Scheibenbremser/ Bremskolben

martoolami

New member
05. Sep. 2004
33
0
6
Kolben.JPGHallole,

hab bei meinem Mog (406, Bj. 1977,) das Problem, dass die Bremsen nicht mehr lösen.
Habe bei MOGparts den Reparatursatz mit Dichtring, Staubmanchette, Bremskolben und Kleinteilen gekauft.
Ebenso den Schlauch zum Bremssattel.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Bremskolben gerade anders herum aufgebaut sind (siehe Bild).
Der Neue ist jetzt auf der Rückseite hohl, bzw. wird dann entsprechend mit Bremsflüssigkeit gefüllt.
Hat das eine bestimmte Bewandtniss? Ich könnte mir vorstellen, dass der Druck auf die Bremsbeläge gleichmäßiger ist.
Bin gespannt was ihr dazu meint.

Grüße von der verregneten Ostalb

Martin
 
Hallo Martin,

bin gerade dabei meine Bremsen am 76er zu sanieren. Neue Kolben in alter Ausführung gibt es aus dem Zubehör für kleines Geld. Sind die gleichen wie in den Mercedes PkW der 60er bis 80er Jahre.

Wenn du die neue Kolbenausführung verwendest, bitte an die mondförmig ausgeschnittenen Blech zwischen Kolben und Belag denken. Der Kolbendruck darf nämlich nicht gleichmäßig sein. Die alten Kolben mit der Einstelllehre montieren. In beiden Fällen wird der Kolbendruck auf der Bremsscheibeneinlaufseite reduziert.

Kann auf Rückfragen nur verzögert reagieren, bin auf einem Campingplatz in Kärnten mit schlechtem Wlan.

Viele Grüße, Michael