Schmidt E3

schlummerli

New member
14. Apr. 2010
98
0
6
Hallo liebe Ahnunghaber,

vor längerer Zeit habe ich einen ziemlich heruntergekommenen Dreischarpflug (3m breit, offensichtlich ein Schmidt E3 älteren Datums) ohne Typenschild erworben. Beim Zusammenbauen ergeben sich einige Rätsel: Hatte das Teil Federn (Federklappen waren nicht dran) direkt am Schild? Wenn ja, gibt es die noch irgendwo? Hat jemand ein Foto vom Original?

Grüße vom nichtsahnenden Rolf

Hallo!

Goggle bringt dazu genug Bilder:

z.B. dieses hier:

61e632984123393963d5401384318a02_300x225.jpg

Der E3 hat 3 Pflugscharen, welche mittels Federn zurückgehalten werden. Bei Überlast, schwenken diese nach hinten aus.

Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

danke für die schnelle Antwort. Irgendwie sieht mein Pflug anders aus. Ich denke, ich hänge morgen noch mal ein Bild dran....

Grüße

Rolf

Hallo

Ich besitze einen Schmidt E2 mit einer Plugbreite von 2600 mm.
Er müßte aber Baugleich mit dem E3 Plug sein.
An meinem Schild sind Stahlschürfleisten montiert.
Bei dem anfahren gegen ein Hindernis drückt sich die oben liegende Klaue auseinander und das Plugsegment fällt nach vorne um. Um es wieder in Ausgangsstellung zu bringen muß ich bei meinem Plug etwas zurück fahren bis die Klaue wieder eingerastet ist.
Es gibt aber auch Varianten wo Zugfedern verbaut sind , da brauch man nur das Schneeschild hochheben und es rastet wieder ein.
Anbei habe ich noch einige Bilder von meinem Schmidt E2

Gruß Jörg

Anhänge

• Schmidt Schneepflug E Baureihe (4).JPG
    Schmidt Schneepflug E Baureihe (4).JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 3.261
  • Schmidt Schneepflug E Baureihe (7).JPG
    Schmidt Schneepflug E Baureihe (7).JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 3.261
  • Schmidt Schneepflug E Baureihe.JPG
    Schmidt Schneepflug E Baureihe.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 3.261
Bilder E2

Anhänge

• Schmidt Schneepflug E Baureihe (5).JPG
    Schmidt Schneepflug E Baureihe (5).JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 3.259
  • Schmidt Schneepflug E Baureihe (6).JPG
    Schmidt Schneepflug E Baureihe (6).JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 3.259
Hallo,

ich poste nochmal ein Bild, um vielleicht Licht ins Dunkel zu bringen. Kann jemand sagen, was für ein Pflug das ist und wie dabei die Rückstellung frunktioniert?

Viele Grüße

Rolf

Anhänge

• IMG_6133.JPG
    IMG_6133.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 3.087
Hallo Rolf,
bei deinem Bild handelt es sich um die erste Variante des Schmidt E , Baujahr der 60-70iger Jahre. Als Ausklinkung dienen Abscherbolzen (M8-Schrauben), der Drehpunkt der Schare ist am Hauptrohr. Die Rückholung der Schare wird entweder per Hand oder durch zurückfahren des Fahrzeugs bewirkt. Das Kettenstück dient als Anschlag.
Meistens wurden diesen Schneepflüge mit Luftzylindern betrieben und haben deshalb nur mechanische Seitenverstellung.
Von der Bundeswehr gab es mal Umbausätze für diesen Typ.

Hallo Siggi,

herzlichen Dank für deine erschöpfende Auskunft. Das bringt mich den entscheidenden Schritt weiter.

Viele Grüße

Rolf