Schmiernippel am 411er

GünzelChristian

New member
10. Okt. 2006
16
0
1
Landshut
Kann mir jemand verraten, wie viele Schmiernippel an einem 411er versteckt sind und wie oft man da rangehen muss? Da ich jetzt stolzer Besitzer einer Fettpresse bin, kann ich doch keinen Nippel auslassen.
Christian

Hi Christian,
Wie viele es genau sind kann ich dir so nicht sagen. Sicherlich 4 an der Vorderachse,Schubrohr vo/hi. etc.
Leg dir doch ne Betriebsanleitung für deinen 411 zu,( z.B von Buch und Bild) dann weißt du genau wo sie sind und wie oft du schmieren solltest.

Lieber einmal mehr als zu wenig schmieren.

Thomas

und was man nicht alles zuölen hat!! :shock:
die ganzen gabelköpfe und gestänge und kugelpfannen bitte nicht vergessen!! :wink:

gruß arne

Ich dachte, das Werkstatthandbuch wäre eine Hilfe in allen Lebenslagen, doch anscheinend bietet die Betriebsanleitung (ist das ein weißes Heft?) einiges für den Alltag. Die vier an der Vorderachse und einen am Schubrohr habe ich gefunden, zusätzlich war noch einer an der Anhängerkupplung. Gibt es noch mehr?
Christian

Moin.
GünzelChristian schrieb:
......., kann ich doch keinen Nippel auslassen.......

.........ein Schelm der jetzt an was anderes, als Unimog, denkt.............. :oops:
:lol:

Beste Grüsse,

fuxel

Gibt es noch mehr?

ja:
Handhebel und Fußhebel je 1 seitlich
vo + hi Schubrohr (einer ist unten, einer oben)
2 an Kraftheberwelle (wenn vorhanden)
1 an Kupplungsausrückwelle (habe ich aber noch nie gefunden)
je 2 an Achsschenkellager +
je 2 an zugehöriger Antriebswelle vorn (zw oberem und unterem Achsschenkellager
Zapfwellengelenke
und wie bereits erwähnt Anhängerkupplung

Nicht zu vergessen die Öle für Motor, Getriebe, Diff., Vorgelege ,Lenkung, Seilwinde, Einspritzpumpe, Luftpresser, Hydraulik, (alte) LiMa u. etwas Pneumatiköl in die Luftleitungen zur Diff-Sperre.

Aber das wolltest Du ja gar nicht wissen ;-)

Gruß ALbi