Schwachstellen 424

manuel112

New member
20. Juli 2010
86
0
6
Ottweiler
Hallo Jungs,
Gehe nächste Woche einen 424 besichtigen,
Könnt ihr mir tipps geben, auf was ich besonders achten muss?
Das Ding hat 270tkm und ca 10th runter.
Ist Umgebaut zum Forstmog mit Doppelwinde und Schild.
Habe ihn schonmal gesehen, habe das Gefühl er wäre sehr weich auf der Hinterachse, ist das normal, das wenn man sich auf das Schild auf einer Seite stellt, er ein bisschen schaukelt?

Danke im VOrraus, ihr seit super!

Hallo Manuel,
tja so ein 424 hat schon einige Stellen die etwas Pflege brauchen.
Ich würde mir in jedem Fall die Stabis an der Forder und Hinterachse genau ansehen, meistens sin diese ausgeschlagen.
Weiterhin solltest du mal nach den Einstiegen rechts und links , sowie dem Unterboden am Fahrerhaus schauen, da kann es schonmal zu durchrostungen kommen.
Mach auf jeden Fall ne Probefahrt und schalt alle Gänge durch, nicht das du nach dem Kauf ein böses erwachen bekommst, wenn das Getriebe geräusche macht.
Bei dem Motor solltest du auf Öl, bzw. Wasserundichtigkeiten achten.
Ich denke wenn der Mog eine Forstausrüstung hat, dann hat er wohl auch einiges auf die Ohren bekommen.

Gruß
Olli

Hmm, 10.000h net schlecht....wurder er aber auch schonmal überholt? Wenn nein, dann kann die gefahr bestehen das du bald den Motor überholen musst (oder halt einen anderen einbauen). Wenn du eine Probefahrt machst achte mal auf die Öldruckanzeigen. Welchen Wert zeigt sie an wenn du den Motor kalt/warm im Leerlauf laufen lässt. Hier kann man erkennen ob die Ölversorgung noch gut ist oder ob schon einige Lager (Kurbelwelle oder Pleuellager) def. sind.

OK
Also Einstiege sind ok, Unterboden Fahrerseite wurde schon fachgerecht erneuert, auch mit Unterbodenschutz.
Der Motor sifft ein klein wenig Öl, weiß aber nicht genau woher.

Passt mal auf, wie ist das denn, wenn die Lenkung spiel hat, große Reperatur?

Was für einen Preis würdet ihr für so ein Gerät ausgeben?

Werde auf jeden Fall nochmal kurz fahren wobei die Gänge sich schon ganz gut schalten liesen, auser das ich mich ans Getriebe gewöhnen musste. Dann achte ich mal auf die Öldruckanzeige.

Habt ihr sonst noch irgend welche Tipps für mich??

Auf was ich achten soll oder muss, oder wie man vielleicht noch was aus dem Preis holen kann.

Danke Jungs!
Schönen Abend noch!

Wegen der Lenkung...da kommts drauf an WO sie das Spiel hat....Lenkstange (oder nur ein Kopf) ist wohl das günstigste. Es kann aber auch vom Lenkgetriebe selber kommen. Das muss dann wohl überholt oder ersetzt werden....

...und ein Lenkgetriebe wäre recht teuer...

Öl könnte aus einem dafür vorgesehenen Loch zwischen Kurbelwelle und Kupplung tropfen. Zu viel sollte das nicht sein, denn dann muss der undichte Kurbelwellensimmerring ausgetauscht werden, was einen größeren Schraubaufwand bedeutet. Hin und wieder ein Tröpfchen sind kein Grund zur Sorge.

Zur Weichheit der Federn: dass man durch klettern und schaukeln das Heck etwas in Bewegung bringen kann, ist ok. Die Federn halten nicht ewig, zuerst werden sie weich, dann brechen sie. Du könntest mal den Windungsabstand messen, ich messe dann mal bei meinen 1200er, das gibt vielleicht schon mal einen ersten Hinweis. Sind die Dämpfer trocken?

Der 424 hat den OM 352 - dieser neigt zu Ölverbrauch oberhalb von 5000 Stunden (je nach Pflege), bei 10.000 Stunden können das schon mal einige Liter pro 1000 Kilometer werden....

Achten würde ich auch darauf, ob die Vorgelege trocken sind. Dort gehen immer mal wieder die Simmerringe kaputt, das wird dann u.U. und wenn man zu spät kommt, gefährlich, weil teuer das ein Kugellager zerstören kann und dann blockiert der Kleine...also vor Übernahme auf jeden Fall die Füllstände checken.

Gruß Tobias

Super Forum
Danke Leute!!
Wie kann ich denn Feststellen, von wo das Lenkungsspiel kommt???
Ist denn beim OM 352 ein Verbrauch von 5 Liter auf 250 Betriebsstunden noch ok? Ich denke mal ja.

Ja, wäre nett, wenn du die Federn mal messen könntest.

Dann weiß ich auf jeden fall, auf was ich noch achten muss.
Wo ist denn der Behälter, der die Vorgelege versorgt?

Dankeschön

Hoher Ölverbrauch is doch Spitze.. Denn: Wenn noch Öl drin ist, kannst dir sicher sein, dass zumindest das Motoröl frisch is :lol:

lugge schrieb:
Hoher Ölverbrauch is doch Spitze.. Denn: Wenn noch Öl drin ist, kannst dir sicher sein, dass zumindest das Motoröl frisch is :lol:

Ja, und schmutzinge Finger bekommt man auch nicht mehr, da man ja keinen Ölwechsel mehr machen muss, es reicht nachschütten :lol:

Hi,

der Abstand der oberen Windnungen beträgt ca. 3 cm, nach unten wirds dann enger.

Schick mit eine PN mit EMailadresse, dann kann ich Dir eine Expolsionszeichnung der Achse zusenden und, falls das nicht reicht, ein Bild mitmailen.

Gruß

Tobias