schubkugel zur HA beim2010

migusch

New member
28. Feb. 2011
20
0
1
Hallo erstmal!!!
hab mich neu angemeldet und brauch eure hilfe!!
Hab bei meinem 2010 bj 57 beim getriebeausgang zur Hinterachse im schubkugelgehäuse 5-7mm spiel!!
Meine schubkugel wandert im Schubkugelgehäuse vor und zurück!!!!
Neue schubkugelhälfte aus kunstoff hab ich schon probiert aber leider keine besserung!!!
Es waren keine Distanzscheiben eingebaut als ich sie zerlegte!
Bitte um Antwort!!!
Mfg

Hallo migusch,
herzlich willkommen.
Kurze Erklärung
die Schubkugel musst! du mit den Distansscheiben einstellen,
bekommt man den einschlägigen Händlern als Satz oder einzeln.
das erforderliche Einstellmaß wird vor dem Zusammenbau durch ein Werkzeug ermittelt.

Gruß
Jochen

Jochen.Schäfer schrieb:
Hallo migusch,
herzlich willkommen.
Kurze Erklärung
die Schubkugel musst! du mit den Distansscheiben einstellen,
bekommt man den einschlägigen Händlern als Satz oder einzeln.
das erforderliche Einstellmaß wird vor dem Zusammenbau durch ein Werkzeug ermittelt.

Gruß
Jochen

Hallo jochen!!!
vielen Dank für deine antwort.
Aber wenn ich bei mir solche Distanzscheiben einlege vergrössert sich ja mein spiel.da das Schubkugelgehäuse,das am getriebe anliegt,sich nach hinten distanziert.
Ich habe im jetzigen Zustand "keine" Distanzscheiben eigelegt und habe dieses Spiel!!
Also müsste ich mit meinem Schubkugelgehäuse noch weiter zum Getriebe ran, aber wie,wenn ich keine Diestanzscheiben herausnehmen kann weill keine drinn sind??????

Mfg Michael

Hallo Michael,

kenn zwar nicht die Schugkugel des 2010/411, hab die Arbeit an meinem 406 aber hinter mir ( http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=440&start=15 ). Die 411/404er Geometrie is auch an dem Punkt ja anders gestaltet.
Wenn ich mir die Bilder von der 404-SK anschau (sollte ja gleich der 411er und auch 2010er sein ?!)
http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=5292&mode=search
http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=5293&mode=search
http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=5294&mode=search
http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=5295&mode=search
dann zwei Fragen:
- is dein Schugkugelgehäuse oder auch die Schubkugel sichtbar stark abgenutzt (inkl. tiefer Riefen)?
- wie wär's entweder damit das Gehäuse nachzusetzen (auf einer Flachschleifmaschine) oder hinter den Nylonring eine Alu- oder Kunststoffscheibe beizulegen (wenn das die Geometrie zulässt)?

mfG
Axel

Hallo zusammen,
beim 2010-401-404-411 werden die Distansringe (Ringe) zwischen Schubkugelschale( frühe Ausführung Stahlkonusring , jetzt Nylonkonusring und Getriebeflansch eingelegt. (DrucK auf den Ring)
Also genau anders herum wie bei den Neuen Achsen 411-421-406, dort liegen die Distanzscheiben (Scheiben mit Schraubenlöcher) zwischen Schubkugelgehäuse und Getriebeflansch. (Druck auf das Gehäuse)
Dann funktioniert es auch mit dem einstellen, bei einlegen eines Distanzringes verringert sich das Spiel.

Auf den Bildern aus Axels link kann man eine runde Holzplatte sehen, diese dient als einfaches Hilfswerkzeug und kann auch zur Ermittlung des erforderlichen Distansmaßes hergenommen werden.

Ich habe hier noch 2 Bilder aus einem alten Treat, wo man sehr gut die Schubkugelschale sehen kann( der Schraubendreher zeigt auf die Distanzringe) und die Ersatzteil Liste für alte Achse: Teil 102 Distanzring, Teil 96 Konusring

6453087gdw.jpg

6453088llk.jpg

Gruß
Jochen

Jochen.Schäfer schrieb:
Hallo zusammen,
beim 2010-401-404-411 werden die Distansringe (Ringe) zwischen Schubkugelschale( frühe Ausführung Stahlkonusring , jetzt Nylonkonusring)
und Getriebeflansch eingelegt.
Also genau anders herum wie bei den Neuen Achsen 411-421-406, dort liegen die Distanzscheiben (Scheiben mit Schraubenlöcher) zwischen Schubkugelgehäuse und Getriebeflansch.
Dann funktioniert es auch mit dem einstellen, bei einlegen eines Distanzringes verringert sich das Spiel.

Auf den Bildern kann man eine runde Holzplatte sehen, diese dient als einfaches Hilfswerkzeug und kann auch zur ermittlung des erforderlichen Distansmaßes hergenommen werden.

Gruß
Jochen

Hallo jochen!!!!!!
auf diese Antwort habe ich gewartet :D!!!!!!
Vielen dank, jetzt habe ich die Bestätigung zu meiner Vermutung und ein neuer Ring ist schon in Arbeit!!!!
Auf meiner Teileliste ist diser Ring wohl eingezeichnet aber leider keine Bezeichnung wie er heißt!!!
deshalb war ich mir nicht sicher ob das ein Distanzring ist oder nur ein normaler anlaufring!!!
Habe nähmlich schon den selben Ring von der Vorderachse ausgebaut und beim Hinterachsschubrohr mit eingebaut!!!
Und siehe da....... Kein spiel mehr!!!!!
Deshalb wird jetzt ein neuer Ring gedreht und das Spiel hat ein Ende!!!! :P

Vielen Dank an alle und vorallem an dich Jochen!!!

Jochen.Schäfer schrieb:
Hallo zusammen,
beim 2010-401-404-411 werden die Distansringe (Ringe) zwischen Schubkugelschale( frühe Ausführung Stahlkonusring , jetzt Nylonkonusring und Getriebeflansch eingelegt. (DrucK auf den Ring)
Also genau anders herum wie bei den Neuen Achsen 411-421-406, dort liegen die Distanzscheiben (Scheiben mit Schraubenlöcher) zwischen Schubkugelgehäuse und Getriebeflansch. (Druck auf das Gehäuse)

Auf den Bildern aus Axels link kann man eine runde Holzplatte sehen, diese dient als einfaches Hilfswerkzeug und kann auch zur Ermittlung des erforderlichen Distansmaßes hergenommen werden.

Ich habe hier noch 2 Bilder aus einem alten Treat, wo man sehr gut die Schubkugelschale sehen kann( der Schraubendreher zeigt auf die Distanzringe) und die Ersatzteil Liste für alte Achse: Teil 102 Distanzring, Teil 96 Konusring

6453087gdw.jpg

6453088llk.jpg

Gruß
Jochen

Danke jochen für deine hilfe!!!!
Es wurde mir pervekt weiter geholfen!!
Tolle Community und tolle Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Hallo Michael,

diese Distanzringe, die Jochen beschrieben hat, gibt es in verschiedenen Dicken teileweise in 1/10 mm Schritten und sie sollten auch entsprechend gewählt werden.

Es kann natürlich sein, das der Ring von der Vorderachse auch perfekt an der Hinterachse passt. Aber Du kannst Dich nicht darauf verlassen, sondern solltest die wirklich richtige Dicke ermessen.

Wenn der Ring zu dick ist und Du das Schubkugelgehäuse dann fest anziehst, wird im einfachsten Falle die Beweglichkeit des Gelenkes beinträchtigt, eventuell aber auch etwas durch zu hohe Spannung geschädigt.

Ist der Ring zu dünn, hast Du wieder wenn auch nur geringes Spiel, welches wiederum zu erhöhtem Verschleis führt.

Am Getriebe gibt es einen Absatz von der Auflagefläche des Ringes gegenüber der Auflagefläche des Schubkugelgehäuses. dieses Maß musst Du ermitteln. Dann musst Du das Maß von dem fest eingedrücktem spielfreiem inneren Nylon oder Stahlring zur Anschlußfläche ders äußeren Schubkugelgehäuses ermitteln. Die Differenz dieser beide Maße ist die gesuchte Dicke des Abstandsringes.

@Axel,
meines Wissens hast Du schon mal an so einem 411er Schubkugelgehäuse herum laboriert.

Hallo,

@Jürgen: Ja, das war quasi noch zu "einer andren Zeit" - und schon länger als zwei Wochen her, also jenseits meines Gedächtnishorizontes :wink: (außerdem nur demontiert - aber nix eingestellt).

Jochen konnte ja weiterhelfen!

mfG
Axel