Schnellglühset 421

BauerMichel

New member
04. Jan. 2004
135
0
16
hallo, Elektroprofis
bin gerade dabei, das Schnellglühset in meinen 421 zu verbauen.
Blöde frage: wie kommt der Strom an die Kerzen? Direkt von dem Steuergerät? und was geschiht dann mit der alten Leitung? oder kommt der alte Anschluß drauf und das Steuergerät sozusagen oben dazwischen?
Bitte hilfe, ich muß heute noch fahren!!
Michel

ich blicks noch nicht!
Alte Kerzen sind raus, untereinander mit den beigelegten Kabeln verbunden. Bisher kommt der Strom auf die hinterste kerze von unten. Was ist mit diesem Anschlu?, Vorwiderstand gab es nicht und in der Vorgelühkontrolle soll ich ja die Wendel durch eine Birne ersetzen und das grüne >kabel des Relais anschließen

Hallo Richard,

das Schnellglühset gibt es z.B. beim Bosch-Dienst. Hat die Nummer 0 250 201 955. Kostet Standardmässig 122,00 Euro plus Steuer. Ich habe es vor einigen Wochen noch dort erhalten. Frag mal nach Prozenten, bei mir hatten die 20% gegeben. So hat mich das ganze nur 113,22 incl. Steuer gekostet.

Viele Grüße

Elmar

Damit weiß ich aber immer noch nicht, wie ich das Steuergerät einbaue! der Thread geht für 411!
Mittlerweile habe ich die Kerzen ohne das Gerät verbaut und eine neue wendel in den Glühüberwacher eingesetzt. Bei den Aktionen habe ich noch einen veritablen Kabel schaden entdeckt: mein Vorbesitzer hat mal eine neue Lichtmaschine mit integriertem Regler verbaut ,die überzähligen Kael unten abgetrennt und den regler belassen. Die haben dann durch Vibrations wohl Plus gekriegt..... Seitdem will der Drehzahlmesser nix mehr sagen. Und ich fahre da jetzt schon 15 Jahre mit rum!

Das Steuergerät braucht doch einen Dauerplus Eingang und gibt dann den Strom auf den Glühüberwacher ?
hat jemand Erfahrung wo das Ding am sinnigsten im Führerhaus eingebaut wird?

Hallo Michel,

wenn das ein Set von Bosch ist, hast du doch einen "überkompletten vollkomplizierten" Schaltplan von Bosch dabei. Der müsste eigentlich alle Fragen beantworten. :lol:
Ansonsten sollte zwischen 411er und 421er kein Unterschied sein, was die Vorglühanlage betrifft.
Nach deinen Postings ist das genauso wie bei meinem 411er. Dort habe ich auch das Set von Bosch eingebaut.

Grüße

Ralf