Schnellglühkerzen Teilnr.

Stefan/Köln

New member
21. Juli 2002
110
0
16
Hallo
Wer hat den in seinem Verdieselten 404 Schnellglühkerzen drin, und könnte mir die teilnummer geben ?
wie habt ihr sie angesteuert mit relais Oder ?
habt ihr sie in 24 Volt ?
danke Stefan

Hallo Stefan,
ich habe die Kerzen drin und bin begeistert. Mehr wie 3-4 Sekunden habe ich noch nicht vorgeglüht und der Motor springt super an. Wie es im Winter ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Eine Teilenummer habe ich nicht, aber die Kerzen bekommst du fast bei jedem Autoteilehändler. Wenn du pech hast, muß er sie bestellen und du mußt halt 2-3 Tage warten. Ich hatte nur eine alte Kerze mitgenommen und danach hat man die Neuen bestellt.
Angeschlossen habe ich sie nur über einen alten Zugschalter, der war vom Vorgänger noch drin. Du kannst sie auch über ein Glührelaise schalten, macht aber kein grossen Sinn, das Relaise bringt ca 70 Ampere und der Zugschalter schafft ohne Probleme 100 Ampere. Wenn du allerdings ein Zündschloss drin hast, rate ich auf jedenfall zum Relaise.
Ach ja, natürlich 12 Volt.

Gruß Jürgen

prima danke erstmal !

der zugschalter ist original aus welchem Fahrzeug ?
Hat den keiner ein 24 Volt Starsystem ?

Hallo Stefan,
der Zugschalter war früher in allen Dieselfahrzeuge von Mercedes drin. Erst ab dem Typ 123 ab ca 1975 wurde mit dem 300Diesel das ganze über ein Zündschloss geschaltet.
Ist es ein Problem, nur zum Vorglühen von einer Batterie 12V abzunehmen. Die Abnahme ist doch so gering, dass die eine Batterie davon doch nicht so beansprucht wird- oder?

Gruß Jürgen

danke nochmal

mittlerweile hab ich die teilnr. von bosch für die 24 volt version ist aber sehr teuer ( ca. 41,00 ¤ / Stück)
jetzt überlege ich mir gerade die version in 12 Volt weil da kommt man mit relais auf ca. 53,- ¤
grüße aus köln

stefan

So gekauft
Der komplette Schnellstart-Satz von Bosch kostet mich jetzt 145,00 ¤ aber in 12 Volt , 24 Volt wäre mir lieber gewesen aber ich befürchte die Ersatzteilversorgung ist nicht so gut wenn mal was ist.

ach ja für die 24 Volt Glühkerzen hab ich von Bosch folgende Nummer : 0250 200 006 Listenpreis 41,00 zzgl.MwSt.

Naja in Köln sagt man : " Wat nix koss is och nix "

grüße aus Köln

Stefan