Schrauberfrage von Anfänger - Kugelkopf von Lenkstange

olivmog

New member
11. Nov. 2004
9
0
1
Hallo zusammen,

vor zwei Monaten habe ich mir ein U406 EAG zugelegt. Der Zustand ist recht ordentlich. Die vorhandenen kleinen Mängel möchte ich aber nach und nach beseitigen.
Am Kugelkopfgelenk der Lenkstange (oder Spurstange? - weiß nicht genau, wie das Teil richitgerweise genannt wird) ist die Gummimanschette defekt und ich möchte diese erneuern. Jedoch sind mir bisher sämtliche Versuche misslungen, das Kugelgelenk nach dem Entfernen von Sicherungssplint und Mutter nach oben herauszubekommen.
Ich habe es schon mit einen Abzieher versucht, mit Erwärmen des Teils, in dem das Kugelgelenk eingesteckt ist und mit Hammerschlägen von unten (wobei ich hier Angst habe, bei zu kräftigen Schlägen etwas zu demolieren oder beim Abrutschen das Gewinde des Kugelgelenks zu beschädigen).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Ding am Besten herausbekommt, bzw. wo es in der Nähe von Fürth / Nürnberg eine Werkstatt gibt, die entsprechend ausgerüstet ist (Landtechnik oder so?) und sich auch mit solch "Kleinkram" kostengünstig abgibt.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Anhänge

• Lenkstangenkopf_U406_.jpg
    Lenkstangenkopf_U406_.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 6.234
Hallo frank
der spurstangen kopf sieht so aus er wird entweder in oder auf die stange
geschraubt da wo die zwei teile zusammen sind( grosser roter pfeil) befindet sich je ein konus in jeden der teile die sich fest zusammen pressen wen man die mutter unten anzieht.
so das hift vieleicht schon etwas.

Schraub die mutter locker und dreh sie soweit ab bis das gewinde in ihr verschwindet und dann schlag kräftig von unten auf die mutter das ganze
nach oben da kann nix kaputt gehen.
so mache ich es jedenfalls wenn ich ein auto oder so repariere. wenn die dichtung kaputt ist brauchst du eh ersatz entweder neu oder gutes gebrauchtes.

gruss aus den raum weiden Basti

Hallo Frank,

um Deinen Spurstangenkopf herauszudrücken gibt es ein extra Werkzeug. Funktioniert wie eine "umgekehrte" Zange. Wird zwischen die beiden Teile geschoben, dort wo der Gummi kaputt ist. Am anderen Ende des Werkzeugs ist eine Schraube. die wird eingedreht. Mit der so entstehenden Hebelwirkung wird der Spurstangenkopf herausgedrückt.
Evtl. kannst Du es mal in einer Landmaschinen- oder Lkw-Werkstatt borgen.
Der Spurstangenkopf muß erneuert werden. Abdichten is nich.
Nach Einbau eines anderen Spurstangenkopfs solltest Du die Spur wieder einstellen um ungleichmäßiges Fahr/Lenkverhalten und Radverschleiß zu vermeiden.

Gruß

Tobias

Hallo,
was du auch probieren kannst.
Nehme ein langes stabiles Rohr und drücke damit die Spurstang so nah wie möglich am Spurstangenkopf mit einer Hand nach oben. Mit der anderen Hand schlägst du mit ein 1 kg Hammer fest und satt auf den Sitz des kugelkofpes. Du kannst zur Sicherheit die Schraube auf dem Kugelkopf eine oder zwei Umdrehungen drauflassen. Das hat den Vorteil, daß du wenn die Spurstange heraus springt nicht mit dem Rohr abrutschs.

Wichtig ist halt, das wenn du mit dem Hammer schlägst die Spurstange mit dem Rohr unter Druck setzt, je mehr desto besser funktioniert das (evtl 2. Mann)

Viele Grüße aus Heidelberg - Detlef Jollet

Hallo Frank,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Deine Frage ist wie viele Standartfragen schon oft diskutiert worden. Trotzdem möchte ich dir bei deinem Problem weiterhelfen. Auf das Gewinde, ob mit oder ohne Mutter zu schlagen ist der gespielte Witz, wenn der Konus richtig festsitzt ( die Mutter wird mit ca 180Nm angezogen) ist das Gewinde gestaucht unbd der Kugelkopf noch immer nicht lose. Man schlägt nach Lösen der Mutter mit einem kräftigen Hammer seitlich auf das Auge, ein oder zwei Schläge reichen. Der Schlag soll in Längsrichtung des Spurstangenhebels erfolgen.
Aber gib mal in der Suchfuntion Spurstange ein, da findest neben diesem Tipp du auch andere Tips.
Die Gummimanschette gibt es bei DC nicht einzeln, aber auch dazu gibt es mit der Suchfunktion Tipps, ansonsten schau mal hier

Moin zusammen,

Olivmog,tu Dir den Gefallen und leih Dir bei einer Kfz-Werkstatt ein
Kugelgelenk-Abzieher mit ca. 35 mm Öffnung.
Wenn Du dann damit arbeitest,wirst Du merken,was für eine Gewalt
Du selbst mit dem Spezialwerkzeug anwenden musst,um den Gelenkkopf
zu lösen.
In der Not würde ich nur den Trick mit dem seitlichen Schlag auf
den Spurstangenhebel unter Zurhilfenahme eines zweiten Hammers zum
Abstützen anwenden,aber wirklich nur zur Not.
Alles andere ist Pfusch.
PS:So ein Abzieher kostet neu von Hazet ca.250 ¤

Hallo Namenskollege,

vergiss das mit den zwei Hämmern usw.
Du liegst da(oder stehst wenn du eine Grube hast) nur unter dem Mog und hämmerst wie beklopt auf dein Spurstangenauge. Zum einen machst du nur lauter Macken in das Auge und zum anderen tun dir nach drei Schlägen die Arme weh
Ich habs versucht und glaube das können wirklich nur Profies.

Fahr zu einer Werkstatt bring den Mechanikern ein Bier mit und bitte sie dir ihren Abzieher auszuleihen. Spurstange springt heraus als ob sie lose drin war.

Gruß
FF

vielleicht passen die?
86.jpg

Westfalia "Schutzkappen für Kugelköpfe",
ansonsten Landmaschinenhandel. bei John Deere passen da irgendwelche 100%ig.
Bei mir wars übrigens mal so weit, daß nur noch die Flamme Hilfe gebracht hat.
Schläge,Abzieher, alles für die Katz.

Hallo,

also ein Abzieher entwickelt solche Druckkräfte, dass wenn mit dem Werkzeug etwas nicht abgeht, etwas nicht ganz koscher ist.

Meine Erfahrung, Abzieher rauf, anziehen und zwei-drei leichte Schläge seitlich auf das Auge und es flutscht heraus.
Es gab früher auch mal so Abziehergabeln, die beschädigen aber mehr als sie bringen.

Gruß

Oliver

hallo
da hat jeder eine andere methode ich weis nur das meine funktioniert habe die lösung von nen kfz meister .
und so habe ich es mindestens schon 20 mal gemacht.

gruss basti

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und schnell eingestellten Ratschläge.

Ich denke, ich versuche es nochmals selbst und wenn es dann nicht klappt ist eine Schlepper-Werkstatt die nächste Anlaufstelle.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

hi leute

man hält einen Vorhamer unter den bolzen der spurstange und haut dan mit einem fäustel von oben auf den lenkarm funktioniert immer.

mfg michael

Hallo

Hab gerade zwei Schutzkappen von John Deere besorgt. Passen nicht schlecht. Kosten aber 22 ¤ das Stück.
An einer stelle muß ich mit der Feile nachhelfen um den Gummi unter die Falz zu bekommen.
Bei Wetfalia werden billigere Angeboten. Hat einer Erfahrungen wie die Passgenauigkeit und Qualität ist?

Gruß Albert

Hallo Albert,
hättest Du die Suchen- Funktion benutzt hättest Du Geld gespart.
Bei mir gibts das Stück für 8,-¤(und die passen).
Gruß Thomas

man hält einen Vorhammer unter den Bolzen der Spurstange und haut dan mit einem Fäustel von oben auf den Lenkarm. Funktioniert immer.

Was die Achsgeometrie zu solchen Gewaltakten wohl sagt?

Wie Oliver geschrieben hat: Mit einem Abzieher vorspannen und dann mit leichten, schnellen Schlägenmit einem 300g Hammer Vibration erzeugen. Da geht nach kurzer Zeit jede Konuspassung auf, ohne Kaltverformung der Lenkhebel mit Fäustel. :wink:

Nichts für Ungut, aber an der Fahrzeugtechnik hat aus meiner Sicht ein schwerer Hammer nichts zu suchen. Schwere Hammerschläge sind unkontrollierte Kraft und die macht meistens mehr kaputt, als ganz.

Gruß

Franz

Hallo Franz

mit den Schlägen hab ich`s probiert. Hat geklappt. jedoch muß ich nun das Gewinde nachschneiden, die Mutter war auf dem Gewinde! Hab wohl zu kräftig draufgeschlagen.

Beim zweiten mal hab ich so gut wie möglich vorgespannt . Am nächsten morgen war der Bolzen lose. :P

Gruß Albert

@Albert,

Du solltest leicht gegen das Auge des Lenkhebels klopfen und nicht auf das Gewinde. :shock:

Mit der Abkühlung über Nacht und der daraus resultierenden Schrumpfung des Stahls gehts auch. 8)

Gruß

Franz