Schrottsammlung beim Unimog Museum

unimog424.121

New member
25. Juni 2006
50
0
6
beim Unimog Museum stehen seit einiger Zeit mehrere total heruntergekommene 404er aus franz. Militärbeständen. Weiß einer was das werden soll? Vielleicht ein Stilleben? Oder ein Kunstwerk? Und warum mußte der Schneefräsenunimog von der Verkehrsinsel runter? Jetzt ist das Museum um einen Fotopunkt ärmer.

Schau mal wegen der von dir als "Schrotthaufen" bezeichneten 404 auf www.merex.de

Finds cool dass alles gleich so negativ umschrieben wird andre wären froh sie hätten solch einen 404..

Gruss Michael (mit Name!?)

ich hab`s mittlerweile gelesen. Was soll das? An markanter Stelle an der A5 sollen die U404 aufgestellt werden um auf das Museum hinzuweisen? Hätten da nicht auch Schilder gereicht? Auf der einen Seite jammert der 1. Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung daß z.Zt. kein Geld für die Außenanlage in Form eines Kinderspielplatzes da sei und dann sowas. Das passt für mich nicht zusammen. Wer finaziert denn diese Aktion? Wenn sie wenigstens kostenneutral für den Verein wäre könnt ich mich ja noch dazu durchringen zuzustimmen, falls nicht laß ich mal alles weitere offen. Ich dachte auch daran mein Engagement im Verein einzubringen, aber unter solchen Vorraussetzungen bleib ich ein sehr passives Mitglied das auch weiterhin seine Meinung zum Ausdruck bringt.

Hallo Community,

vieleicht sollte man kleine Museums-Modelle als Bausatz oder als PC-Spiel vertreiben!?

Dann wäre jeder sein eigener Planer und / oder Direktor und könnte sein Museum gestalten wie er will :D :D :D

Gruß Hermann

Hallo namenloser "424.121"
Aus Deinem letzten Beitrag leite ich die Hoffnung ab, dass Du es begriffen hast. Entweder betrifft Dich etwas, weil Du durch aktive Mitgliedschaft, Mitarbeit oder materiellen Beitrag etwas zur Angelegenheit beigetragen hast, oder es betrifft Dich nicht, weil Du eben "passiv" bist und bleiben willst. Bleib es dann aber konsequenterweise auch und stänkere nicht an Dingen herum, die dich nichts anzugehen haben, da du dich bewusst ausserhalb des Kreises der direkt betroffenen halten willst.
Etwas Einsicht und gute Besserung wünscht
Claudio

Werter Claudio,
ich bin Vereinsmitglied und habe mich an der Quadratmeteraktion beteiligt. Soviel zum Thema materieller Beitrag. Nicht jeder kann einen Unimog zur Verfügung stellen. Das Thema Geldverwendung geht mich als Vereinsmitglied doch wohl etwas an, oder seh ich das falsch? Schließlich sollen wir doch die Verwaltung bei der nächsten Mitgliederversammlung doch wieder entlasten und ihre Arbeit absegnen. Leider gibt es für die Mitglieder keinerlei Infos zur aktuellen Geschehen so wie das immer wieder vollmundig angekündigt wurde. Nur im Internet steht ab und an was neues. In normaler Schriftform für alle Mitglieder gibts höchstens die Einladung zur Jahreshauptversammlung. Unter aktiver Migliederinfo versteh ich was anderes. 4mal im Jahr ein Rundschreiben mit den Terminen und Aktionen im Museum des kommenden Quartals fände ich klasse. Und die Kosten für das Porto hat bisher auch immer einer der Sponsoren übernommen, ist also auch wieder kostenneutral für den Museumsverein.
Wacht auch und schaut denen mal auf die Finger!

...die dich nichts anzugehen haben...

Uiii, da ist mal wieder eine Formulierung, die schon als Diktatorisch gilt.
Wehret den Anfängen und bewahrt uns Demokratie und Frieden!

Selbstverständlich sollte und muss jegliche Art von Vereinen Ihre Finanzierung offen (für Mitglieder) darlegen (können).
Ein detailierter Kassenbericht sollte bei jedem seriösen Verein oder Club anforderbar sein (gegen Aufwandsentschädigung),
wie kann man sonst einen Kassenwart in der Hauptversammlung reinen Gewissens entlasten?

Ansonsten hat´s mich ja nichts anzugehen, da ich ausser im "Berg-Bierclub" nirgends Mitlgied bin.
Achja, bei der qm Aktion hatten wir uns auch beteiligt, weil ich ein Museum natürlich untertützen wollte.

Viele friedliche demokratische Grüsse von

didoro

(mit richtigen Namen / damit es keine Probleme gibt: Dieter - Doris - Robert - es schrieb Dieter)

Hallo,

wer sich in einem Verein nicht einbringen will, der soll nicht öffentlich die Aktionen der aktiven Mitglieder kritisieren. Ganz einfache Regel, die selbst in Dieters Ulli-Bier-Club gelten dürfte.

Das man als Mitglied Informationen über die Aktionen will, ist aber nachvolziehbar.

unimog424.121 schrieb:
Ich dachte auch daran mein Engagement im Verein einzubringen, aber unter solchen Vorraussetzungen bleib ich ein sehr passives Mitglied das auch weiterhin seine Meinung zum Ausdruck bringt.
Mit anderen Worten: Nichts tun, aber immer laut meckern... :roll:

Lieber namenloser "unimog424.121", es macht mir bisher nicht viel Spass, deine Beiträge zu lesen. Schreib doch mal was positives ... und bitte unterschreib in Zukunft deine Beiträge mit deinem Namen.

Gruß, Daniel

Moin moin!

Wer die Seite mit der Erklärung von Merex richtig gelesen hat und auch Rene kennt weiss dass er sich nicht lumpen lässt wenn es ums Museum geht also estmal nachdenken und dann meckern...

Gruss Michael ( Ups schon wieder mit Name!!!! *fg*)

...es macht mir bisher nicht viel Spass, deine Beiträge zu lesen...

Schon wieder ein Uiiii... und ein Upsss... von mir.

Hallo Daniel,

in welchem Community Paragraphen ist jetzt verankert, dass
Beiträge den Moderatoren Spass machen müssen?
Habe ich da was verpasst?

Wenn jeder aktiver Politiker werden muss, um an der Politik Kritik üben zu dürfen,
ist´s mit unserem freien Leben bald vorbei.

Wenn mir beim Bäcker die Bretzeln nicht schmecken, sag ich`s dem Bäcker.
Wenn er mir dann irgendwann einmal sagt: "Wenn Du keine Brezeln bäckst - dafst Du mich nicht kritisieren", dann hast Du Recht.

Viele friedliche Grüsse nach Blaubeuren

Dieter

Hallo,

meine persönliche Meinung hierzu, auch wenn ich nicht im "Club" bin:

wenn "unimog424.121" das schreibt, gehe ich davon aus der er/sie Mitglied im Club ist und somit auch die Fragen stellen darf, ohne das er/sie runtergemacht wird.
Beiträge wird er/sie ja dann wohl auch zahlen.

Das er/sie nicht mit Namen zeichnet ist ein anderes Thema, oder?

unimog424.121 schrieb:
Wer finaziert denn diese Aktion? Wenn sie wenigstens kostenneutral für den Verein wäre könnt ich mich ja noch dazu durchringen zuzustimmen, falls nicht laß ich mal alles weitere offen. Ich dachte auch daran mein Engagement im Verein einzubringen, aber unter solchen Vorraussetzungen bleib ich ein sehr passives Mitglied das auch weiterhin seine Meinung zum Ausdruck bringt.

Grüsse: Hugo

Hallo Leute!

Klar muss das Museum auch Werbung machen. Aber die Unimogs an die Autobahn stellen und vergammeln lassen? Das finde ich sehr schade. Auserdem darf man gespannt sein wie lange die Unimogs komplett bleiben und wann der erste des Nachts auf einem Tieflader verschwindet.

Gruß Jürgen

Unser lieber Claudio vergisst manchmal dass nicht überall der gleiche Ton herrscht wie in seiner funktion als Kadermitglied der Schweizerarmee.
Hier sind Erwachsene Menschen Claudio mit verschiedenen ansichten und bedürfnissen, ich denke du hast nicht irgendwelche Sonderrechte nur weil du etwas aussergewöhnliches fürs Museum getan hast.
Ich mag mich noch errinnern was du mir gesagt hast nach dem Schweizertreffen letztes Jahr, ich wollte mich mit dir aussprechen auf dem Saufest, aber du warst ja leider nicht dort wie versprochen :oops: was soll ich den davon halten?

GrussRomi

Hallo Kjürgen!

Wie man an deinem Beispiel sieht gehts es doch auch seine zweifel über eine Idee zum Ausdruck zu bringen ohne gleichbeleidigend oder denunzierend sein zu müssen.

Dein Einwand finde ich ehrlich gesagt nicht unberechtigt.

Naja vielleicht ringt sich ja doch noch einer unter uns durch mal seinen namen zum besten zu geben...

Gruss Michael

Achja wir werden heute trotz der von 424.121 kritisierten Preise mit einem Bekannten und seiner familie ins Museum gehen...

zur allgemeinen Kenntnisnahme:
-ja, ich bin im Verein Unimog Museum Mitglied
-ja, ich zahle natürlich den Jahresbeitrag
-ja, ich gehe hin und wieder ins Museum um nach Neuheiten zu schauen
-ja, ich hatte mich zu Arbeitseinsätzen bereiterklärt konnte aber wegen Berufstätigkeit nur samstags und da hatte der Herr Burow sein Team immer schon voll
-ja, ich werde auch weiterhin für Arbeitseinsätze bereitstehen wenn es bei mir zeitlich geht und ich gefragt werde
-ja, ich werde weiterhin Mitglied im Verein bleiben
-ja, ich werde weiterhin meine Meinung äußern, auch wenn es für manchen unbequem ist
-ja, ich weiß wie groß der Aufwand ist den die Fa. Merex betreibt

@mogli 406
ich wünsch Euch viel Spaß im Museum

Moin Moin

Erstmal danke 424 war echt gut gestern hat allen mal wieder gefallen.

Meine Texte weiter oben sollten nicht gegen dich persönlich gehen bitte nicht falsch verstehen!

Find es nur traurig dass bei vielen Sachen immer nur negatives gesagt wird und einfach das Gute an so einer Sache unter den Tisch fällt. Sicherlich wird man nie alle zufrieden stellen können und muss sichdoch auf die Mehrheit konzentrieren aber dennoch sollten auch Minderheiten angehört und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit deren Kritik und Anregungen ins Auge genommen werden.

Daher finde ich persönlich Kritik und Anregungen, wenn sie mit einem gewissen Niveau vorgetragen werden, als äussert positive Sache das sie einfach nur der laufenden Verbesserung dienen können...

Grüssle Michael

Hallo Mogli,
ich hab mich bei meinen div. Museumsbesuchen schon mit dem 1.Vorsitzenden unterhalten. U.a. wegen der Präsentation der Fahrzeuge die ich lieblos finde. Warum dürfen nur toprestaurierte oder top gepflegte Unimog ins Museum? Darf man den Fahrzeugen die 40 Jahre die sie teilweise auf dem Rahmen haben nicht ansehen? Egal was ich angeregt habe immer wieder bekam ich fast gebetsmühlenartig zurAntwort: ja, diese Idee hatten wir auch schon, daran haben wir auch gedacht, dafür fehlt im Moment leider das Geld,... Ich hab den Eindruck daß der Herr Schwaab vollkommen kritikresistent ist. Seine Linie ist die richtige und basta. Sorry, aber so kommt er mir vor.
Ich hab ihm z.B. vorgeschlagen einen landwirtschaftlichen Unimog vor ein altes Scheunentor zu stellen, neben den Schneepflug ein Stück Leitplanke zu bauen, neben dem belgier U1550 und dem schweizer U404S Militärgegenstände aufzubauen. Was hat er angenommen? Nichts. Zu allem jaja, die Idee..........
Trotzdem, ich bin froh daß es das Museum gibt. An der Präsentation und Gestaltung, vor allem aber an der Mitgliederinformation sollte aber noch gearbeitet werden.

hallo thorsten

vieleicht steht ja irgendwann ein 2010 von mir da,der ist dann komplet
unrestauriert!! :wink:
und trotzdem schön,da fast absolut orginal und erstlack! :D
(siehe avator,bild nicht sehr gut!!)

gruß arne

Hallo Thorsten, Arne und Michael,

wie ich ja schon mehrfach verlauten ließ, bin ich auch eher für Antiquitäten in ordentlichem Gebrauchszustand als für solche, die "besser als neu" aussehen.

Dazu paßt dann natürlich auch ein altes Scheunentor und eine dreckige Mistgabel.

Aber selbst zu den gelackten Exponaten könnte man sich noch ein "Kontrastprogramm" gut vorstellen.

Mir gefällt die derzeitige, schon fast abstrakte, Darstellung in dem modernen Gebäude schon auch irgendwie, aber die Mueumsmacher haben ja angekündigt, das Konzept und die Ausgestaltung zu variieren. Also hoffentlich lesen Sie unsere Diskussion hier und lassen sich vielleicht auch mal zu Experimenten hinreißen. Das Museum ist ja noch sehr jung. :wink: