Scheibenbremsen 404?

Bei Achsen und Getriebe wäre das UG2/30 und die Achsen aus den Baureihen 407 bis 418 besser angebracht. nicht nur wiel das Getriebe pneumatisch geschaltet wird, es ist schrägverzahnt und kann viel mehr ab. Die Achsen sind innen auch etwas modifiziert. Dazu sind wohl die Übersetzungen aus dem 418 angeraten, der läuft laut Datenblatt bis zu 115km/m im Serienzustand

Also, Freunde, das ist doch alles Stümperhaft.
Bekanntermaßen hat der 2010er die schnellsten Vorgelege.
Wir besorgen uns also ne 2010er Schneefräse. So eine wo die Welle vom Pritschenmotor durch die Kabine läuft. Von da aus über diverse Keilriemen auf die Frontzapfwelle.
Das lächerliche 80PS Motörchen auf der Pritsche wird durch nen ordentlichen DB 6Zylinder 430 PS aus dem Actros ersetzt. Ich weiß wo hier einer rumfährt. (gelle Götz ?)

Der Umbauaufwand hält sich in Grenzen und Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung dürften den gestellten Anforderungen genügen.

Thorsten

P.S. Und der Unimog ist schon lange fünfzig. Er wird sechzig.

Hallo,

also jetzt mal im Ernst. Nachdem ich eine Rally schon hinter mir habe, konnte ich eines dabei feststellen. Jedes Fünkelchen mehr an komplizierter Technik, bedeutet eine ungemeine Erhöhung des Wartungszustandes. Wir hatten G-Modelle im Troß, welche teilweise 7 Mechaniker dabei hatten.
Von einer Reparatur gemäß Rallyreglement, aslo bei einer Wertungsprüfung, ganz zu schweigen. Keine pneumatischen oder elektrische Schaltungen in der Wüste. War lange genug in Afrika, um zu sehen, wie Fahrzeuge genau deshalb verreckten.
Je simpler die Technik ist, desto besser ist es.

Das der Unimog 50Jahre spannen die doch bei DC mit Sicherheit nicht, geschweige denn auf die Idee kommen, mit einem Werksteam daran teilzunehmen.

Gruß

Oliver

Hi,

also das größte Problem ist geschafft - der Sponsor für 2008 ist gefunden. Kleine Gegenleistung muß ich aber noch erbringen und er will als Navigator mitfahren.
Finanzieller Rahmen ca. 50.000¤ - sollte für die Tour mit dem 404 reichen.

Ist kein FAKE !!!

Wenn das kein Pake ist, wink ich am Start hinterher und hab eine rosa Narrenmütze auf. :casstet:

Tschau Torsten

Dann müsste man erstmal nach Paris fahren, und du undwenn dein 50 Jahre alter Mog das mitmacht bist du :Warscheinlich das älteste Fahrzeug
:der langsamste
:gestört ;)

ABER: MITMACHEN IST ALLES!!

wer der Sponsor ist wird nicht verraten, oder?

Welche Reise die nach Paris`sag nur tout direktion, oder irgendwie gehts immer :D .
Ach ja bei vorlage der officiellen Anmeldung spende ich Getriebekühler(die ertsen sind nun gegossen und zum Planfräsen der Dichtfläche weg) und 12t Bergegurt mit Schäkeln, bin ich dann auch Sponsor? :cool:

Aufruf:
Wer hat noch was was man getrost bei havariertem Fahrzeug in Afrika (soweit wird er ja wohl kommen) liegen lassen kann? (Nein kein Sondermüll, Munreste etc.)
Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen das der/die Fahrer nicht gemeint sind!
Und kann dies zur Götzrally Motto Dakar ich komme beitragen!

Tschau Torsten :) :D :D

Hi Torsten,

wenn du so gut \"ausgerüstet\" bist werde ich dich als Mechaniker vormerken. :D Den \"Ballast\" (Ersatzteile etc.) kannst du dann in einem Fahrzeug deiner Wahl mitführen :cool: . ( http://www.vielstoff.de hat da einen MAN mit Dakar-Logo)

[Editiert am 21/1/2004 von Götz]

@ Thorsten,

was muß ich denn tun, um auch einen Getriebeölkühler zu bekommen?

Viele Grüße

Martin

hi thorsten,

super sache, genau rechtzeitig zur fertigstellung meines turbo umbaus ;)

grüße

martin

Hi Torsten,

ich habe da ein kleines Problem. Bei mir ist ein Kriechgangzusatzgetriebe eingebaut. Ich bräuchte dann einen Kühler für die Zapfwellenseite. Dort lebt er auch dann länger (bei offroad allgemein).

Das problem lässt sich mit ner anderen Wanne oder ähnlichem nicht so leicht lösen!
Anderseits haste bereits eh mehr Öl drinn, größere Ableitfläche für die Wärme etc. Da sollte es beim orginalmotor eh kein Problem mehr sein wenn man mit Hirn fährt. Ansonsten kommt wohl nur ein externer Ölkreislauf mit Kühler Termostat uind Pumpe in Frage, die Summe dieser Einzelpositionen dürfte Aufgrund der sündhaft teuren Ölpumpen, die die Temperatur auch abkönnen, locker ma so 1200Euros erreichen weshalb ich dieses Projekt dannn erst har nicht mehr weiterverfolgt habe.
Ausser im echtem Rennsportzubehörbereich habe ich keine Ölpumpe gefunden die dauerhaft heißes Öl im Kreislauf halten kann, bzw. dies über stunden kann billige Pumpen auf dem Markt schalten spätestens nach 10min zum selbstschutz und abkühlen ab und laufen erst nach geraumer Zeit wieder an zudem gibt es kaum was für 24V.
Versuche mir Eigenbauölpumpen also Zahnradpumpen in kombination mit handelsüblichen 24V Motoren hab ich zwar gemacht und so eine Anlage lief auch ne ganze Zeit in meinem 404 allerdings hab ich nicht den Zuverlässigkeitsgrad damit ereicht den ich wollte und die Zirkulationsmengen und Strömungsgeschwindigkeiten sind viel zu groß. Das Öl im Getriebe war dermaßen \"Unruhig\" das ich mir nicht sicher war das die Schleudertaschen überhaupt Öl mitreißen konnten, allternativ dazu hatte ich parralel zur oberen Getriebewelle ein Rohr ähnlich wie im Zylinderkopf angebracht und dieses mit der Ölzufuhr beaufschlagt was dann aber dazu führen kann das die Welle zwar umspült wird das Öl aber keine Zeit, an die zu schmwierenden Stellen vorzudringen und praktisch weggespült wird.
Irgendwie blieb bei genauer Betrachtung also immer ein doofes gefühl und sowas biet ich erst gar nicht an fertig.

Tschau Torsten

Nachtrag

Natürlich gibt es Pumpen die befriedigend im Kühlkreislauf funktionieren aber der unverhälltnissmäßig hohe Preis hat mich halt erschreckt.

Tschau Torsten

Hallo Götz
\"Ich suche noch einen Piloten für den \"Werkstatthubschrauber\" .
wüste da noch einen Preisgünstigen Hubschrauber bischen Arbeit aber für
Oliver bestimmt kein Problem.
DSCF0026_0001.JPG

Gruß Horst