Scheibenwischerintervallschalter

Jürgen411

New member
23. Feb. 2003
400
0
16
Hallo,
heute beim Schneeräumen im Hof hat es genieselt, toll den seit langen nicht benötigten Scheibenwischer in Betrieb zu nehmen.
Ich hatte zum normalen 1 stufigen Scheibenwischschalter noch einen Bosch Intervallschalter eingebaut.
Der Intervallschalter funktioniert einwandfrei, aber leider kann ich keinen Dauerbetrieb schalten.
Vielleicht hat jemand einen Tipp bevor ich mir wieder die Finger verbiegen muß und alle Kabel überprüfe, man kann ja auch so toll reinsehen.
Betrifft einen 406er mit 24V Anlage.

Servus Jürgen 411 und 406

guude,

Du hast warscheinlich den schalter und den intervall hintereinander (in reihe) geschaltet. die beiden müssen paralell geschaltet werden, d.h. der intervall überbrückt den normalen schalter und umgekehrt.

gut mog! justus.

Hallo Unimogkollegen,

ich habe gerade in meinen U1200 einen Bosch-Intervallschalter für den Scheibenwischer eingebaut.

Am Wischer gibt es u.a. die Klemmen 53, 31b (Masse) die vom Schalter angeklemmt werden müssen.
Laut Plan (für Mercedes Transporter 206, der der Unimog-Wischerverdrahtung am nächsten kommt) müssen wohl 3 Drähte zum Wischer angeschlossen werden.

Auf dem Schaltplan wird aber die Klemme 31b einmal direkt und dann nochmal weiter vorne (nach einer Spule?) angeklemmt.
Niemand kann mir sagen, wie das genau zu machen ist.
Der Wischer lief einmal das Intervall und dann flog die Sicherung heraus.

Was muss ich bei dem Bosch-Schalter da beachten.

Kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke und Gruß
KaLeu
Hartmut Kahl, Leutkirch
Tel. 07561/2916