Schwungrad U 421

harimog

New member
08. Apr. 2004
207
0
16
Hallo,

kann ich beim Umbau von einem OM 621 auf einen OM 616 das Schwungrad vom OM 621 belassen, oder muss es durch ein neues (passend zum OM 616?) ersetzt werden?
Danke für Antwort
Harald

Hallo Harald

Ich weiß nicht genau ob das Schwungrad vom 616 ung 621 gleich sind, müßte ich mal nachsehen. Aber du kannst nicht einfach so ein Schwungrad tauschen, da die Kurbelwelle bei diesen Motoren zusammen mit der Schwungscheibe gewuchtet wird. Du mußt dann erst die Schwungscheibe auf die gleiche Unwucht bringen wie die alte.
Dazu werden die beiden Schwungscheiben um 180° zueinander versetzt auf eine Welle montiert und dann durch Bohrungen an der "neuen" Welle auf die gleich Unwucht gebracht. Hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug von DC, würde da mal in der nächsten Unimog-Werksatt nachfragen.
Warum willst du eigentlich die Schwungscheiben tauschen?

Hallo, Markus,
danke für die Antwort.
Aber das ist ja gerade meine Frage: muß ich überhaupt die Schwungscheibe tauschen oder kann ich die alte für den neuen Motor wiederverwenden ohne sie neu wuchten zu müssen?
Grüße

Hallo, Jürgen

der 421 er kriegt einen OM 616. Der 40 PS - Motor hatte 5000 h drauf und wie wir wissen, zíeht der nicht die Butter vom Brot....
Grüße
Harald

Hallo

Also wie ich schon geschrieben habe kannst du die Schwungscheibe von dem alten Motor nicht so ohne weiteres an den OM616 bauen. Ist an deinem OM 616 eine andere Schwungscheibe verbaut?

Hallo Harald,

habe zwar keine Antwort auf deine Frage, dafür eine Frage an dich. :wink:
Wieviel mustest du für deine 616 hinlegen bzw. hast du einen gebrauchten einfach eingebaut oder vorher richten lassen (oder selbst gerichtet)
Wäre dir für ne kurze Antwort dankbar da ich einen 616.911 suche.

Gruesse

Thomas

Hallo Thomas

Habe für meinen 421 vor knapp zwei Jahren einen neuen Motor bei DC gekauft. Den OM616 gibt es da nur als Short-Block da er dann passend ist für meherere Fahrzeuge ist (PKW). Der Motor hat mich ca. 3.500¤ gekostet.

Hallo Harald,

hast du mir deine PN oder ne email Adresse von dir ???
Hätte da ein zwei Fragen zu deinem damaligen " Projekt" :danke

Hallo
ob der noch antwortet oder das überhaupt noch liest ?

Anhänge

• Screenshot 2023-03-12 at 10-43-43 Profil von harimog - Unimog-Community.png
    Screenshot 2023-03-12 at 10-43-43 Profil von harimog - Unimog-Community.png
    25,3 KB · Aufrufe: 1.956