Schneeschieber direkt an FKH

ulibi

New member
11. Juni 2007
4
0
1
Würzburg
www.bildl.com
Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrung mit der Montage eines Schneeschiebers am FKH und nicht direkt an der Frontanbauplatte??? Gibt es Probleme wegen Kräftewirkung auf den Hydraulikzylinder o.ä. ??

Ich denke mir, der An- und Abbau wäre deutlich bequemer.

ÄHM die Suche Funktion habe ich schon bemüht.

Danke
Uli

Hallo,

Montage am FKH habe ich an Traktoren schon öfter gesehen. Am Mog macht das keinen bis wenig Sinn. Einfacher als mit der Schnellwechselplatte kann man den Schneepflug mit dem Kraftheber sicherlich auch nicht montieren. Davorfahren, Hydraulik einstecken, Anbauplatte anheben, dranfahren, Platten senken, Schrauben rein, fertig.

Gruß,
Michael

Hallo Ulli,was hast du für einen Unimog Typ ?Ich hab ediese Kombie an einem Deutz Intrac und DX 85 gefahren das ging recht gut.Am Unimog könte der weg zu langwerden,hast du eine Schnellwechslplatte ?
Gruß Andreas

Hi Michael,

Du hast recht, es ist mit der richtigen Anbauplatte wohl sehr einfach.

Habe mir nur einen günstigen Schneeschieber/Erdschieber Breite 2 Meter für den Heckraftheber/Frontkraftheber ohne hydraulische Verstellung besorgt und möchte nur ein paar hundert Meter Straße räumen. Letzes Jahr ca. 5x per Hand geräumt, damit man am Montag zur Arbeit kommt...

Da ich weder Anbauplatte noch FKH habe, aber der FKH etwas universaler einsetzbar scheint, würde ich diese Variante bevorzugen. Der Anbau am HKH und dann rückwärts durchs Gelände scheint mir die ungünstigste Lösung.

Hi Andreas,

ist ein Unimog 421, 52 PS. Derzeit nur die Stoßstange verbaut. Werde mir wohl einen Frontkraftheber leisten, wenn keine erheblichen Bedenken aufkommen.

Danke schon mal
uli

hallo uli!

also so wie ich das lese willst du den schneepflug nur privat für ein paar mal im jahr, für leichte schneeräumtätigkeiten nutzen.
meines wissens hat der erdschieber keinen überlastschutz, hier mußt du halt bei hindernissen etwas vorsichtig sein, damit du dir nichts verbiegst.

in deinem fall sehe ich den fkh auch als vorteil, da du diesen universeller nutzen kannst.

grüße

lukas

Montage am FKH habe ich an Traktoren schon öfter gesehen. Am Mog macht das keinen bis wenig Sinn. Einfacher als mit der Schnellwechselplatte kann man den Schneepflug mit dem Kraftheber sicherlich auch nicht montieren. Davorfahren, Hydraulik einstecken, Anbauplatte anheben, dranfahren, Platten senken, Schrauben rein, fertig.

Das mag zwar prinzipiell stimmen, wenn man aber den FKH standardmäßig dran wird's etwas anders.

Also ich fahre meinen Schneepflug seit 3 Jahren mit Schnellwechseldreieck im FKH und da verbiegt sich kein Zylinder sondern nur der Schneepflug selber :mrgreen:

Und ich möchte nicht vor jedem Einsatz zum Schneeräumen erst den FKH abbauen müssen.

Gruß

Stephan