Schieberuckeln

willymaxi

New member
16. Apr. 2006
5
0
1
Solms
Hilfe :oops:
Mein 406 läuft top ,nur tritt in der letzten Zeit ab und zu bei konstanter Gasstellung ein "Sägen" des Motors auf, welches ich durch Vollgas überbrücken kann. Das ist bei kniffeligen Arbeiten sehr unangenehm.
Kann mir einer helfen ??? :roll:

Hallo Willy oder Maxi?
Das Ruckeln und Sägen des Unimogmotors bei konstanter Halbdrehzahl kommt meiner Erfahrung nach von Schwingungen, die sich durch Nicken der Hütte auf das primitive Gasgestänge übertragen und dadurch immer weiter verstärken. Ich habe mich nur 1 Jahr damit geärgert und dann aus einen alten Autohandbremsseil ein Gasseil gebastelt. Das hat sich jetzt schon seit 14 Jahren voll bewährt.
Aber die Querwelle mit dem Gestänge auf der Seite der Einspritzpumpe und die Feder müssenn erhalten bleiben sonst kann man nicht abstellen.
Ein Gasseil gibt es Bausatz bei Unimurr.

Hallo WillyMaxi,

zusätzlich zu der von Herbert beschriebenen Ursache gibt es eine weitere:

Im Regler der Einspritzpumpe gibt es natürlichen Verschleiß, und auch mehrere Federn, deren Kontaktnahmebereiche sich mit dem Verschleiß der Teile (= Spielzunahme zwischen Bolzen und Augen) geringfügig ändern.

Diese Effekte treten leichter beim RSV Regler auf. Der RSV Regler ist am OM352 im UNIMOG verbaut.

Bei LKWs wurde hingegen der RQV Regler verwendet, der mehrere Vorteile gegenüber dem RSV Regler hat:
- geringere Rückwirkkraft auf den Gasfuß
- bessere Regeleigenschaften
- weniger verschleißanfällig (es wird nur die Stellung der Fliegewichte an das Stellwerk weitergegeben und nicht die Fliehkraft)

Ich hab mir eine Pumpe mit RQ Regler eingebaut (RQV Regler umgebaut auf "PKW" Charakteristik) + Bowdenzug von Franz Murr.

Alles Sägen ist weg, weiches Gasgeben. Der Unimog läßt sich so sanft bewegen wie ein Rolls-Royce. :D :D

Gruß
Walter

Vielen Dank
für die Auskunft , werde eure Ratschläge in die Tat umsetzen und wieder berichten
Gruß willimaxi :D :thumbup: