Scheinwerfer für 411 mit Westfaliahütte

schwarzwaldmog

New member
21. Okt. 2004
27
0
1
Titisee
www.spriegelsbach.de
Hallo zusammen,
langsam nimmt mein 411er mit Westfaliahütte wieder Formen an und jetzt kommt mein Problem
Bei dem Unimog wurden die Hauptscheinwerfer durch hochgelegte Scheinwerfer ersetzt, da es ein Schneepflug war. Hinter die Scheinwerferöffnungen waren Bleche geschraubt, Scheinwerfertöpfe gab es keine es waren aber zwei Scheinwerfer dabei. Ich habe Mercedes zwei verschiedene Scheinwerfertöpe zum einschrauben bekommen, die Beide von den Bohrungen her an die Karosserie gepasst haben, der eine war aber viel zu klein (stammte vom Cabrio) in den anderen passt aber der vorhandene Scheinwerfer nicht rein (Scheinwerfer ist vom Durchmesser her zu groß)
Jetzt die Frage: gab es bei der Westfaliahütte verschieden grosse Scheinwerfer je nach Baujahr (meiner ist Baujahr Ende 61)?
Hier ein paar Bilder von der bisherigen Restaurierung, villeicht hilft das weiter.
Gruss aus dem Schwarzwald von Frank
 
Hallo,
ja da gibt es zweierlei Grössen, habe eine Kabine von Baujahr 1960, die hat grössere Einsätze als die Kabine auf dem 411b von 1963.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch von den Blechtöpfen hinter dem Scheinwerfer diverse Ausführungen. Ich hoffe es hilft Dir weiter, falls Du Maße brauchst, da sollte was Daheimliegen.
Grüsse aus dem Oberbayerischen
Stefan Fuchs
PS Deine ehemalige Anbauplatte ist mittlerweile schwarz *gg*
 
Hallo Stefan,
ich hab den Topf gemessen - der hat einen Durchmesser von 19 cm, meine Scheinwerfer hat einen Durchmesser von 21 cm. Ich habe auch noch einen Scheinwerfertopf, der nicht eingeschraubt sondern eingeschweisst war, da würde mein Scheinwerfer reinpassen.
Weiß jemand, ab es Scheinwerfertöpfe zum Schrauben mit Durchmesser 21 cm gibt?
topf1.jpg

topf2.jpg

oder hat jemand vieleicht noch zwei Scheinwerfer mit Chromring mit
Durchmesser 19 cm?

Gruss Frank
 
Hallo,
die ältere, etwas grössere Ausführung war wahrscheinlich schon fest eingesetzt, ist bei meinem alten Grill auch so, Durchmesser der Töpfe Zollstockgemessen 205 mm.
In der neueren Kabine sind die 185 mm-Töpfe eingeschraubt.
Stefan Fuchs