Schneeräumen mit einen Hechcontainer

Pointmogler

New member
31. Okt. 2005
54
0
6
Wörth a.d. Donau
Hallo, an alle Schneeschieber,
bin im Begriff einen hydraulisch kippbaren Heckcontainer zu kaufen. Ich möchte damit unter anderen im Winter Schnee schieben und dann natürlich zu einen Haufen abkippen.
Er soll am U421 an den Frontkraftheber montiert werden
Welche Erfahrungen habt ihr mit solch einer Kombination?
Würdet ihr Euch nochmals einen Heckcontainer zum Schnee räumen zulegen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Naturpark "Bayerischer Wald"
Jürgen

Hallo Jürgen

Also ich habe zwei verschiedene Heckcontainer:
1. Universal-Transportschaufel der Fa. PRE-LA.de in der Breite 175 cm, Gewicht ca 150 kg, Fassungsvermögen ca 0,5 m³
Die hat den Vorteil, daß die sich auf den Boden flach auflegt (Schürfleiste ca. 10 mm) und du auf dem Boden sauber schieben kannst.
Nachteil: Du kannst nicht hoch laden, da der Kippmechanismus die Schaufel nur nach unten kippen lässt. Du ziehst an dem Hebel und die Schaufel kippt aus. Geht sehr schnell. Schaufel auf den Boden senken und einrasten......
2. Eine hydraulisch kippbare Transportmulde Breite 2,0 m, Gewicht ca 340 kg, Fassungsvermögen gut 1,0 m³ (In der Bucht ähnlich wie die von Scheibelhofer)
Nachteil Du kannst auf dem Boden nur sauber aufschieben wenn du die Mulde etwas ankippst oder den Oberlenker sehr lang drehst, da unter der Pritsche der Kipprahmen mit Zylinder liegt. Große ebene Fläche in der Mulde 2,0x1,20m
Vorteil Du kannst bei ausreichender Hubhöhe auf einen Anhänger laden. Einfachwirkende Hydraulik notwendig. Geht langsam zurück wenn Öl kalt ist.

Ich nutz die kleine Schaufel an meinem FIAT in der Fronthydraulik zum Schneeschieben, Erde schieben, .......
Die große Mulde am U 406 in der Heckhydraulik für alles mögliche zB. Brennholztransport 2,0 Raummeter, Obsttransport,........

Hat also alles sein für und wieder.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Habe früher mit dem Trecker und einem Ebay Heckcontainer unseren Platz geschoben. Ging soweit ganz gut. Solange keine Kanten oder hochstehende gullis im Weg sind ist das alles kein Problem.

Gruß Daniel

hallo!

das problem bei den heckcontainern ist die metallene schürfleiste am asphalt. hier möchte ich keine kratzer rein machen. hat wer schon mal eine gummileiste da dran montiert zum schneeschieben?
wäre für lösungen dankbar.

grüße

lukas

Hallo,

ich habe es versucht, meine Schütte in die Fronthydraulik des 421 er gehängt und probiert, das Schieben und Transportieren ging besser als ich gedacht habe.
6073460.jpg

6073461.jpg

Freue mich schon auf den nächsten Schnee.

Gruß von der Ostsee
Dieter

Nochmals Hallo an alle,
danke für Eure Antworten!
@Dieter, welche Maße hat deine Schütte? welcher Hersteller? hast du vielleicht ein Foto davon gemacht?

vui Griass
Jürgen

Hallo Jürgen,

den Hersteller der Schütte kann ich Dir leider nicht sagen, habe die Schütte vom Bauern, der hat sie kaputtgefahren.
Habe eine neue Rückwand eingesetzt und die alten beschläge wieder verwand, klappte gut. Die Abmessungen sind ca. 1,40 m lang, tief 0,65 m und hoch 0,60m.
6079247.jpg

6079248.jpg

6079249.jpg

Gruß Dieter

Net schlecht.
Aber muss man halt höllisch aufpassen.
Bin dieses Jahr an nem Gullydeckel hängen geblieben und hab mir ganz schön was demoliert.

Hallo Jürgen
ich schiebe jetzt schon das zweite Jahr mit dem Heckcontainer und ich mag ihn nicht mehr missen!
Wichtig ist das der Container so breit ist wie dein Unimog und du musst natürlich echt aufpassen wenn was hochsteht knallt es!

Viele Grüße

Burkhard
6094083.jpg

6094084.jpg

6094086.jpg

6094087.jpg