Schwenkverschraubung demontieren.

Wrad

New member
04. Juli 2006
611
0
16
Haltern am See
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der demontage einer Schwenkverschraubung an einem Hydraulikzylinder.
Warscheinlich hab ich den Aufbau nicht richtig verstanden. Ich habe ein Bild angehängt, sorry wegen der schlechten Qualität,
war leider schon dunkel. Das Öl tritt an der Stelle mit dem grünen Pfeil aus. An der Stelle mit dem roten Pfeil ist ein Innensechskant
12mm.
Meine erste Idee war, das dies eine Schraube ist, die ducht den Mittelteil gesteckt ist und in den Zylinder geschraubt ist.
Das ist aber nicht so. Wenn ich am Imbus drehe dreht sich das gesamte Teil mit. Durch den Schlauchanschluss kann ich sehen, das etwas in den Zylinder eingeschraubt ist, das sich nicht mit dreht, also fest mit dem Zylinder verbunden ist.

Das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt, ist, das der Teil mit dem Imbus ein Deckel ist, den man vom Mittelteil abschrauben kann um dann einen Imbus??? in die Verschraubung zu stecken und diese loszuschrauben, oder das ganze mal eine Hohlschraube war und diese
in der Mitte durchgebrochen ist. Dann müsste man allerdings den gesamten Anschluss abziehen können.

Kennt eventuell jemand den Aufbau einer solchen Verschraubung und kann mit helfen?

Gruss Torben

18130555in.jpg

Hallo Torben

oben in der Verschraubung ist ein Deckel eingeschraubt. Wenn du diesen rasudrehst, ist innen die eigentliche Befestigungsschraube, bei der der Innensechskant eine Durchflussbohrung hat. Diese musst du separat lösen bzw festziehen.
Heutige Verschraubungen haben eine durchgehende Hohlschraube, die alten haben zwei getrennte Schrauben.

Moin Torben,

Deine Vermutung ist richtig!

Verschraubung festhalten und den "Deckel" abschrauben.

Am "Grund" der Verschraubung findest Du dann die Hohlschraube, ebenfalls mit dem Inbusschlüssel zu drehen.

Uuups, Herr Schmitz ist auch "schon" auf gestanden! :wink:

Vielen Danke Euch Beiden,

ich habe inzwischen ein PDF gefunden in dem eine Schöne Schnittzeichung einer solchen Verschraubung zu sehen ist:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.schwer.com%2FGrafik%2FProdukte_PDF%2FSR%2FSR-580G.pdf&ei=YLdgU62MJsik4gSW-IHICw&usg=AFQjCNGQ8blpV-NmuMDsalbFtIuymImrzA&sig2=-pWbOnpD85JxegkUkvFF1Q&bvm=bv.65636070,d.bGE

Wieder was dazugelernt.....

Moin Reiner

Uuups, Herr Schmitz ist auch "schon" auf gestanden!
muss ich zu dir jetzt Schlafmütze sagen.

@ Torben
der Innensechskant geht sehr schnell rund, eventuell die Verschraubung vorher prellen.

Hi Torben
das gilt auch für die innere Verschraubung :!: :!:

So, wollte das Thema noch schnell abschliessen.

Hab vorhin die Verschraubung eingespannt und versucht den Deckel abzuschrauben.
War aber nichts zu machen und ich hab meine gute 12er Imbus Nuss abgerissen.
Danach hab ich es dann mit dem Meisel versucht. Dabei ist mit aufgefallen, das dei gesamte Verschraubung am
Zylinder immer mehr spiel bekomen hat. Deshalb hab ich einfach die ganze Verschraubung gedreht und sie da die innere Schraube war so lose, das ich das gesamte Teil abschrauben konnte. Deshabl auch die Undichtigkeit. :D
Danach hab ich die Verschraubung am Deckel eingespannt und mit der ganz grossen Rohrzange losgeschraubt.
Das ging dann auch ganz leicht.
Nachdem ich alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut habe ist jetzt auch alles dicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Torben

Hallo Torben,

die kurzen Verschlussschrauben gehen selbst in neuem Zustand ganz schlecht auf. Aber selbst bei lange nicht geöffneten hilft meist PRELLEN. Oft ist man ganz baff, wie leicht sich der Stopfen nach einem kräftigen Hammerschlag löst.