Schweisskurs???

kathrinsmann

New member
Guten Abend
Theoretisch bin ich mit meinem Vorhaben, aus meinem, ein bischen gebrauchten, Unimog wieder ein vollwertiges Mitglied der Automobilen Gemeinschaft zu machen schon ein großes Stück vorangekommen aber halt nur theoretisch. Praktisch zeigt mir jeder meiner Kumpels, auf die Frage hin, ob Sie mir mal kurz, gegen entsprechenden Obulus, meine Kabine zu schweissen einen Vogel (mal harmlos ausgedrückt) der eine meint bring das Ding in die Türkei, die restaurieren alles, genauso wurde mir Polen schmackhaft gemacht und eine Anderer (ehemaliger) Kumpel meinte sogar, daß ich das Wrack als Deichfundament stiften solle (habe ihn gleich standrechtlich erschossen und aus meinem Freundeskreis entfernt, oder umgekehrt).
Ich bin nun zur Erkenntnis gelangt, dass ich nach einem absolvieten Schweisskurs den Zossen einfach selber wieder schön mache. Aber jetzt fängts an, im Internet konnte ich keine Kurse entdecken und wenn doch waren das halbe Berufsausbildungen - ich brauche aber nur nen ganz normalen Schweisskurs zum rumbretzeln. Kann mir da jemand weiterhelfen - ich such nen ganz normalen Schweisskurs.
Grüsse von einem ratlosen Hotzenwälder (noch mit Humor)
Stefan :o

Hi,
frag mal in der örtlichen Handwerkskammer nach. Da habe ich auch meinen 2-wöchigen Schweißkurs gemacht. Am besten hingehen; will schweißen lernen, was muß ich zahlen. ..

Gruß Karl

Moin Stefan,

um Dein Fahrerhaus zu schweissen brauchts schon etwas mehr Wissen und Können, als einfach ein wenig rumzubretzeln. :shock:

Das Fahrerhaus muß eventuell versteift werden bevor gewisse Bleche rausgetrennt werden, und und und.....

Bleche, müssen, bevor sie "eingebrutzelt" werden, auch richtig zugeschnitten, angepasst, gebogen, gedengelt und was weiss ich noch, werden.

Hast Du die dazu notwendigen Fähigkeiten und die Möglichkeiten?

Kannst Du nicht einen Freund bitten, Dich zu unterstützen und dabei zu lernen wie mans macht?

Ein SchweißKurs ist teuer, aber ein neues Fahrerhaus auch wenn Du das Alte hinterher wegschmeißt :wink:

Und mit einem kleinen Kursus ist es nicht getan, danach heißt es üben, üben, üben

.

Nach deinen Ausführungen (und denen deiner "Freunde" :wink: ) muss die Hütte ja grausam aussehen. Mach doch mal ein paar Detailfotos hier rein, dann kann man dir vielleicht eher weiterhelfen und den ein oder anderen Tip geben. Von meiner Seite aus kann ich dir nur sagen, mal eben n Kurs machen und ran ans Blech....dat gibt nix!!!
Ich habe viele viele Golf I, alte Passat, damals Bj. 78 aufwärts und faul wie Sau geschweißt, da lernst du Bleche machen, dengeln, schneiden, raustrennen, schweißen usw. aber nicht in 2 Wochen und auch nicht in 2 Monaten. :( Und heute, nach "Jahrzehnten" nach Golf I gibts immer noch Sachen die nicht so werden wie sie eigentlich werden sollen. Trotz eines immensen Erfahrungsschatzes von Blechen in jeglicher Form und Schweißgeräten aller Gattungen.

Sorry, ist hart, aber Realität!
Aber Kopf hoch, du wirst sicher einen mutigen finden der sich dran gibt!!!
Schonmal mit viel Druck auf die Tränendrüse bei nem örtlichen Karosseriebauer versucht???

Gruß
Stefan

hallo zusammen,

also so schwer ist es doch auch nicht. ich hab es so gemacht und glaub es hat auch gut funktioniert:

1. praxisbuch über schweißtechik bei amazon bestellen.
2. buch lesen
3. für ein schweißgerät entscheiden.
4. schweißgerät (wahrscheinlich mig/mag d.h. schutzgas) kaufen
5. jede menge alte halbzeuge probeweise verschweißen
6. ab und zu wundern und nicht entmutigen lassen
7. mog karosserie schweißen

mittlerweile halten meine schweißnäte hervorragend (langzeittest bestanden ;-)

viele grüße

martin

Moin,

also ich habe mal einen Schweisskurs über 15 Abende bei der Volkshochschule hier in Hamburg gemacht.

Dabei habe ich nur ein wenig rumbrezeln mit Sauerstoff und Acethylen geübt (freiwillig ausgesucht, gab auch einen E-Kurs) und einiges theoretisches Wissen erlangen können.

Danach habe ich mir ein Schutzgasschweißgerät gekauft und übe halt.

Ich schweiße auch Teile meiner Kabine, würde mich aber mit tragenden Teilen doch an Rainer und Co. wenden.

Der Schweißkurs wurde von einem Schweiß-Ing gegeben. Da bekam man auch gleich mit, was Schweißen eigentlich bedeutet und was man überhaupt erreichen kann mit so wenig Übung.

Ich glaube noch im Kopf zu haben, daß Schweißer in der Ausbildung in einem halben Jahr nur eine Naht lernen. Die Gesellenstücke dort waren auch sehr imposant, selbstgeschweißte Behälter, die einen Druck von 50 bar aushalten mußten. Wenn nicht, dann durchgefallen...

Gruß

Michael

Hallo Jungs
Erst mal danke für eure Antworten, mein obiger Einstand war ein bischen humorvoll gemeint es ist halt so, dass ich für den Hausgebrauch einfach schweissen lernen will. Ich habe mir schon einige Fertigkeiten in der Fahrzeugwartung und Instandhaltung abgeschaut. Als gelernter Kaufmann habe ich mir vieles, teilweise aus Kostengründen, für meiner kleinen Transportfirma, aneignen müssen. Nur mit dem Schweissen ist das halt bei mir so eine Sache.
Ich habe mich nun entschlossen, für mich selbst auch mal was zu machen und so gehe ich jetzt an meinen Unimog, welchen ich vor Jahren mal, nicht Fahrbereit und stark restaurierungswürdig geleistet habe.
Was ich schlussendlich selbst mache und welche Arbeiten ich schlussendlich vergebe weiss ich erst wenn es dann soweit ist.
Den Schweisskurs mache ich auf alle Fälle - den kann ich auch für Sachen in meinem Laden brauchen.
Gruss aus dem verschneiten Hotzenwald
Stefan

P.S. werde morgen mal ein Paar Bilder von meinem Mog ins Netz stellen

guude Stefan,

richtig so, blos nicht entmutigen lassen. mit den modernen schutzgasgeräten und invertern ist selbst blechschweißen keine hexerei mehr. sich zeigen lassen wie es geht, üben und ein wenig talent, eine flex um die schlimmsten "verbruzeler" wieder rauszuflexen und das ganze solltereichen. der TÜV und ein paar handwerskammern bietet auch schweißkurse, zum teil extra für oldtimerrestauratöre, an.

guden, justus.

Hallo Stefan,
vielleicht hilft Dir nachfolgende Info.
Viele Grüße von der Baar.
Ansgar

Schweißkurs
Kurs-Nr.: 18730004
Kurs-ID Schweißkurs-Förderverein

Veranstalter Gewerbliche und hauswirtschaftliche Schulen Wolfach
alle Kurse dieses Veranstalters anzeigen
mehr Informationen über den Veranstalter

Kursbeginn 15.02.2006

Kursende 05.04.2006

Dauer 20 Stunden an 5 Abenden

Kosten Nach Vereinbarung

Unterrichtszeiten jeweils Mittwochabend

Veranstaltungsort Gewerbliche Schulen Wolfach
77709 Wolfach

Zielgruppe Handwerker, Land- und Forstwirte, Heimwerker

Referent Alfons Seiler

Voraussetzungen keine

Abschluss Internes Zertifikat

Sonstiges Maximale Teilnehmerzahl: 12.

Schweißkurs für Interessenten, die sich Grundkenntnisse und Fertigkeiten im Schweißen aneignen oder ihre Schweißkenntnisse vertiefen wollen.
Es werden die Schweißverfahren Schutzgasschweißen (MAG und WIG), Lichtbogenhandschweißen (Elektroschweißen), Dünnblechschweißen, Autogenschweißen und Löten angeboten.

Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat (Tel. 07834/83489-0), eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Ausführliche Informationen unter der angegebenen email-Adresse.

Hi,
das waren bei mir 2 Wochen von morgens bis abends. Habe auf E, Mig/Mag, und auch 3 Std Wig -Schweißen gelernt. Ich war danach in der Lage, für unsere Firma jegliche (Stahl)rohre mittels E für eine temporäre Lösung innerhalb einer Kläranlage zu schweißen. Die waren auch alle dicht!!! Mit Schutzgas natürlich wesentlich einfacher, leider gibt mein Gerät wohl so langsam den Geist auf, es wird mehr gebruzzelt, statt das es sauber zischt.

Aber mit der Zeit kommt die Erfahrung. Meine Pritsche wurde mit Helmuts Gerät gemacht, weil meins für starke Bleche nicht genügend Leistung hatte. Diese habe ich sonst immer mit E gemacht, wollte ich aber an der Pritsche nicht.

Gruß Karl

Danke oder wie man bei uns auch sagen würde "ä herzlich Vergelzgott"
für eure Infos ich muss jetzt halt mal schauen was ich mache - Eure Infos haben mir jedenfalls ganz gut weitergeholfen.
Gruss vom Hotzenwald
Stefan 8) :lol: :lol:

P.S. Die Detailbilder liefere ich noch nach muss mich aber nochmals mit dem Einstellen von Dateien beschäftigen bis jetzt sind meine Bilder zu mächtig.