Schneepflu für Unimog 406

new18

New member
12. Aug. 2010
8
0
1
Hallo

Bin neu in der Szene, da ich mir erst letzte Woche so ein Teil in blau zugelegt habe. :lol:

Bräuchte das allradgetriebene Gefährt zum Schneeräumen im Winter und wollte fragen ob ich einen speziellen Pflug dafür brauche oder ob man da jeden nehmen kann, wo die Anschlüsse zusammen passen. Kann mir auch jemand sagen wo ich so etwas günstig finde? :lol:

Ach ja, und kann mir jemand verraten für was die zahlreichen hebel sind.

Den Schslthebel und den für Vorwärts-Rückwerts habe ich bereits herausgefunden.

Auch eure Hilfe bräuchte ich wo ich das öl vom Motor und Getriebe kontrollieren kann?

Mein aller letztes Problem ist, dass keine Beläuchtung geht. Woran kann das liegen. Sicherung auf den ersten Blick ok.

Gibt es eigentlich noch original Sitzbezüge für den Unimog? denn meine sind durch.

danke im vorhinein für eure Hilfe

Hallo Namenloser,

die meisten deiner Fragen findest du in der Betriebsanleitung beantwortet. Auch das Werkstatthandbuch hilft bei tiefgründigeren Problemen doch meistens sehr. Da ist dann auch ein Schaltplan drin, mit dem du dem Licht Problem auf die Spur kommen kannst.

Beides gibt es übrigens bei Buch&Bild (unter Händler der erste Eintrag). Viel mehr kann ich von deinen Fragen auch eigentlich nicht beantworten, da sie allesamt zu ungenau gestellt sind. Von Schneepflügen habe ich keine Ahnung, und zum Getriebe - da gibt es mehrere Versionen. An sonsten einfach mal bei ebay nach Schaltschema suchen. Das erklärt meistens auch schon einiges.
Der Ölmeßstab fürs Motoröl verbirgt sich auf der Beifahrerseite unter der inneren Motorhaube. Den Getriebeölmeßstab findest du ebenfalls auf der Beifahrerseite unter der Kabine ungefähr auf der Höhe der Kabinenrückwand. Evtl. kannst du auch noch den Ölstand der Servolenkung überprüfen (Baujahrabhängig, wenn ich richtig informiert bin). Den Stab findest du auf der Fahrerseite unter der inneren Motorhaube ungefähr neben dem Amaturenbrett.

Beleuchtung ist mit über das Zündschloss geschaltet. Schlüssel einfach weiter drehen. Wenn nichts leuchtet, einfach mal die Kabel (evtl. mit Hilfe des Schaltplans aus dem Werkstatthandbuch) verfolgen, und messen, ab wo keine Spannung mehr anliegt. Hast du im Sicherungskasten noch Saft?

An sonsten viel Spass mit deinem neuen Gefährt, dass übrigens auch Unimog genannt wird, und vielleicht stellste dich ja doch noch mal vor - oder verrätst uns wenigstens deinen Namen, damit wir dich besser ansprechen können.

Gruß Niklas

Ach ja Sry

Ich bin der Flo aus Oberösterreich, genauer gesagt Wels.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Werd mal ein Foto von den Anschlüssen machen und es einstellen und dann könnt ihr mir vielleicht helfen

danke erstmal

Hallo Flo,habe einen Schmidt CP3 ,für den benötigst Du 5 Hydraulikanschlüsse 1 Doppelten zum Heben und Senken,1Doppelten zum Schwenken und 1 Rücklauf zum Tank für die Überdruckventile.Will ihn auch verkaufen ,aber da Du günstig erwähnt hast glaube ich nicht das Du 2500€ ausgeben willst.Es kommt natürlich auch darauf an wo Du schieben willst,z.B. nur einen geraden Parkplatz oder Wege wo auch schon mal ein Gullydeckel rausguckt.Dann kann ich dir nur einen mit Federklappen empfehlen.Es gibt aber sicher hier Schneeprofis die da mehr zu sagen können.
Gruß Stefan

Hallo Flo

Hätte da auch noch einen Schneepflug jedoch ohne Beleuchtung
aber mit 4 Anschlüssen Heben/Senken Links rechts ca 2,60 Meter
Breite Scherbolzen-system ! Unter 950 .- Euro

Gruß Ingo

Anhänge

• Pflugmog im Einsatz 3.JPG
    Pflugmog im Einsatz 3.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 1.497
Hy

Danke, kann ich dir ein Foto vom meinen Anschlüssen schicken damit wir sehen ob sie passen?

danke im voraus