Schneeketten anpassen

T.Goldstrass

New member
23. Juli 2002
861
0
16
Hallo Mogler,

kann man 10,5 x 20 Schneeketten auf 12,5 x 18 aufziehen, oder müssen diese dann geändert werden. Wenn ja, wie werden dann diese geändert?

Gruß
Torsten

Hat noch keiner versucht, 10,5 x 20 Schneeketten auf 12,5 x 18 Reifen aufzuziehen?

Bei den Schneeverhältnissen macht es langsam Sinn mit Ketten zu fahren.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
wir haben hier in Norddeutschland zwar wenig Schnee, aber über deine Frage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Meine Schneeketten sind aus BW Beständen für 10,5x20, auf meinem Mog
sind jedoch 12,5x18er drauf.
Vom Umfang her müßte das passen, da die Durchmesser fast gleich sind.
Die 2 Zoll Mehrbreite müßten die Ketten mitmachen. Falls es nicht ganz genau hinhaut - eigentlich müßte soviel Lose in den Ketten sein - notfalls hast du an einer kleinen Stelle des Pneu keine Kette.
Ich wünsche mir jedenfalls mal soviel Schnee, dass ich mal alle viere aufziehen kann - unser jetziges Klima bewältige ich per Mog ganz locker mit Hinterradantrieb.
mit Moglergruß
Joachim

Hallo Joachim,

ich bin einwenig weiter, laut Erlau/Rud passen die Ketten nicht. Beim ausprobieren, kann ich das nur bestätigen. Innen bekomm ich sie noch zusammen aber aussen fehlen bestimmt 15 cm. An den Flanken haben die Ketten ca. nur 5 cm Deckung, bei den 10,5 x 20 sind das bestimmt 10 cm.

Also entweder die Ketten ändern oder die 10,5 x 20iger Reifen montieren, oder mit dem Mog nicht in den Wald.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten

ich hab auch schon Ketten geändert. Mußt halt zwischen die Spurketten in die äußere Spannkette Glieder einfügen, d.h. Spannkette ein Glied auf-flexen, Glied(er) einpassen und Glied wieder verschweißen.
Ist aber nur sinnvoll wenn du die 15 cm die dir fehlen an mehreren Stellen als Teilstücke einfügst. Die innere Kette müßte unter umständen auch etwas verlängert werden. Muß man ausprobieren.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo Moggler,

kennt von Euch jemand Schneeketten von der Firma Erlau in der Größe 12.5-20 ??? Mich interessiert ob diese ketten was taugen und was solche für einen Neupreis haben. Vielleicht habt ihr ja mehr erfahrungen.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian

Kuck mal unter www.schneeketten.com

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo Sebastian,

Erlau ist Rud und umgekehrt, es gibt verschiedene Kettenarten, am besten du besuchst die Hompage von denen www.Erlau.de. Unter Nutzfahrzeuge findest du alles was du suchst.

@Lutz

dann werde ich mal die Ketten abändern, ich habe 4 Stück von den 10,5 x20 Greifsteg von Rud. Erlau bietet auch den Änderungsdienst an, aber wird wohl teuer. Schneeketten.com bietet 12,5 x 18 für 249,- Euro ich weiß, aber so häufig werden ich die Ketten hoffentlich nicht benötigen.

Gruß
Torsten