Schmidt-Frontlader mit vertikaler und horizontaler Anlenkung
Karl Bauer aus Moskau (ihr erinnert euch, der mit dem blauen Sputnimog
) schreibt folgenden Beitrag:
Hier ist seine Frage:
Welcher der beiden Typen ist der ältere?
Ich vermute mal der "vertikale", denn es steht in der Einleitung des Unimog-Heftl Beitrags geschrieben, dass die Differenzierung in Frontanbauplatten Typ A und B erst später vorgenommen wurde.
Da die Frontanbauplatten bei den älteren U 411 aber eher dem Typ A gleichen, müsste somit der "vertikale" Frontlader der ältere sein.
Oder?
Gruss -Martin-
Karl Bauer aus Moskau (ihr erinnert euch, der mit dem blauen Sputnimog
Hallo Unimog-Freunde,
Im Unimog-Heftl 64 sind auf den Seiten 24, 25 unter dem Titel "U 421: Schmidt-Frontanbauplatte", Auszuege aus der Unimog-Information Nr. 38 von 1966 aufgeführt.
Es geht dabei um Schmidt-Frontlader mit vertikaler und horizontaler Anlenkung.
Schmidt-Frontanbauteile vom Typ A mit den Anbauseitenteilen.
And diese Anbauteile kann das normale Busatis-Frontmähwerk, wenn die Keilbeschläge vorhanden sind, angebaut werden. Außerdem kann dort der landwirtschaftliche Frontlader angebaut werden.
![]()
Bei diesem landwirtschaftlichen Frontlader noch unbebekannten Typs werden Frontladerbeschläge in die die schwenkbare Anbauplatte Typ A mit je 2 Bolzen eingesteckt. Die fast vertikale Anlenkung der beiden Hubzylinder ist so ausgelegt, dass bei abgelassenem Frontlader diese etwa 15 Grad zur Senkrechten geneigt stehen.
Diesen Frontladertyp haben wir an meine U421 mit der alten Anbauplatte als Schweißkonstruktion, nicht Gußteile.
Vorteile:
Der "vertikale" Frontladertyp hat den Vorteil, dass er mit den Frontladerhörnern (Bananen) abgebaut werden kann, und diese dann bei Wartungsarbeiten und dem Betrieb anderer Frontanbaugeräte nicht stören.
Nachteile:
Vermutlich ist er weniger belastbar, weil die Kräfte ja hier über die Anbauseitenteile (Pos 29 inder E-Teilliste) in den Fahrzeugrahmen eingeleitet werden müssen.
Schmidt-Frontanbauplatte vom Typ B mit landwirtschaftlichem Frontlader an einem U 421/U 40.
Das besteht aus den Frontladerbeschlägen (Frontladerhörnern). In der Mitte der Auskreuzungsstreben zwischen den Beschlägen ist der Haltepunkt für den Hubzylinderbock.
![]()
Bei diesem landwirtschaftlichen Frontlader handelt es sich um den Frontlader Typ FL 2L, Schmidt-Ersatzeillisten-Nr. 5202-00. Seine Frontladerbeschläge bilden das Oberteil der Frontanbauplatte Typ B (Hubzylinderbock). Die horizontale Anlenkung der beiden Hubzylinder ist so, dass sie bei abgelassem Frontlader in etwas parallel zum Boden liegen.
Hier ist seine Frage:
Welcher der beiden Typen ist der ältere?
Ich vermute mal der "vertikale", denn es steht in der Einleitung des Unimog-Heftl Beitrags geschrieben, dass die Differenzierung in Frontanbauplatten Typ A und B erst später vorgenommen wurde.
Da die Frontanbauplatten bei den älteren U 411 aber eher dem Typ A gleichen, müsste somit der "vertikale" Frontlader der ältere sein.
Oder?
Es würde mich freuen, wenn alle Frontladerbetreiber doch noch erführen, wie sie denn mit ihren Frontladern historisch dran sind.
Gruss Karl
Gruss -Martin-