Schon wieder ein Neuer

gerätedoc

New member
03. Sep. 2009
16
0
1
Hallo, seit kurzem besitze ich nun also auch einen Unimog. Dachte erst das das ja auch nur ein Auto ist, und nun habe ich doch schon eine Menge Fragen. Werde mal langsam anfangen:
Das ist das Fahrzeug:

http://rolf-meyer.de/mog.htm

Auf den beiden unteren Bilder ist eine Pumpe zu sehen. Leider fehlt da sowohl der Keilriemen als auch ein Gestänge. Da der Mog aber läuft und auch alles zu funktionieren scheint kann die wohl nicht so wichtig sein. Wofür ist das Teil?

Ein zweites Problem ist das Getriebe. Irgendwie schaltet der fünfte Gang nicht richtig. Man hat das Gefühl das er erst reingeht und dann sobald man die Kupplung kommen läßt( also unter Last) wieder raus springt. Kann man da noch was einstellen? Oder muß ich das Getriebe zerlegen?

Gerne würde ich auch noch eine Winde am Fahrzeug montieren. Die scheinen aber nicht ganz billig zu sein. Schade!

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

herzlich Willkommen bei den 404 Besitzern hier im Forum !

Habe Deinen Mog in der Bucht gesehen. :)

Die "Pumpe" ist der Drehzahlbegrenzer / -regler von Heinzmann, der wird nur beim Betrieb der Wasserpumpe des TLF's benötigt (als Schutzmechanismus vor Überdrehen).Den brauchst Du nicht wieder in Betrieb zu nehmen, ist für das Fahren nicht relevant.

Typisches Problem bei den Mogs ist der krachende fünfte Gang, ein Zeichen der Abnutzung der Synchronringe und so leicht auch nicht zu beheben. Der fünfte Gang wird am Meisten beansprucht weil man vor leichten Steigungen immer vom Sechsten in den Fünften zurückschalten muss.

Eine Reperatur ist wohl teuerer als ein kompletter Austausch mit einem generalüberholten Teil, deshalb lieber noch drinnen lassen solange er sich einigermaßen fahren lässt.

Seilwinden für die Zapfwelle gibts mit Glück ab 1000 Euro aufwärts, mittlerweile scheint wohl 1500 Euro das Preisniveau zu sein.

Viel Spaß mit Deinem Mog !

Ciao,
Hardy

Hi Hardy,

danke für deine Antwort.
Ja, du hast recht, denn habe ich am Wochenende aus der Bucht. Habe ihn in erster Linie genommen weil er nicht sehr weit weg von mir stand. Das machte die Sache mit dem Transport einfacher.
Meinst du mit dem generalüberholten Teil etwa ein komplettes Getriebe? Hört sich ja nicht so gut an!
Wo könnte ich dann denn eines bekommen? Und wo eine Seilwinde? Auch in der bucht????

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

ja, damit meinte ich ein komplettes Getriebe, gibts mittlerweile nur noch für > 1000 Euro zu kaufen.

Aber wie gesagt, das hat noch Zeit, nur wenn er wirklich nicht mehr zu fahren geht dann würde ich es austauschen.

Die Arbeit ist nämlich nicht gerade wenig, Hütte abbauen, Motor nach vorne setzen, usw ... !

Getriebe und Seilwinde gibt es hier im Forum, Du musst nur ab und zu in die Kleinanzeigen schauen oder bei Ihhh-Bäähhh :wink:

Meine Empfehlung: Kauf Dir mal die Bedienungsanleitung und das Werkstatthandbuch für den 404 und studiere das aufmerksam, steht eine Menge an guten Informationen drinnen!

Viele Grüße,
Hardy

Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch sind bestellt. Aber ich konnte wieder mal nicht so lange warten bis das hier ist. Darum nerve ich halt jetzt hier mit meinen Fragen.

@Rolf,

Herzlich willkommen, im Kreis der 404er !!
Was für ein baujahr iss Dein TLF; und was für nen aufbau hat Er ?

Wie fährt Er sich ??

Würd Dir empfehlen, die kerzen rauszuschrauben, und die Kontakte auf 0,5 einstellen, dann Zündkontackt kontrollieren, abstand 0,3-0,4.

Denn, bei den biestern merckst Du nicht wircklich ob Er auf allen sechs töpfen läuft.

Ausser, Du fährst mit 55 sachen, schaltest in den sechsten gang (auf der ebene) und gibst vollgas. Bei nem richtig eingestellten Vergaser, und Zündung, zieht Er dann durch.
Baut Er ab, stimmt was net.
Nur soviel als tipp! !!!!

Getriebe, schliess ich mich HArdy an, solange Er fährt mit doppel kuppeln, lass es !!
Nur, Getriebeöl kontrollieren, naja, bei ner längeren standzeit, natürlich erst mal alles wechseln..
Viel spass mim Mog !!!

mfG Sven aus dem Saarland

Ps.. Meine E-mail, bei fragen : svenlf8eisbaer@web.de
pss.: Der Mog wird Dich ärgern, wie jeden von uns, aber Er iss halt ein Benziner, und die hebn (meist bei der FEuerwehr) nen längeren Wartungsstau!!

Hallo, sorry das meine Antwort so lange auf sich warten lies. Aber ich hatte ein wenig Streß. Nicht wegen dem Mog. Habe ja auch noch einen Job.

Nun mein Mog ist Baujahr 1963, und der Aufbau ist von Metz.
Vom Motor her läuft er ganz gut. Nur das mit dem Getriebe nervt halt ein wenig. Ich denke ich werde die Arbeit in Kauf nehmen und das mal austauschen. Zum lackieren wird das Fahrzeug ja eh ziemlich auseinander genommen.

Gruß
Rolf

@Rolf

Also, mein unimog, ist komplett gerollt !!
Kannst Ihn natürlich auch lackieren, sieht besser aus.

Das getriebe würd ich vorerst so lassen. Galub mir, es wird sonnst ne mords arbeit.
Das mit dem motz-aufbau, iss klasse !!!
Die sind nicht so oft gebaut worden, also mach den bloss net kaputt.

Wie läuft Er sonst ?!?!!?

mfg Sven aus dem Saarland

PS.: Mit doppelkuppeln, lässt sich der fünfte bestimmt angenehm fahren.

Kann ich so bestätigen, der 5. ist die Krankheit am Getriebe... springt er ständig raus, kommst du um einen Getriebewechsel nicht herum...
Dann kommt entweder Getriebe instandsetzen (wer es kann) oder gleich ein Tausch mit einem guten gebrauchten, oder einem generalüberholten...

Ist einiges an Arbeit, hab ich selbst gerade hinter mir...

Gruß

Markus

Upps !!

Da hab ich wohl was überlesen !!!

@Markus

und ?
Wann läuft Dein 404 wieder ?
E-teile für Lima schon verbaut ?

Eisbaer schrieb:
Upps !!

Da hab ich wohl was überlesen !!!

@Markus

und ?
Wann läuft Dein 404 wieder ?
E-teile für Lima schon verbaut ?

ÄH noch hab ich keinen 24 Std Ersatzteillieferservice gefunden... :roll:

Erst mal die Teile bekommen, dann kann man sie verbauen und dann gehts an die abgerostete Bremsleitung und daaaaann fährt der vielleicht auch irgendwann mal wieder...
Alles nicht so einfach, wenn man zwar die Zeit hat, aber kein Geld...
Man kann nicht alles haben...

Gruß
Markus