Schmidt Anbauplatte und FKH Umsetzung

it-kirchy

New member
29. Mai 2007
320
0
16
Hallo zusammen,
ich bin imme noch an meiner FKH Lösung am bastell und ich denke das ich jetzt für mich eine Lösung gefunden habe.
Ich habe im Auktionshaus eine Anbauplatte für kleines Geld ganz hier um die Ecke erworben. Ich hab jetzt mal ne Frage an Euch, hat das schon mal einer von mit so einer Platte umgesetzt, die Unterlenker wollte ich an den unteren Löcher befestigen, für den Oberlenker und den Hydraulikerzylinder wollte ichziemlich weit oben noch eine Halterung anbringen.
Wie ist Eure Meinung zu solch einer Umsetzung?
Hat jemand ein Bild von einem fertigen FKH der so gebaut ist.
Oder meint ihr ich soll das leiber nicht auf diese Art und Weise machen?
Gruß
Michael

Anhänge

• Anbauplatte1.jpg
    Anbauplatte1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 4.633
  • Anbauplatte2.jpg
    Anbauplatte2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 4.633
Hallo Michael,

schau mal (auch) im ebay unter: 150225232425
Ist das nicht deine favorisierte Methode?

Grüße Christian

sowas zum Beispiel?

sk_fkh1.JPG

sk_fkh2.JPG

sk_fkh3.JPG

... und die Suchfunktion bringt da noch viele weitere Treffer. :wink:

kurze frage....
für was sind die beiden Platten mit je 3 Löchen und dem Bolzen drauf, die man am 2. Bild sieht?

mfg Andreas

Hallo Moglergemeinde,
danke erst mal für die Antworten, Bilder und den Link.

@Andreas,
keine Ahnung, die waren dabei, ich denke mal das es von einem Anbaugerät ist!?

@alle
hat einer von Euch nen Tipp wovon die sind?
Sind an einem Ender übrigens auch abgeschnitten, keine Ahnung wie die im originalen aussehen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

es war einmal ein FL2......

Gruß, Hans Peter

Anhänge

• 01010031_1_1.jpg
    01010031_1_1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 4.454
  • Ralle01_1.JPG
    Ralle01_1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 4.454
Hallo zusammen,
ich habe meinen FKH jetzt so weit fertig, Lack fehlt noch aber ansonsten ist er eigentlich schon einsatzbereit.
Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, ist das mein Hydraulickzylinder etwas lan ist, ich hann max. 40 - 45cm vom Boden aus gemessen heben, reicht das oder sollte ich den Zylinder kürzen lassen oder einen anderen kaufen? Was meint ihr?
Auf den meisten Bilder sieht man ja das die FKHs ziemlich weit hoch gehen was aber mit keinem Anbaugerät machbar ist, oder? Wenn ich daran denke das ich einen Spalter dran habe und den FKH anhebe dann kann ich den doch eh nicht max. anheben ansonsten hängt der doch in der Fontscheibe, oder?
Gruß und frohe Ostern an alle
Michael

Anhänge

• FKHMK.jpg
    FKHMK.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 4.257
Also ich halte 45cm maximale Höhe (ich gehe jetzt von Mitte Gerätebolzen aus) für deutlich zu wenig. Wenn jetzt der besagte Holzspalter nur 20 cm vom Befestigungsbolzen noch nach unten baut, bleiben nach Einfedern noch etwas mehr als 20 cm Bodenfreiheit. das reicht nicht! Da kannste ja gleich mit nem tiefergelegten Golf in den Wald fahren...

Nein, das Gerät landet nicht in der Frontscheibe, dafür gibt es ja den Oberlenker, der das Ganze halbwegs senkrecht halten wird.

Meine Empfehlung: den Zylinder oben höher anschlagen. Die Übersetzung durch den unteren Anschlag so wählen, dass die Fanghaken vorne von ca. 5cm über Boden bis mind. Rahmenhöhe verstellbar sind.

Hallo Michael,

an deiner Platte war ursprünglich bestimmt auch so ein Anschlagpunkt vorhanden.

Gruß,

Hans Peter

Anhänge

• test1_1_4_1.jpg
    test1_1_4_1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 4.143
Hallo zusammen,
ich habe den heutigen (verschneiten Tag) dazu genutzt meinen FKH noch mal etwas anzupassen.

@Stephan, ich habe jetzt 65cm Bodenfreiheit, zumindest an den Unterlenkerenden, an der Anbauplatte sind es ja immer noch die 35cm. Aber ich denke wenn ich dann einen Spalter o.ä. angehangen habe sollte es jetzt auf jeden Fall hingehen, was meinst Du?

@Hans Peter, ich denke schon aber leider war dieser Anschlag bei meiner Platte nicht mehr dabei, dafür hat mich die Platte aber lediglich 20Euronen gekostet, ich denk das war in Ordnung, oder?
Das was ich von deinem Unimog so sehe sieht super aus, ich wünschte meiner wäre auch schon so weit, aber er muss sich dieses Jahr erst mal im Wald behaupten :) , wenn ihm das gelingt dann bekommt er im nächsten Herbst/Winter auch mal ne Generalüberholung :flex: mit allem drum und dran, ja auch mit jeder Menge :trink1:

Gruß
Michael

Anhänge

• FKH_angep1.jpg
    FKH_angep1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 4.070
  • FKH_angep2.jpg
    FKH_angep2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 4.070
Hallo zusammen,
ich bins noch mal, ich habe meinen FKH ja jetzt fertig aber was ich mich jetzt mal so ganz nebenbei gefragt habe ist folgendes:
Wurde die Anbauplatte welche ich mir zugelegt habe eigentlich nur an den 411ern (Westfalia) verbaut?
Also orginal hatte ich auch vorher ne andere (2 geteilte Schmidtplatte) dran.
Ich habe mich aber zu dem auf der neuen (andern) Platte entschieden da die Umsetzung des FKH Projekts damit wesentlich leichter war.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
die Schmidtanbauplatte wie du sie verwendet hast oder Hans-Peter zeigt, passt von 2010 bis 421, im 404 ist sie etwas breiter in der Rahmenaufnahme
gruss Jochen

Hallo,
im 1. Beitrag das 2. Bild was sind das für 2 Teile, brauch man die für
den Anbau der Schmidt-Anbauplatte?
Was praucht man noch für Teile damit man die Schmidt-Anbauplatte an
einen 421.141 anbauen kann?

Grüße Martin

Hallo zusammen,
ich bins noch mal in achen FKH.
Ich hatte am Samstag beim Maibaum holen meinen ersten FKH Einsatz und muss sagen das ich eigentlich von der Leistung meines Zylinder enttäuscht bin. Er hat eine 23m lange Fichte nicht mals am dünnen Ende angehoben bekommen, der dann beigeholte Traktor hat mit der Heckhudraulik den Baum (mit einem grinsen im Kühlergrill ;-)) angehoben!?
Hmm drücken tut der Zylinder wie ein Stier er hebt dabei sogar fast den Unimog an, aber Ziehen ist da eher etwas dürftig.
Gibt es da noch einen Tipp eurerseits was man da ohne größeren Aufwand umbauen kann damit er wenigstens etwas mehr hebt!
Drehen der Anchlüsse sollte ja eher nichts bringen, oder?
Gruß
Michael

Hallo,

vorweg mal, ich bin kein Hydraulikspezialist.

Das die Kraft beim Ausfahren des Zylinders grösser ist als beim
Einziehen ist ja logisch.
Wie wäre es denn den Zylinder am Unterlenker weiter vorne
zu befestigen? Wenn der Zylinder weiter von Drehpunkt des
Unterlenkers in der Anbauplatte entfernt angebaut ist müsste
der Hebel günstiger sein.
Hast du mal nachgemessen wie im Moment das Hebelverhältniss
Drehpunkt zum Anabupunkt des Zylinders und von dort zum
Koppelpunkt des Anbaugeräts ist?

Gruss Torben

Hallo Michael,

dreh den Zylinder um 180 Grad, dann solltest Du eine Erhöhung der Hubkraft feststellen.

Wenn das nicht reicht wie Torben schon schrieb, Anlenkpunkte verändern.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

dreh den Zylinder um 180 Grad, dann solltest Du eine Erhöhung der Hubkraft feststellen.

Meiner Meinung nach irrst Du hier leider. Nach der Konstruktion von Michael muss der Kolben immer ausfahren um den FKH zu senken und einfahren um den FKH zu heben egal ob der Zylinder oben und der Kolben unten oder eben umgekehrt befestigt ist.

@Michael
Zu Krafterhöhung hilft meines erachtens nur eine größere wirksame Kolbenfläche (besonders in der Zugrichtung) oder eine Erhöhung des Arbeitsdruckes.

Was für Komponenten Zylinder, (Kolbenfläche) und Pumpe (Pumpendruck) sind denn verbaut? Wie sind die effektiven Hebelarme?

Hallo Jürgen,

ist es nicht so, das einmal der Druck auf der gesamten Fläche beaufschlagt wird und einmal auf die gesamte Fläche minus Fläche der Kolbenstange??

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

Ist es nicht so, das einmal der Druck auf der gesamten Fläche beaufschlagt wird und einmal auf die gesamte Fläche minus Fläche der Kolbenstange??

Ja, generell ist es so. Beim Ausfahren des Kolben wirkt der Hydraulikdruck
auf die ganze Kolbenfläche und beim Einfahren nur auf den Kolbenring
ohne die Fläche der Zugstange.

Dies ist aber von der Einbaurichtung unabhängig. Bei Michaels Konstruktion
wie auch bei den meisten andern FKH muss sich der Weg zwischen
beweglichem Anschlagpunkt am Unterlenker und festen Anschlagpunkt über
der Stossstange verkürzen, der Kolben muss also immer zum Heben einfahren.

Hallo Michael

Wenn ich mich nicht täusche hast du auf dem 1. Foto deines FKH den unteren Anlenkpunkt des Zylinders in Fahrtrichtung gesehen vor der Querstrebe des FKH. Auf den Fotos vom bereits lackierten FKH ist der Anlenkpunkt hinter der Strebe. Dort ist der Anlenkpunkt fast in gleicher Position mit den Drehpunkten und meiner Ansicht nach verlierst du dort sehr viel Kraft.
Wenn du den Anlenkpunkt wieder vor die Strebe verlegst und den oberen Anlenkpunkt etwas nach weiter oben setzt müsstest du mehr Kraft haben und gleichzeitig müsste auch die Hubhöhe passen?!

kraftvolle Grüße

Christian