Scheibenrahmen 411

JürgenAhlden

New member
16. Dez. 2004
230
0
16
Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich habe den Scheibenrahmen überholt, neue Scheiben gekauft und heute das Scheibengummi zurecht geschnitten und die Stöße geklebt.
Wie bekomme ich jetzt am geschicktesten die Scheiben in den Rahmen? Das sieht alles sehr stramm und eng aus.
Ich möchte die neuen Scheiben ja nun nicht gleich Schrotten.
Reicht Prilwasser, oder was gibt es sonst für Hausmittel.
Danke für die Hilfe.
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe die gleiche Angst gehabt,die Gummis mit Gleitmittel eingeschmiert und siehe da es hat funktioniert!
Aber bitte vorsichtig!

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

den ersten Fehler den Du gemacht hast war, dass Du den Gummi in den Rahmen geklebt hast!

Am besten nimmst Du die Scheibe und den Gummi (beides mit Prilwasser benetzt)
in die Hand und führst beides gleichzeitig in den Rahmen ein.

Scheibe mit übersehenden Gummi am oberen Rand ( egal ob links oder rechts) und Gummi erst einmal sauber um die Scheibe gelegt gleichmässig in den Rahmen eingeschoben.
Letztes Viertel der Scheibe (später oben) den Gummi (ohne Zug um den Gummi nicht zu verlängern) bis zum Anfangspunkt anlegen. Und wichtig ist noch den Gummi zurückschieben um später kein Loch durch Schwund des Gummi zu haben.
Dann 2. Scheibe.
Überstände des neuen Gummis (nach nochmaligem zurückschieben) zuschneiden und Oberen Rahmen aufsetzen.

Seit 5 Jahren kein Loch und super Optik.

Beste Grüße

Heino

Hallo Heino,
ich habe den Gummi nicht in den Rahmen geklebt, sondern nur auf Gehrung geschnitten und die Gehrungen geklebt.
Damit habe ich jetzt einen fertigen Rahmen. Das Problem wird "nur" sein, diesen mit der Scheibe sauber in den Rahmen zu bekommen.
Jürgen, bei dir hört sich das ja ganz einfach an.

Na gut, ich hoffe morgen daran gehen zu können. Ein gutes Gleitmittel gibt es im Baustoffhandel, um Kunststoffrohre mit einer Gummidichtung in der Muffe zu verbinden.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen!

Kannst Du mir Bitte mitteilen wo Du den Gummi für dieScheibe
gekauft hast, wie dick ist die Scheibe und passt sie auch bei
meinem 401er Bauj:1953.

Mit Dank im voraus:

mfg:Karl

Zum Thema Prilwasser:

Wir haben genau das verwendet. Ich hab im Sommer einen Ferialjob gemacht, und da haben wir bei einem LKW Aufbau einen Gummi eingezogen. Prilwasser, und dann sollte es gehen. Denkt man..
Wenn nämlich das Prilwasser trocknen anfängt, klebt es mehr, als es schmiert. Lieber Schmierseife, oder Silikonspray.
Soweit meine Erfahrung dazu!

Hallo Lugge, der Warnhinweis kam leider zu spät. Hab ich aber auch gemerkt. Heute Mittag ging es los, einen schönen Platz in der Sonne aufgebaut und ran.
Pril direkt unter die Dichtung eingebracht, außen alles schön mit dem Gleitmittel vom Baumarkt und rein mit der Scheibe in die Führungen. Erstes Problem, der mittlere Steg stört etwas, die Scheibe mit dem Gummi wird zu sehr einseitig eingeschoben. Na ja, bei der ersten Scheibe ging es noch, die zweite Scheibe wollte nicht so recht. Also eine Latte zugeschnitten und den Rahmen etwas auseinander gebogen (hätte ruhig noch ein paar Millimeter mehr sein können). Beide Scheiben jetzt soweit drinnen, das jetzt die untere Dichtung eingeführt werden muss. Geht aber nicht mehr mit normaler Kraft, also hab ich die Deckleiste aufgesteckt und mit drei Spanngurten den Rahmen zusammen gezogen.
Das mittlerweile alles ziemlich trocken geworden war hab ich dann auch gemerkt, also vorher noch mal alles eingeschmiert und rein damit.
Die Gehrungen sind auch soweit in Ordnung (na ja, keine 1 aber Note 2).
Mit einem nachträglichen Verschieben der Dichtung ist nichts zu machen, spätestens dann nicht mehr, wenn die untere Dichtung einschiebt.
Es war doch schon einigermaßen schwierig, zumindest allein, aber es geht schon.
Falls ich das noch einmal machen sollte, würde ich nur die untere und die beiden Seiten der Dichtung als Teil verkleben (ging mit Sekundenkleber sehr gut) und die obere später genau anpassen.

Hallo Karl, die Dichtung und die Scheiben habe ich von MogParts (wie fast alles). Ich glaube die Scheiben haben eine Dicke von 5 mm, kann ich jetzt nicht mehr messen. Ob sie auch für den 401 passen, kann ich nicht sagen. Ich habe aber auch den hohen Scheibenrahmen. Soviel ich weiß hat MogParts auch die Scheiben für die niedrige Ausführung.
Am besten einfach mal eine Mail schicken.
Vielen Dank für eure Anregungen. Ich stell noch mal zwei Fotos vom Ergebnis ein.
Gruß Jürgen

Anhänge

• IMG_0391a.JPG
    IMG_0391a.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 2.192
  • IMG_0395a.JPG
    IMG_0395a.JPG
    88 KB · Aufrufe: 2.192
Hallo,
das Scheibengummi gibt es auch original noch bei DC
ET-Nr. 000 428 00 72.

In zwei Wochen stehe ich vor dem Problem mit den Scheiben.

Müssen die Gährungsecken geklebt werden, und wenn womit am besten?

Gruß JürgenPB

Hallo zusammen,

tja, das Thema finde ich auch sehr interessant.
Auch ich muss meinen Scheibenrahmen noch mit Scheibe versehen :wink:

Die Beschreibung der ET.-Nummer ist laut EPC aber UEBERWURFSCHR.
Hört sich irgendwie nicht sehr nach Scheibengummi an...

Gruß,
Daniel

Oh, Sorry, auf der Rechnung von mir standen zwei Positionen.
Diese Nummer ist für das Gummi-Profil. 000 987 19 35
Gruß JürgenPB

Hallo Ihr Scheibenbauer,

Zur Frage mit der Gehrung - ich habe keine Gehrung geschnitten und würde es auch nicht machen !

Beim Ausbau der Scheiben habe ich mir den alten Gummi angesehen, und er war nicht in Gehrung geschnitten.
Habe dann die neue auch im ganzen um die Scheibe gelegt und eingeschoben - zügig eingeschoben und hat einwandfrei gefunzt.
Durch den Druck an den Seiten wird der Gummi schön ins Eck gedrückt
und es besteht nicht die Gefahr, dass nach einem Jahr durch Schwund des Gummi alle Ecken wieder aufmachen und undicht werden.
Habe das schon des öfteren gesehen !

Meine Meinung ! 8)

Beste Grüße

Heino

Hallo Heino,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass mein altes Gummi auf Gehrung geschnitten war.
Weiß zufällig jemand, wie es original war?

Ich werd's bei mir erst mal ohne Gehrung versuchen. Wäre schade, wenn das ganze nach ein paar Jahren wieder undicht werden würde. :?

Gruß,
Daniel