Schneckentreiber

Michel421

New member
17. Feb. 2003
459
0
16
Bornich
Hi,

bei uns in der Ecke werden die Jungs und Mädels der Straßenmeisterei gerne mal als Schneckentreiber bezeichnet. Viel schneller bewegen die sich nämlich auch nicht. Aber das was die heute morgen abgezogen haben haut dem Faß den Boden aus.

Mit 30, in Worten dreizig, Km/h sind die heute morgen vor mir hergefahren. Räumschild unten, das es Funken geschlagen hat als würde jemand mit der Flex Vollmaterial schneiden. Den Streuer eingestellt als wären wir in Sibirien, so viel hat der rausgeschmissen und das beste daran ist, ...... na was wohl.

Es lag nichts, null Koma nichts, nada, nothing, niejente auf der Straße.

Manchmal frag ich mich, ob die nur für Spaß rumfahren oder ob da völlig blinde Spassemacken drinsitzen. Dann wenn's mal was zu räumen gibt, dann sieht man weit und breit keinen. Kürzlich erst selbst wieder erlebt.

Man man man, man sollte sich echt mal beim Dienstherren beschweren. Ich meine, so bisschen Gefühl sollte der Fahrer doch auch haben. Wenn ich ne Kolonne von über 20 Autos hinter mir herziehe, es auf der Straße eigentlich nichts zu räumen gibt und ich dann weiterhin ohne mit der Wimper zu zucken mit 30 weiterfahre, dann kann das was nicht stimmen.

So, das musste mal gesagt werden. Natürlich entschuldige ich mich bei allen Mitarbeitern der Straßenmeisterein die nicht so sind und wünsche euch bei dem Sauwetter allzeit gute Fahrt, ihr macht einen tollen Job. Aber versucht den schwarzen Schafen mal auf die Sprünge zu helfen.

Ach ja, das Ganze steht unter Unimog im Einsatz, weil die mit einem U400 unterwegs waren.

verschneite Grüße

Michael

Hi,

tja, als Opel-geschädigter Rostbekämpfer frag ich mich auch ab und an, ob die von den Autoherstellern bezahlt werden möglichst viel Salz rauszuschmeißen, egal ob's Sinn macht.
Das beste daran, keiner fragt dabei nach Feinstaub - fahrt mal im Winter in der Dunkelheit in einer Kolonne bei trockenem, kalten Wetter über die Landstraße - da wabert der Staub blos so - bestimmt sehr umweltfreundlich... :evil:

mfG
Axel

Bin mir sicher das jeder straßenmeister der nachts um zwei oder sonntags vormittags (kurz vorm schwimmbad besuch) zum einsatz gerufen wird (weil er ja bereitschaft hat und deswegen erreichbar sein und schnellstmöglich zur arbeitsstelle muß) nicht sonderlich böse ist wenn die autofahrer mal ohne winterdienst auskommen.Man sollte nicht vergessen das die jungs rausmüßen wenn andere frei haben oder noch schlafen um ihnen den weg zur arbeit oder in den winterurlaub zu ermöglichen!Mein kumpel rainer ist einer von den bösen jungs und erzählt manchmal sachen die am geisteszustand von dem einen oder anderen zweifeln lassen!Welcher normale will im dichten schneetreiben ein vorrausfahrendes räumfahrzeug überholen ?(Hat der auch schon öfter erlebt) und nicht vergessen das die im sommer bei Mäharbeiten und müllentsorgung manchesmal den hals riskieren weil mal wieder jemand keine zeit hat.Wenn an der baustelle wo menschen arbeiten mit 120 kmh und 1,5m abstand an den bösen buben vorbei geflogen wird würde ich als betroffener vieleicht mal zum stein greifen wens den um meine sicherheit geht.Man beachte die unfall und todesanzeigen. Der ohne fehler ist kann ja dann den ersten stein werfen.Mußte mal gesagt werden. MFG Herbert

Ich habe nicht gesagt das es böse Buben sind bzw. sind es nicht alle.
Ich wollte den Job den die Jungs machen nicht machen. Für keine Geld der Welt.
Nur wenn sie wirklich gebraucht werden, wie bei meinem Beispiel Sonntagabends gegen 19:30 mit massiven Schneebehinderungen, da sieht man keinen von denen. Dafür zahlt man dann jeden 1. Steuern. Toll.
Das wär heute morgen einfach völlig übers Ziel hinausgeschossen. Sinnlos langsam gefahren und dabei noch tonnenweise Taumittel sinnlos in die Landschaft geschmissen.

Und ja, auch habe den Räumer heute morgen überholt. Unter den Gegebenheiten wie heute morgen würde ich das jederzeit wieder tun.
Wobei ich an jenem Sonntag froh gewesen wäre, wenn ich hätte hinter einem herfahren können. Die Verhältnismässigkeit sollte halt gewahrt bleiben.

Und nicht vergessen das die jungs zuerst mal mit ihrem privat fahrzeug zur dienststelle müßen ob geräumt oder nicht,und wens dann knallt wer bezahlt den schaden?Herbert

Das weiß ich doch nicht und ees mit mir auch, ehrlich gesagt, sche...egal.
Mein Chef fragt micht auch nicht, ob er den Schaden an meinem Auto bezahlen darf wenn ich einen Wegeunfall habe.

Hallo Leute,

man darf auch nicht vergessen, daß nicht nur die Straßenmeisterei Schnee räumt, sondern das auch häufig Landwirte im Unterauftrag tun.

Die haben natürlich auch ein großes Interesse daran, möglichst viel im Winter zu fahren, ob es nötig ist oder nicht.

Gerade auch hier am Bodensee habe ich beobachtet, daß sehr viel gestreut wird und auch teilweise Nebenstrecken durch die Wiesen, die nicht einmal einen Mittelstreifen haben, akribisch von Schnee befreit werden. Das muß nicht sein; es gibt ja auch die Hauptstraßen.

Mich wundert's manchmal, daß der Bodensee nicht salzig schmeckt!

Grüße

Sascha

Hallo Herbert,
jetzt gehts mal wieder zum Grundsatzproblem - Vollkaskomentalität.
und wens dann knallt wer bezahlt den schaden?
Genau mit dem Argument wird viel Unsinn und Aktionismus begründet - wie eben hier, unnötig viel Geld wortwörtlich verschleudert.
Das die am Lenker vom Streufahrzeug
a) nur das tun, was gesagt wird machen ist auch klar,
von b) daß sie nur Menschen sind und damit auch mal zwischendurch tun was ihnen passt mal abgesehen.
Nur sehe ich nicht ein, daß für die Leutchen, die meinen den ganzen Winter mit Niederquerschnitts-Sommerschlappen (PKW) bekloppt rumzugurken bzw. zu fünft nebeneinander ohne Ketten auf einer dreispurigen Autobahn (LKW Sattelzüge - selbst gesehen auf der A9) festzustecken, derartige übertrieben wird.
Leider wird heute zu wenig Eigenverantwortung beim Bürger belassen und damit verlernen es die Leute auch zunehmend...

mfG
Axel

PS: @Sascha - bei uns wird sogar eine Flurbereinigungsstraße auf 800m extra geräumt und gestreut (war bis vor ein paar Jahren ne prima Schlittenbahn für die Kinder), weil einmal am Tag der Wasserwart zum Wasserhäuschen soll - wofür haben die nen Unimog? (bei uns hats normalerweise nicht mehr als 15-20cm Schnee)

Wobei du wohl immer vorm streudienst fährst.Ist halt mittlerweile leider so in unserer wohlstandsgesellschaft. Hauptsach mir gehts gut und meine ellebogen machen mir genug platz.Wenn dann mal so n drängler meinen wagen auf der autobahn zu schrott verarbeitet hat und ich auf die feuerwehr mit der schere warte bin ich sicherlich ganz froh das jemand mit nem orangen LKW und Warnleuchten mir den rücken frei hält.Nicht böse sein aber die machen nur ihre arbeit und ich bin auch nicht immer in stimmung,und habe dann keine große lust um viel zu verreissen.MFG

Wer redet denn von Dränglern oder Leuten die mit Sommerreifen bei solchem Wetter unterwegs sind. Da gehört eh anders durchgegriffen, aber das ist eine völlig andere Diskussion und hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Es geht doch nur darum, dass der Mann heute morgen gepennt hat und unnötig den Verkehr aufgehalten hat. Was bei denen ja öfters mal vorkommt.
Wäre er mal eben rechts rausgefahren und hätte uns vorbeigelassen. Ich mach das oft so, wenn ich mit dem Mog unterwegs bin und ne Schlange hinter mir herziehe. Kurz rechts raus, Schlange vorbeilassen und in Ruhe weiterfahren.

Michel421 schrieb:
............Mit 30, in Worten dreizig, Km/h sind die heute morgen vor mir hergefahren. Räumschild unten, das es Funken geschlagen hat als würde jemand mit der Flex Vollmaterial schneiden. Den Streuer eingestellt als wären wir in Sibirien, so viel hat der rausgeschmissen und das beste daran ist, ...... na was wohl.

Es lag nichts, null Koma nichts, nada, nothing, niejente auf der Straße.

Manchmal frag ich mich, ob die nur für Spaß rumfahren oder ob da völlig blinde Spassemacken drinsitzen. Dann wenn's mal was zu räumen gibt, dann sieht man weit und breit keinen. Kürzlich erst selbst wieder erlebt. te

Hallo Michael.
Wie gehts Dir?
Hast Deinen Kropf jetzt geleert?
Gut.
Sitzt Du? Ja? Gut.

Dann versuch ich Dir zu erklären, was die Kollegen von der Strassenmeisterei gemacht haben:
Der Pflug war unten, um die Scharen, meistens grad erst neu montiert, an den Strassenbelag anzupassen. Die räumen dann besser wenns darauf ankommt.
Und der Streuer lief, weil, wie Du bemerkt hast, erheblicher Funkenflug entsteht, und mit dem Salz werden so diese Funken gelöscht, damit der Asphalt sich nicht entzünden kann...............

bg,

fuxel

Dann versuch ich Dir zu erklären, was die Kollegen von der Strassenmeisterei gemacht haben:
Der Pflug war unten, um die Scharen, meistens grad erst neu montiert, an den Strassenbelag anzupassen. Die räumen dann besser wenns darauf ankommt.
Und der Streuer lief, weil, wie Du bemerkt hast, erheblicher Funkenflug entsteht, und mit dem Salz werden so diese Funken gelöscht, damit der Asphalt sich nicht entzünden kann...............

verarschen kann ich mich selbst ! ! !

Michel421 schrieb:
...............verarschen kann ich mich selbst ! ! !
:mrgreen: :rofl: :clown:

:sorry:

Michel421 schrieb:
...........Viel schneller bewegen die sich nämlich auch nicht. ..............völlig blinde Spassemacken......entschuldige ich mich bei allen Mitarbeitern der Straßenmeisterein die nicht so sind .............

*duckundwech*

bg,

fuxel

Hallo Michael !

Ich kann deinen Unmut teilweise nachvollziehen, aber Du solltest auch versuchen, etwas Verständnis für den Winterdienst und die Straßenwärter aufzubringen.

Wie läuft denn so ein Räum- und Streueinsatz ab ??
- Erst mal gibt es Prioritäten:
Zuerst müssen die Autobahnen durch die Autobahnmeistereien geräumt werden (und zwar 24h rund um die Uhr, da sie das Rückrat der Infrastruktur sind, wobei die Räumschleifen teilweise sehr kurz sind, d.h. fast jede Stunde ist der Winterdienst wieder an der gleichen Stelle).

- Zeitgleich werden durch die Bundestraßen durch die Straßenmeistereien geräumt und gestreut (allerdings nur zwischen 05 Uhr und 22 Uhr bei Räumschleifen um die 2-3 Stunden, zumindest in Bayern).

- Erst dann kommen die Staatsstraßen bzw. die Landesstraßen dran (Räumschleifen auch größer als 3 Stunden möglich).

- Dann werden Kreisstraßen geräumt, wenn die Landkreise keinen Bauhof mehr haben.

- Und erst in der Früh ab 5.30 Uhr bis 18 Uhr werden Ortsstraßen und Gemeindeverbindungsstraßern durch die kommunalen Bauhöfe geräumt.

Also:
Du wirst abends nach 22 Uhr schlichtweg keinen Schneepflug mehr auf einer Staatsstraße finden (!)

Und bedenke:
Für Bayern (und viele andere Bundesländer) gilt:
1.) Der Winterdienst außerhalb der Autobahnen ist eine rein FREIWILLIGE Serviceleistung der Straßenbauverwaltung (!!) So wird dies auch offiziell kommuniziert.
2.) Eine landesweite Räum- und Streupflicht gibt es schlichtweg nicht und ist auch gesetzlich nur innerorts verpflichtend !

Beste Winter-Grüße aus Bayern
Thomas