Scheibenwaschanlage U 421

Moppel421

New member
28. Feb. 2014
205
0
16
52
Hallo zusammen,

bitte nicht lachen, aber ich hab jetzt endlich meinen Mog bis auf die letzte Schraube zerlegt
Was mich nur wundert, der Mog hat keine Scheibenwaschanlage ????

Kann man die nachrüsten? Hat vielleicht jemand so etwas gemacht? Kann ich vielleicht mal ein paar Bilder bekommen?

währe echt nett von den Profischrauben wenn ich eine kurze Anleitung bekommen könnte.
mfg Torsten und sein zerlegter noch-Kernschrott

Hallo Torsten,

ja das geht (fast) ohne Probleme, wenn du das Loch oben in der Mitte hast und einen zweistufigen Wischerschalter, dessen zweite Stufe jetzt nichts machen sollte.. Du bestellst dir die Waschdüse, die Pumpe und den Wischwasserbehälter mit Deckel (Extrateil!), im Baumarkt ein Bisschen Schlauch eine Handvoll Schrauben und vermutlich ein bisschen Kabel vom Schalter zur Pumpe. Kosten Neuteile ca. 110€.

Mache später mal ein paar Fotos und hoffe die hier rein zu kriegen.

So dann also mit Bildern:
Scheibenwischwaschschalter (der mit dem silbernen Ring) sollte 2stufig sein, 2. Stufe läßt sich nur herausziehen und geht zurück:
03.189636818.2.jpg

Befestigung vorne links (Fahrerseite), da war noch schön Platz. Schrauben durch die Trennwand machen, wenn die Heizung im Fußraum eh ausgebaut ist! Ich habe unten noch eine "Fangschiene" montiert, damit es unten nicht wackelt.
03.189637071.2.jpg

03.189637234.2.jpg

04.189635165.2.jpg

Pumpe anschließen, ein Kabel kommt vom Schalter, das zweite geht auf den Massepunkt hinter der Elektrik. Bei mir lag da sogar ein Kabel.
03.189637391.2.jpg

Düse oben einbauen. Und dann alles mit Schlauch (6x1,5mm aus dem Aquarienzubehör/Gartenabteilung) verbinden.
03.189637718.2.jpg

Viel Spass beim Basteln.

Mirco

Hallo Mirco , hallo Torsten,
@Mirco. Alles richtig erklärt, nur bei den (großen 52PS) Unimog421 sitzt der Wischwasch Behälter am Luftfiltertopf. An der Stelle , wo Du jetzt den Wasserbehälter aufgehängt hast, sitzt normalerweise der Hydrauliktank.

Kannst du mir noch verraten was für ein Baumuster(122-123) dein 421 hat und ob eine Hydraulikanlage verbaut ist. Vielleicht noch ein Bild vom gesamten Motorraum?

Gruß
Jochen

Hallo Mirco,
Hallo Jochen,

tolle Einbauanleitung, danke. Ich muss mir aber ne ander Stelle unter der Haube suchen. Bei meinem Mog ist an der Stelle der Hydrauliktank angebaut. Platz ist unter Haube Mangelware!!!
Links Luftfilter und Hydraulikpumpe, rechts Hydrauliktank und Steuerblock.

Danke erstmal für die tolle Anleitung.

mfg Torsten

Hallo Torsten,

Platz ist mangelware, das kenne ich bei meinem 411er auch, der hat eine Scheibenwaschanlage.
Orginal hat er einen kleinen behälter mit ca 0,8L Fassungsvermögen. Er ist mit einem Halteblech das den Behäter umschließt einfach am Kühlergrill festgeschraubt.
Der Behälter muss nicht grioß sein da man ja sowiso nicht oft Putzt.

gruß
Robert

Ja, so sieht es normalerweise aus im Motorraum vom 421
18126316do.jpg

Wischwassertasche sitzt vor dem Luftfiltertopf
Gruß
Jochen

Hallo,

den Behälter kannst Du doch irgendwo dazwischenstecken. Darüberhinaus gibt es auch ganz weiche Säcke, z.B. von Alfa oder Fiat, die passen erst recht überall dazwischen.

Hallo Jochen,

also meiner ist ein 421123. Mein Hydrauliktank sitzt aber komischerweise unter der Pritsche über /neben dem Kraftstofftank. Das ganze wurde damals wohl wegen Anhängerkippen zusätzlich eingebaut. Die entsprechenden Steuerknüppel sind auf der Fahrerseite über dem Drucktank und die Pumpe wird über die Zapfwelle mittels Kettenantrieb betrieben.

Ich war froh im Motorraum, das dort halt Platz ist.

Aber eure Erklärungen erklären mir, warum ich das entsprechende Stromkabel fürs Wischwasser in der Nähe des Luftfilters gefunden habe. Aber witzigerweise ohne irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten auf der Seite.

Gruß Mirco

Hallo Jochen,

danke für das Bild vom Motorraum.
Hast Du vielleicht noch ein Bild vom Armaturenbrett wo der Schalter eingebaut ist.
Ich möchte nur so wenig Löcher wie möglich nachträglich bohren.

MircoOWL schrieb:
So dann also mit Bildern:
Scheibenwischwaschschalter (der mit dem silbernen Ring) sollte 2stufig sein, 2. Stufe läßt sich nur herausziehen und geht zurück:
03.189636818.2.jpg

Befestigung vorne links (Fahrerseite), da war noch schön Platz. Schrauben durch die Trennwand machen, wenn die Heizung im Fußraum eh ausgebaut ist! Ich habe unten noch eine "Fangschiene" montiert, damit es unten nicht wackelt.
03.189637071.2.jpg

03.189637234.2.jpg

04.189635165.2.jpg

Pumpe anschließen, ein Kabel kommt vom Schalter, das zweite geht auf den Massepunkt hinter der Elektrik. Bei mir lag da sogar ein Kabel.
03.189637391.2.jpg

Düse oben einbauen. Und dann alles mit Schlauch (6x1,5mm aus dem Aquarienzubehör/Gartenabteilung) verbinden.
03.189637718.2.jpg

Viel Spass beim Basteln.

Mirco

Sorry, aber ich sehe keine Bilder : trink2

Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem.
Habe für meinen 421.122 U45 den originalen Scheibenwischwassertank- und Pumpenhalter aufgetrieben.
Dieser wird, so wie oben von Jochen beschrieben, direkt vor den Luftfiltertopf montiert.
Könnte mir einer die Befestigung am Luftfiltertopf zum nachbauen fotografieren :?:

Hallo Thorsten,

falls da die Vdo Zahnradpumpe welche auch im 417er verbaut wurde drin ist, dann die gibts die günstig auf Amazon für ca 20€ statt 60 beim Stern. Wird von Graupner als Modellbaupumpe vertrieben.

https://www.amazon.de/Graupner-1952-Zahnradpumpe-12-V/dp/B0034ZJE5U/ref=pd_day0_21_4/254-6698353-6321950?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=ZQF9P5N3WGR0G16D9HRC

Hallo Andreas,
danke für die Bilder! :spitze
Wenn am Wochenende die Bremsen wieder komplett sind und der Mog auf eigenenen Sohlen steht biege ich mir das Blech zum klemmen der Halterung nach.
Gruss