schneeketten, zugkraft und steigfähigkeit.....

maggmog

New member
16. Jan. 2007
184
0
16
rheinbach
hallo lieber moggler....

meinen belgischen mog "quäle" ich zur zeit im wald beim holzmachen...
bzw. er muß als "zugwinde" beim fällen herhalten...

dabei belade ich ihn immer mit ca. 2to holz (ja, nen bischen mehr als.... aber OK) und zum guten schluß hinten noch ein paar schneketten für die traktion...

kann mir einer von euch im ansatz sagen wieviel zugkraft ( .. to) der dann auf einem ebenen waldweg aufbringen kann????

auch habe ich dann den guten den berg hochgescheucht... Ok, im zweiten gang... alls sperren rein und ca. 50 - 55 grad nach oben....mit den schneeketten was das auf dem gefrorenen boden / wiese dann kein problem...
wer von euch hat denn schon ähnliche erfahrungen gemacht.... bzw. was geht dann bei vier schneeketten?????

leider habe ich keine bilder... aber beim nächsten mal....

grüße aus der eifel

magnus

maggmog schrieb:
auch habe ich dann den guten den berg hochgescheucht... Ok, im zweiten gang... alls sperren rein und ca. 50 - 55 grad nach oben....mit den schneeketten was das auf dem gefrorenen boden / wiese dann kein problem...

Hallo Magnus,

ich glaube Du verwechselst Grad mit Prozent :shock:

45° Steigung entsprechen 100%, was bei Deiner Aussage eine Steigfähigkeit von 111% bis 122% entsprechen würde.
Das ganze mit 2t Ladung halte ich für unwahrscheinlich :D :D :D

Gruß Hermann

hallo hermann,

ja, ich habe in mathe aufgepaßt.... es waren 50 - 55 grad..... zeitweise... insgesammt sind es ca. 300 meter hang..... und ca. 130 höhenmeter wobei es ein paar stellen (ca. 60 meter) mit dieser heftigen steigung gibt...

ohne die beladung ist es bei meinen versuchen nie geglückt...

mein problem ist das ich stammholz von 85cm dicke und 6 meter länge genauso raustransportieren möchte... evtl. noch nen 1achser dahinter...
deshalb die frage ob jemand erfahrung mit 4 ketten im steilhang gemacht hat...
fotos kommen dann..... garantiert...

magnus

Hallo Kettenfahrer.

Ich hatte vor 2 Jahren im Winter und im Gelände öfters 4 Ketten montiert. Da gibt es eigendlich kein halten für den 404.

Bild habe ich leider nur eins. Da hatte ich meinen 404 gerade erst gekauft.

557316.jpg

sind schon mit 4 ketten in der tongrube rum ca.45-60 grad soviel auf jedenfall das der öldruck aufgegeben hat weils öl nur hinten in der wanne war und wir auf der rückenlehne gesessen haben
gefahren isser da noch aber ich hatte angst!!!der mog nicht

gruss tim

hallo michael,

die sch....n roten radnarben sind ja noch halbwechs OK...

die luxenburgen 404´er haben komplett gelbe radnarben.... das ist noch nen tick "besser"..... bilder kommen...

magnus

... soooo

hier malein bild von der super sch....en radnarbe...
wieso die in luxenburg gelb warnen... keine ahnung.

magnus

Anhänge

• gelbeachse.jpg
    gelbeachse.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 1.770