch die Verluste sehr gering.

Gruß

Oliver

[Editiert am 18/1/2004 von OliverKroh]

Ha,

da kenne ich noch so ein paar Spezies, die haben ein Patent auf verlustarme Diff\'s - diese verlustarme Lösung können wir dann auch gleich mit einbauen.

Verbrauch sollte keine Probleme bereiten, die Mitsubishi\'s als Benziner hatte ca. 400L Sprit getankt, da ihr Verbrauch ca. bei 60l/100km lag.