Schnelle Achsen für 404

Hallo Jürgen,

genau dass ist der Punkt!!!
Warum wirbt jemand mit dem Begriff Trial wenn es im Trial keinen Sinn macht und nicht genutzt wird. Wenn einer Kunden aus dem Motorsport hat dann weiß er genau in welcher Szene die Leute unterwegs sind. Wie Du schreibst sind es Buggis oder Geländewagen die mit Unimogachsen versehen wurden und in der Trophy Szene laufen. Da macht es Sinn weil schnell gefahren wird.

Gruß Robert, dem schnelle Achsen schon gefallen würden :lol:

Hallo,

der Anbieter wirbt gar nicht mit "Trail"

Zitat:

Biete hier für den 411/404 Unimog eine andere Portal Übersetzung an
So kann man mit den alten unimogs auch eine länger Tour machen
Oder im off-road Bereich eine höhere Geschwindigkeit erreichen
Getestet von Racing ............. 600ps buggy
Übersetzung normal 2,2:1
Neue Übersetzung 1,6:1 (20-25% schneller )

Hallo miteinander,

ich finde, die Diskussion geht hier teilweise in Details die ich nicht sonderlich relevant finde (danke Axel auch für die Klarstellung :spitze ).

Grundsätzlich geht es doch um die Option einer längeren Achse und da gibt es bekanntlich für den 404 ja sonst nicht viele Möglichkeiten (außer größerer Reifen oder den schwer aufzutreibenden Zahnrädern vom 401).

Natürlich muß man ein Stück weit auf die Aussagen vom Verkäufer vertrauen. Dessen Motivation war ja auch, Schäden, die bei derbem Einsatz an den Serienachsen vorkamen zu verhindern - und das scheint ja auch durchaus glaubwürdig erfolgreich zu funktionieren. Das untermauert daher eher nicht Bedenken bezüglich schlechterer Haltbarkeit/Materialgüte.

Wer mit einer längeren Achsübersetzung liebäugelt kann dazu ja ganz unterschiedliche Gründe haben. Bei mir war der Beweggrund der Dieselmotor und häufiger Einsatz auf der Autobahn auch auf längere Strecken. Vertrauend auf die Aussagen vom Verkäufer mache ich mir um die Haltbarkeit deshalb nicht viel Sorgen (4000km bin ich bisher ja auch immerhin schon damit gefahren).

Wir haben hier im Forum 404 mit ganz unterschiedlichen Motorisierungen und Verwendung. Da ist ganz klar daß jeder für sich den Aufwand, Kosten und Sinn für sich unterschiedlich bewertet. Ich hoffe aber, ich konnte mit meinem Bericht zu solchen Überlegungen mit etwas mehr Infos und Klarheit beitragen :wink:

Grüße
Günter

Hallo Mogler,

das mit dem Einsatz beim Trial hat Günter in einem seiner ersten Posts selber ins Spiel gebracht.

"laut dem Verkäufer sind mit den Radsätzen mehrere Fahrzeuge im Einsatz und haben sich unter extremen Bedingungen wie Trial bewährt."

Also gibt es hier nicht wirklich etwas klar zu stellen.
Wie schon geschrieben hoffe ich dass die Teile bei Günter lange halten und er Freude damit hat und meine Bedenken unbegründet bleiben.
Eventuell gibt es ja von anderen Kolegen auch Erfahrungswerte, das Thema wurde ja vor ca. 2Jahren schon mal angesprochen, allerdings mit 400€ /Seite.
Mir stellt sich nur die Frage warum hier nicht weiter in Details gegangen werden soll, ist doch ein tolles Thema um sich aus zu tauschen. Ein Thema das so viel Geld kostet und viel Arbeit braucht sollte meines Erachtens von allen Seiten beleuchtet werden.

Gruß Robert

Hallo Robert,

die Botschaft sollte die Info rüber bringen daß Schäden durch Brüche an den Radvorgelegen - die ja auch hier im Forum gelegentlich beschrieben werden - in Verbindung mit diesen Radsätzen nicht mehr vorgekommen sind (auch nicht im Trial-Einsatz).

Wer es hilfreich findet, zu zerpflücken wer wo im Detail evtl. Formulierungsfehler hat kann dies gerne tun, ich halte mich in diesem Punkt aber im weiteren Verlauf raus :wink:

Viele Grüße
Günter

Hallo Günter,
hallo Robert,
wie ich oben schon geschrieben habe, sollten wir uns nicht zu sehr am Begriff "Trial" aufhängen. Da diies kein geschützter Begriff ist kann man sehr viel darunter verstehen.
Wie Günter schreibt, kommt es immer auf den persönlichen Einsatz an, bei Günter sehr positiv als Drehzahlsenkung auf der Langstrecke. Von dem Verkäufer in der verlinkten Anzeige wird ein 600PS Buggy erwähnt. Ich kann mir vorstellen, dass dieser 600PS Motor auch entsprechend Drehmoment hat und auf Dauer nicht nur die serienmäßigen Radvorgelege sodern der komplette 404 Antriebsstrang damit überfordert wäre. Allerdings sind bei den Buggys meist nur die Achsen nicht aber die Getriebe vom Unimog verwendet. Also können wir hierüber auch keine Aussage treffen.
Generell finde ich es eine gute Sache, dass hier soetwas angeboten wird und besonders gut finde ich, dass Günter seine bisher sehr positiven Erfahrungen uns mitteilt. So kann jeder sich ein Bid machen und überlegen ob die Investition für Ihn etwas ist.
Günter, was mich da noch interessieren würde, wie sieht es mit dem TÜV aus? Der Verkäufer wird ja vermutlich keine Teilegutachten haben.

Hallo Jürgen,

ich möchte mich weder an dem Begriff Trial hochziehen, noch möchte ich diese Teile schlecht reden. Nein im Gegenteil, ich halte eine längere Übersetzung zur Drehzahreduzierung für sinnvoll und wünschenswert. Das Günter sie verbaut hat und hier berichtet halte ich für sehr interessant!!!
Er vertraut auf den Anbieter, was bleibt ihm auch übrig, das habe ich auch schon gemacht, leider, ich hatte pech. Deshalb bin ich eventuell zu vorsichtig und werde bei für mich kleinsten ungereimtheiten hellhörig.
Wir werden sehen wie sich die Teile bewähren, eventuell melden sich noch Leute die auch Erfahrungen gemacht haben, bzw. solche Teile im Einsatz haben.
Es wäre ja auch denkbar dass wir hier Leute haben die sich mit dem Spezialgebiet Zahnradfertigung auskennen und die Güte beurteilen können. Es wäre auch denkbar dass bei größerem Interesse eine Sammelbestellung zu einem guten Preis möglich wäre.

Gruß Robert